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Waschwasser am Heckwischer spritzt ständig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. September 2013 um 14:44

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Avant ein kleines Problem mit dem Heckwischer wo ich nicht weiter komme.

Normal betätigt man ja den Wischerhebel eine Stellung nach vorn und dann wischt er hinten im Intervall und wenn ich ihn weiter drücke und halte, dann kommt das Wasser.

Bei mir kommt nun sofort das Wasser sobald ich den Heckwischer einschalte. Ich dachte erst, es ist ein defekter Wischerschalter. Allerdings fängt er auch sofort an Wasser zu spritzen, wenn der Wischer auf Regensensor steht und ich den Rückwärtsgang einlege.

Ist das eher ein Elektronikproblem? Oder doch der Schalter?? Bekommt man den gewechselt???

 

Gruß und Dank aus Berlin

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46 Antworten

Da ist was durcheinander.

Wurde der schaltet schon gewechselt ??

hast Du was codieren lassen oder was geändert ?

Steht was im Fehlerspeicher ?

Soweit ich weiß ist das Wischen beim Einlegen vom Rückwärtgang eine Sache der Einstellung oder Codierung, das da allerdings direkt Wasser rausspritzt ist sicher nicht normal.

Edit: Senti war mal wieder schneller - der würde sich besser Speedy Gonzales nennen :D:)

Themenstarteram 9. September 2013 um 19:06

Schalter wurde noch nicht gewechselt und codiert habe ich auch nichts.

Das letzte was ich gemacht hatte waren vorne beide Standlichter gewechselt und die mittlere Bremsleuchte hinten getauscht. Fehler ausgelesen habe ich auch noch nicht.

Kann man den Schalter einfach wechseln oder ist das was für die Werkstatt?? Oder am ehesten mal jemand mit einem Diagnosegerät ranlassen?

Ist jemand im Raum Berlin Köpenick unterwegs, der ein solches Gerät hat???

Danke und Gruß aus Berlin

Hier aus hellersdorf

Tritt das Problem erst seit dem wechseln der 3 bremsleuchte auf?

Hab gerade erst meinen alten Wischer Motor verkauft.

Den würde ich nicht ausschließen.

Allerdings ist dieser nicht Diagnose fähig

Themenstarteram 10. September 2013 um 20:16

Wenn ich genauer drüber nachdenke, würde ich sagen, es war schon vorher.

Mir ist aber nicht ganz klar, was der Wischermotor mit den ständigen spritzen zu tun haben soll??

Bei der Pumpe würde ich ja noch zustimmen, aber wie hängt der Motor damit zusammen?

Naja, das Wasserspritzen und das Wischen hängt je nach Betätigung des rechten Lenkstockhebels in dirkter Verbindung. Das zuständige Steuergerät koordiniert die Abfolge der gewünschten Aktionen oder (bei Defekten) auch nicht....

Morgen

Also den Wischermotor würde ich fast ausschließen!

Glaube kaum das von dort die Pumpe angesteuert wird!

Entweder der Wicherhebel am Lenkrad oder das Steuergerät!!

Versuch doch mal am Wischerhebel das kabel zu unterbrechen was die Sprühfunktion steuert!

Wenn dann ruhe ist, kann es ja nur der hebel sein!

gruß

Rapi

ps.

wenn der Wischermotor das doch steuern sollte was ich wirklich unlogisch finde!

Ich hätte noch einen gebrauchten !!!:D

Ich würde vom Lenkstockschalter ausgehen.....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich würde vom Lenkstockschalter ausgehen.....

ist auch mein Favorit!!!! :)

da könnte ich mich auch mit anfreunden aber vielleicht lässt der TE ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen oder zieht der Stecker vom Leckstockhebel ab und berichtet dann nochmal....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

da könnte ich mich auch mit anfreunden aber vielleicht lässt der TE ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen oder zieht der Stecker vom Leckstockhebel ab und berichtet dann nochmal....

fs lesen wir zusammen aus.

werde mal auf Limo und anschließend wieder zurück auf Avant codieren wenn im fs selbst nix abgelegt ist.

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:40

Danke für die vielen Infos.

FS lese ich mit Budi111 aus.

Bekommt man die Verkleidung am Lenkrad schnell ab um den Test mit dem abklemmen durchzuführen?

Danke und Gruß

Für die Verkleidung unterm Lenkrad brauch man nur nen langen dünnen Schraubendreher.

Allerdings sitzen die lenkstockhebel ja hinterm schleifring.

Eine kurze Erläuterung zu der Aussage von rapinator wäre toll

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

Für die Verkleidung unterm Lenkrad brauch man nur nen langen dünnen Schraubendreher.

Allerdings sitzen die lenkstockhebel ja hinterm schleifring.

Eine kurze Erläuterung zu der Aussage von rapinator wäre toll

Morgen

kannst du haben !!

kurze Erläuterung zur Person: Elektriker :)

so da ich keine Schaltpläne habe rein aus dem logischen,

der Lenkstockhebel muß ja den Spritzimpuls über einen Tastimpuls(die Pumpe läuft ja ansich nur so lange wie man den Hebel drückt) weitergeben, könnte also sein das der Schaltkontakt hängengeblieben ist!

Der Tastimpuls schaltet entweder ein Relais oder geht über ein Steuergerät und oder direkt auf die Pumpe(glaube ich fast nicht da sonst der Schaltkontakt am Lenkstock schon größer Dimensioniert sein müßte).

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich versuchen den Kontakt am Lenkstockhebel mal durchzumessen dürfte ja nur Durchgang haben im betätigten Zustand wenn nicht ist er hin!

Wenn der io ist dann ist die Frage was kommt dann ein Relais oder ein Steuergerät oder direkt die Pumpe?!

Die Pumpe dürfte aber nicht laufen wenn der Kontakt am Lenkstockhebel io ist!

Also bleibt dann nur noch die Möglichkeit eines Relais der Stg.! das müßte man dann mal in den Schaltplänen sich anschauen(hat bestimmt hier wer im Forum)!

gruß

Ich;)

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