ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Waschwasser, Pumpe läuft nicht; SW-Reinigung funktioniert

Waschwasser, Pumpe läuft nicht; SW-Reinigung funktioniert

BMW X3 E83
Themenstarteram 19. November 2013 um 6:25

Hallo zusammen,

bei Betätigung des Wischerhebels ist kein Summen der Pumpe zu vernehmen.

Weder für die Windschutz- noch die Heckscheibe. Es gibt wohl jeweils eine Pumpe (siehe Bild).

Die Scheinwerferreinigung (dritte Pumpe) funzt problemlos.

Es ist doch wohl recht unwahrscheinlich, dass beide Pumpen gleichzeitig ausfallen? Lenkstockhebel defekt? Steuergerät defekt (welches ist betroffen)?

Sicherungen habe ich sichtgeprüft, werde die Sicherungen aber auch noch mal tauschen.

Wie geht man am sinnvollsten beim Testen der Teile vor.

Pumpen kurzschließen? Zuleitung auf Strom messen, wenn Lenkstockhebel betätigt wird?

Muss man beim X3 auch durch den Radkasten an die Pumpen ran?

Tipps? Anregungen?

Herzlichen Dank im Voraus,

LG,

Luke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sicherung 49, 52, 59 für die Scheibenwaschanlage und Sicherung 51 für die Scheinwerferreinigung.

Steuergerät für vorn > Grundmodul

Steuergerät für hinten > Wi-Wa-Intervallmodul hinten

Ich gehe mal von einem Massefehler aus oder beide Pumpen sind unbemerkt nacheinander ausgefallen. Kommt auch mal vor.

Waschwasserbehälter oben an der Schraube lösen und nach oben ziehen. Dann kommst du an die Pumpen. Stecker abnehmen und durchmessen. Danach die Pumpen evtl. an 12V klemmen und auf Funktion prüfen.

Themenstarteram 19. November 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

 

Steuergerät für vorn > Grundmodul

Steuergerät für hinten > Wi-Wa-Intervallmodul hinten

Ich gehe mal von einem Massefehler aus oder beide Pumpen sind unbemerkt nacheinander ausgefallen.

Ah ja, das macht Sinn! Wenn es zwei verschiedene Steuergeräte sind, ist wiederum der Ausfall beider Steuergeräte unwahrscheinlich. Klingt schon mal gut.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Waschwasserbehälter oben an der Schraube lösen und nach oben ziehen. Dann kommst du an die Pumpen. Stecker abnehmen und durchmessen. Danach die Pumpen evtl. an 12V klemmen und auf Funktion prüfen.

Vielen Dank für die Ausbauhinweise! Dumm gefragt: Was genau meinst Du mit durchmessen? Ich hätte jetzt den Stecker genommen, Multimeter zwischen Stecker + und Masse. Dann von Hilfsperson den Wischhebel betätigen lassen und geschaut, ob 12V ankommen. Ist das gemeint, oder gibts ne' bessere Idee?

Vielen lieben Dank schonmal,

LG,

Luke

Ja genau. Das meine ich mit durchmessen.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Ja genau. Das meine ich mit durchmessen.

Hallo nochmal,

so hatte heute Gelegenheit verschiedenes zu testen:

Füllstandsgeber überbrückt, keine Ahnung, ob das Steuergerät das berücksichtigt.

1. Alle Waschmotoren nacheinander kurzgeschlossen. Ergebnis:

1.1 Scheinwerferreinigung: Motor läuft an

1.2 Frontscheibenwascher - tot, es funkt beim Kurzschließen

1.3 Heckscheibenwascher -tot, es funkt beim Kurzschlißen

2. Multimeter in die Stecker gesteckt. Ergebnis:

2.1 Scheinwerferreinigung nach Betätigung wird 2 x kurz 12V erreicht, plausibel

2.2 Frontscheibenwascher - seltsam, schon ohne Betätigung werden ca. 9V angezeigt. Bei Betätigung kurz knapp 12V

2.3 Heckscheibenwascher - ohne Betätigung weitgehend spannungsfrei. Nur bei erster Betätigung nach Zündung kurz ca. 4V, danach trotz Betätigung nicht mehr.

Das ist aber alles sehr merkwürdig wie ich finde. Kann da jemand was zu sagen?

Herzlichen Dank im Voraus.

LG,

Luke

Zitat:

Original geschrieben von Luke Duke

 

1.2 Frontscheibenwascher - tot, es funkt beim Kurzschließen

1.3 Heckscheibenwascher -tot, es funkt beim Kurzschlißen

2.2 Frontscheibenwascher - seltsam, schon ohne Betätigung werden ca. 9V angezeigt. Bei Betätigung kurz knapp 12V

2.3 Heckscheibenwascher - ohne Betätigung weitgehend spannungsfrei. Nur bei erster Betätigung nach Zündung kurz ca. 4V, danach trotz Betätigung nicht mehr.

Nö gar nicht merkwürdig. Beschreibung klingt nach Kurzschluss im Motor. Der scheint eben hinüber zu sein.

Die Problemchen bei meinem X3 häufen sich.

Seit heute funktioniert die Scheibenwaschanlage der Frontscheibe nicht mehr einwandfrei.

Erst nach mehreren Sekunden bei gedrückten Wischerhebel kommt überhaupt Wischwasser.

Der Strahl reicht aber gerade bis zum unteren Ende der Frontscheibe.

Ist womöglich die Leitung verstopft ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

Oder einfach die Pumpe defekt....Gibt es im Netz für wenig Geld. Austausch ist unkompliziert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

am 7. November 2015 um 10:17

Erstmal reinigen, vielleicht ist das Ansaugsieb verdreckt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

Habe eine andere gebrauchte Pumpe verbaut. Geht leider immer noch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

Aha. Gebraucht auch kaputt? Kontakt messen ob Strom ankommt. 10 € Multimeter. Einstellung Volt, rein mit den Spitzenreiter und im Auto zieht einer am Hebel.

Sicherungen checken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

Vorher mal das Sieb und die Leitung auf Fremdkörper geprüft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

am 26. Februar 2016 um 7:59

Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert aber tadellos.

Ach ja seit neustem funktioniert auch die Waschanlage für die Heckscheibe nicht; man hört beim betätigen des Wischerhebels aber immer ein lautes Geräusch, heißt dass das die Pumpe arbeitet?

Sieb habe ich nicht geprüft, muss ich dafür das komplette Wischwasser ablassen, kann ich das von oben dann sehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

Zitat:

@makaveli987 schrieb am 26. Februar 2016 um 08:59:31 Uhr:

Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert aber tadellos.

Ach ja seit neustem funktioniert auch die Waschanlage für die Heckscheibe nicht; man hört beim betätigen des Wischerhebels aber immer ein lautes Geräusch, heißt dass das die Pumpe arbeitet?

Sieb habe ich nicht geprüft, muss ich dafür das komplette Wischwasser ablassen, kann ich das von oben dann sehen?

Es sind auch 3 verschiedene Pumpen im Einsatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

am 26. Februar 2016 um 9:51

Ja das weiß ich, nur wenn das Sieb verstopft sein sollte würde die doch nicht als einzige funktionieren oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage funktioniert nicht korrekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Waschwasser, Pumpe läuft nicht; SW-Reinigung funktioniert