ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschstrasse vs. SB-Waschbox

Waschstrasse vs. SB-Waschbox

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 1:07

Hallo

Bisher habe ich mein Auto (Mercedes GLA 200) in einer Waschstrasse gewaschen (Best Carwash und Softcarwash). Ich überlege nun auf eine SB-Waschbox (Softcarwash) umzusteigen um den Lack zu schonen. Allerdings erlauben alle Waschboxen in meiner Nähe keine Handwäsche. Ich muss also die vorhandenen Bürsten und Shampoo verwenden. Ich habe nun schon oft gelesen, dass dadurch auch Schäden im Lack enstehen können (alte Bürsten, Dreck in den Bürsten).

Ist eine gute Waschstrasse oder eine SB-Waschbox (Softcarwash) mit den vorhandenen Bürsten besser für den Lack?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Dezember 2020 um 4:29

Unter den Umständen würde ich weiterhin die Waschanlage vorziehen. Die Bürste aus der Handwaschbox..........Never.

 

Oder nur den Dreck klar abspülen und Trockenwäsche auf der Straße.

Viele Waschboxen-Besitzer sind tolerant, wenn man nicht zu Stoßzeiten wäscht. Also früh morgens. Das könntest du erfragen.

 

Ansonsten gibt es für diese Kratzbürsten noch Überzieher, Brush Cover, das geht ganz gut.

So ein Brush Cover habe ich mir direkt mal bestellt, das ist eine gute Lösung für eine Katzenwäsche in der Waschbox, denke ich.

 

Unsere SB Boxen erlauben es auch nicht aber wie schon erwähnt kann man höflich fragen und dem Besitzer die Waschutensilien zeigen das die unbedenklich sind,oft wird es erlaubt. Unsere sb Boxen sind von Montag bis Samstag durchgehend offen, ich fahre spät abends wo kein Mitarbeiter mehr ist.

Aber dieses brush Cover kannte ich bis dato noch nicht, werde ich mir mal anschauen.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:11

Habe mir die Brush Covers angeschaut. Ist es denn besser mit Brush Cover oder Waschanlage? Es gab auch Berichte, dass mit Brush Covers auch Kratzer entstehen...

Waschkratzer entstehen selbst bei der sanftesten Handwäsche irgendwann mal. Ich benutze mein Brush Cover seit 1 1/2 Jahren und kann da absolut nichts ungewöhnliches feststellen. Man sollte es halt auch während der Wäsche kontrollieren, dass sich keine Steinchen oder anderes hartes drin festsetzt. Dann passiert auch nichts,

Deine Frage ist altes Thema und es wird noch lange eins bleiben mit viel pro und contra...

Ich denke Kratzer wird man sich am ende egal wie und wo eines Tages holen...

Und alle Anbieter haben angeblich das beste System...

Ich fahr hin und wieder wenn ich der Meinung bin das Auto hätte es nötig in die Waschstraße ( einfaches Programm ), vorher gehen da die Jungs mit der Lanze drüber...

Bin mit meinem Ibiza 5 Jahre, jeden Monat bei Mrs Wash gewesen. Der Wagen wurde nie poliert oder gewaxt Als ich den Wagen jetzt in zahlung gegeben habe, da sagte der Händler, der sieht ja aus wie neu.

MfG aus Bremen

Ich nehme immer eine Waschbox, um auf Nummer sicher zu gehen, mache ich mit 2 Waschhandschuhe (1 für rechts und 1 links) die Handwäsche.

 

Und zwar so;

 

1. Groben Schmutz entfernen mit Hochdruck Wasser Lanze. Von oben nach unten....

 

2. Schaumpistole/Schaum-Kanone verwenden und 5min.wirken lassen der Schaum sollte mit dem Schmutz runter tröpfeln und ein Grossteil des Schmutzes lösen.

 

3 Sauber abspülen.

 

4. Wieder Wagen einschäumen und dann vorsichtig das Auto mit den Handschuhen waschen, von oben nach unten und immer den Schmutzanteil auf dem Handschuh prüfen, ggf Handschuh wenden.

 

5. Sauber mit klaren Wasser abspülen oder danach mit Osmose Wasser.

 

6. Wagen mit mehrere dicke Microfaser Tücher gut trocknen. Ich nehme dabei den Detailer für extra Glanz und Lackschutz.

 

Für mich eine Methode die schonend für das Lack ist.

Dauert ca. 30 min.und kostet

8-10€

Wenn ein Fahrzeug 1-2x im Jahr aufbereitet wird, kann man ruhig durch die Waschstraße fahren.

Nach dem Aufbereiten sieht er eh aus als hätte man ihn immer per Hand gewaschen ;-)

Kann man machen. Aber wird nicht dabei der Wagen poliert? Und damit eine Mikro-Lack Schicht abgetragen? Das habe ich auch vor, aber erst wenn der Lack "Stumpf" wirkt und die Kratzer anfangen zu nerven.

Das dürfte nicht der Rede wert sein, was bei einer Waschanlage an Lack "abgetragen" wird!

Es geht ja auch darum wieviel Lack bei der Aufbereitung bzw. Politur abgetragen wird, nicht in der waschstraße.

Das liegt in der Hand des Polierers ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen