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Waschwasser Pumpe vorn läuft nicht
Hallo, erst mal muss ich sagen, dass ich einwenig sprachhindernisse habe, aber ich versuche es doch so deutlich wie möglich rüberbringen)).
Also, bei mir leuft die Waschwasser Pumpe forne nicht, kommt also kein Wasser forne, was hinten andersrum ist. Hinten leuft alles( auch beim stehen): Wasser, Scheibenwischer. Die Scheibenwischer forne gehen nur, wenn das Auto fährt, rollt. Wenn beim fahren die Scheibenwischer an sind, sobald das Auto stopt, hören die auch zu laufen.
Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann)).
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17 Antworten
Hi Eugen,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden!
Hört man denn die Wischwasserpumpe wenn Du sie am Hebel betätigst?
Ist die Motorhaube richtig zu?
Ich würde einfach mal die Wischwasserpumpe ersetzen. Diese ist recht günstig (sofern man sie nicht bei VW kauft) und sehr einfach zu tauschen.
Mein Scheibenwischer geht, stehe ich im Regen an einer roten Ampel, in den Intervalllauf.
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Eugen370
Also, bei mir leuft die Waschwasser Pumpe forne nicht, kommt also kein Wasser forne, was hinten andersrum ist. Hinten leuft alles( auch beim stehen): Wasser, Scheibenwischer. Die Scheibenwischer forne gehen nur, wenn das Auto fährt, rollt. Wenn beim fahren die Scheibenwischer an sind, sobald das Auto stopt, hören die auch zu laufen.
Wenn der Scheibenwischer vorne nur beim Fahren funktioniert, dann ist höchstwahrscheinlich der Mikroschalter im Haubenschloss defekt oder klemmt.
Wischwasser kann an einer defekten Sicherung, Verkabelung, Pumpe, geborstenem Schlauch..... liegen.
Gruß
Man hört die Pumpe nicht. Man hört nur die "hintere Pumpe" so zu sagen.
Noch eine Frage: sind es Zwei Wasserpumpen, eine für forne, eine für hinten?
Zitat:
Original geschrieben von Thodai
Hi Eugen,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden!
Hört man denn die Wischwasserpumpe wenn Du sie am Hebel betätigst?
Ist die Motorhaube richtig zu?
Ich würde einfach mal die Wischwasserpumpe ersetzen. Diese ist recht günstig (sofern man sie nicht bei VW kauft) und sehr einfach zu tauschen.
Mein Scheibenwischer geht, stehe ich im Regen an einer roten Ampel, in den Intervalllauf.
Grüße
Thomas
Wo finde ich denn die Sicherung?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von Eugen370
Also, bei mir leuft die Waschwasser Pumpe forne nicht, kommt also kein Wasser forne, was hinten andersrum ist. Hinten leuft alles( auch beim stehen): Wasser, Scheibenwischer. Die Scheibenwischer forne gehen nur, wenn das Auto fährt, rollt. Wenn beim fahren die Scheibenwischer an sind, sobald das Auto stopt, hören die auch zu laufen.
Wenn der Scheibenwischer vorne nur beim Fahren funktioniert, dann ist höchstwahrscheinlich der Mikroschalter im Haubenschloss defekt oder klemmt.
Wischwasser kann an einer defekten Sicherung, Verkabelung, Pumpe, geborstenem Schlauch..... liegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eugen370
Wo finde ich denn die Sicherung?
In einer der Sicherungsboxen, entweder vorne im Motorraum oder links im Armaturenträger. Eventuell ist es die Nr. 42 im Armaturenträger. Mit Bestimmtheit kann ich es aber nicht sagen.
Genaue Stromlaufpläne und Sicherungsbelegungstabellen, passend zum Fz., gibt es hier für 5 € / Std. + Steuer:
https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eugen370
…
Noch eine Frage: sind es Zwei Wasserpumpen, eine für forne, eine für hinten?
Nein, es ist nur eine Pumpe vorhanden (siehe Bild).
rudi88
Also, wenn es nur eine Pumpe ist, dan kann es ja eigentlich nicht an der Pumpe liegen? Dann ist es eher was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von rudi88
Zitat:
Original geschrieben von Eugen370
…
Noch eine Frage: sind es Zwei Wasserpumpen, eine für forne, eine für hinten?
Nein, es ist nur eine Pumpe vorhanden (siehe Bild).
rudi88
Zitat:
Original geschrieben von Eugen370
Also, wenn es nur eine Pumpe ist, dan kann es ja eigentlich nicht an der Pumpe liegen? Dann ist es eher was anderes.
Doch! Es kann die Pumpe sein!
Leider ist mir die Arbeitsweise der Pumpe unbekannt (ob wahlweise Rechts- oder Linkslauf).
Ich nehme aber an, dass das davor sitzende Teil (weiß im Bild) ein Umsteuerventil ist und das Wischwasser nach vorn oder hinten leitet.
Ist das schwergängig und wird nur durch Erschütterung gangbar, könnte es zu den beschriebenen Problem kommen.
Wie schon angedeutet, ist das nur meine Vermutung.
rudi88
Dann muss ich doch mehrmals die Stoßstange abbauen, um es raus zu finden((.
Ich danke allen, die Beteiligt haben. Wenn ich es rausgekriegt habe, was es war, lasse ich es hier sehen))
Um an die Wischeasserpumpe zu gelangen muß nur das Gitter vorne rechts in der Stoßstange entfernt werden. Dieses ist von lediglich einer Schraube und ein paar Kunststoffnasen gehalten. Geht sehr einfach weg.
Hab ich das richtig verstanden, dass man die Stoßstange nicht abbauen muss?
Zitat:
Original geschrieben von Thodai
Um an die Wischeasserpumpe zu gelangen muß nur das Gitter vorne rechts in der Stoßstange entfernt werden. Dieses ist von lediglich einer Schraube und ein paar Kunststoffnasen gehalten. Geht sehr einfach weg.
Richtig.
Nur das kleine Gitter das den Nebelscheinwerfer, falls vorhanden, umschließt.
Also, die Pumpe und die Schläuche soweit in Ordnung, dann muss es an dem Microschalter liegen. Oder? Wo befindet sich der?Ob ich es nach funktionalität prüfen kann?
Ob die Wischwasserpumpe auch vom Mikroschalter im Haubenschloss abhängig ist, weiß ich nicht. Der Wischer wird jedenfalls auch eine Stufe zurückgenommen, wenn das Fz. bspw. an einer Ampel stehen bleibt. Soll heißen: Von Dauerwischen auf Intervall- Wischen. Sollte der Mikroschalter hängen, so wäre, je nach Ausführung des Ki, auch eine Anzeige in diesem sichtbar. Also Möglichkeiten gibbet genug.
Der Mikroschalter ist aber im Diagnosesystem (VASxxx, VCDS, ...) zu überprüfen, so brauchst das Ding nicht vergebens zu zerlegen. Weiter sollte die Wischwasserpumpe am Diagnosetester anzusteuern sein, bin da aber nicht sicher. Werde dies im laufe des Nachmittags mal testen.
Wenn dem so wäre, so würde ich dir einen VCDS- User aus den Listen in der Signatur vorschlagen. Denkbar ist schließlich auch, dass der Lenkstockschalter einen Schaden hat.
Gruß