ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasser auf Gummimatte Fussraum Beifahrer

Wasser auf Gummimatte Fussraum Beifahrer

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:12

Hallo

Gerade entdeckte ich, dass auf der Gummifussmatte Beifahrerseite Wasser steht, von der Menge her ca. ein Tässchen voll (siehe Bild).

Auf dem Bild ist eingezeichnet, wo der Teppich etwas feucht ist, und von wo das Wasser wohl kommen konnte. Ansonsten ist da unten soweit ich das beurteilen kann alles trocken, zumindest fühl ich nichts von Feuchtigkeit.

Hab dann hier im Forum recherchiert, und bin auf das Glasschieb/hubdach gekommen, verstopfte bzw. zu enge Abflusswege.

Und tatsächlich, die A-Säule-Innenverkleidung ist im Bereich zum Haltegriff fühlbar feucht. Nicht viel, aber fühlbar. Hab mir dann auch den Bereich auf der Fahrerseite angesehen, der ist wohl trocken, zeigt aber einen trockenen Wasserfleck, der erst kürzlich entstanden sein muss (ich schau da nicht immer hin, aber er war vorher definitiv nicht da). Bei Wasserflecken gibts ja diese unschönen Drecksränder, und sind dadurch erkennbar auch wenn wieder trocken.

Dann das Schiebedach aufgemacht, und siehe da, das Windabweisernetz ist patschnass. Ich hab gelesen, dass ins Schiebedach immer Wasser reinkommt, trotz der Dichtung. Ist jetzt auch nicht so schön gelöst von VW.... .

Ich frag mich nun, wie diese Abflusswege verstopfen können, wenn das Dach nur während der Fahrt offen ist. Zudem wurden die Abflüsse bei den vergangenen Serviceterminen wohl immer mitgereinigt (WENN sie gereinigt wurden....). Seit ich den Touran habe gabs diese Wasserprobleme nicht. Er stand immer draussen, natürlich auch im Regen, und nach Dampfstrahlwäsche war auch nie was zu sehen. .

Im Forum hab ich auch gelesen, dass da Feuchteschäden an Elektronik/Leitungen entstehen können.....

Bei der nächsten VW-Fachwerkstatt hab ich um einen baldigen Termin angefragt, und natürlich viele Bilder gemacht zur Eigendokumentation. Da die 5Jahre-100tsdKM-Garantie noch gilt bis November, sollte die Ursachensuche/beseitigung nix kosten... oder doch?.....

Kann mir wer detailliert beschreiben, wie und mit was man diese Abflüsse selber reinigt? Ich muss sagen, dass mein Vertrauen in VW-Werkstatt-Arbeitsumfänge nicht mehr so vorhanden ist....

In meinem Leben hatte ich nun doch schon einíge Autos, auch als Neufahrzeuge, meist mit GSH-Dach; nie gab es Probleme mit Wasser im Innenraum.

 

Wasser Beifahrer
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe auch das Panorama-Dach, die gleiche Farbe und bei mir ist es bisher (fast 6 Jahre) trocken geblieben. Da ich aber von der Schwäche dieser Dächer weiss, lass ich bei jeder Wartung den Schiebedach-Service (knapp 30€) machen. Da werden dann die Abflüsse kontrolliert und die Führungsschienen gefettet. Zusätzlich blase ich die Abflüsse mit dem Kompressor vorne vorsichtig (mit 2-3 bar nicht 8 oder 10 - nicht das die Schläuche abspringen) durch und spüle mit einer dicken Spritze aus der Apotheke (100ml- kostet fast nix) nach. Da sieht man dann, ob das Wasser hinter den vorderen Kotflügeln wieder herausläuft. Ich weiß nur leider nicht, wie man an die hinteren Abflüsse herankommt, da sie von der Gummidichtung verdeckt werden. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Das günstigste ist, sich einen ca. 150cm langen Motorradbowdenzug zu besorgen und alle 1/2 Jahr Abflüsse damit reinigen.

Vorn geht das von oben bis in den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe.

Hinten geht das allerdings nur von unten nach oben weil umgekehrt kein rankommen gegeben ist.

Danach etwas nachspülen mit Wasser.

Es gibt auch Drahtzug mit Minibürstchen.

 

Nachtrag, an den Enden der Abläufe sind evtl. noch Endkappenventile vorhanden die sollten natürlich entfert werden wenn noch nicht bei der Wartung geschehen.

Gab da von VW eine technische Anweisung vor Jahren.

Ablaufschlauch hinten ohne Endventil

IMG_20230713_181541.jpg
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 7:01

update:

hab mal Wasser reingeschüttet in beide Abläufe: es läuft problemlos ab.

Was ich aber nebenbei bemerkte: die umlaufende karosserieseitige Dichtung hat beifahrerseitig im Radius keine Klebeverbindung! Man kanns locker etwas wegdrücken, drunter ists nass, und man sieht, dass wo sie in die Geraden übergeht eine Verklebung besteht. Die komplette Dichtung hab ich jetzt auf die Schnelle nicht nachgesehen.

Ob nun das und alleine Ursache ist für die nebelfeuchten Boden Beifahrerseite.... ich hab den Verdacht, dass im Zuge des Wasserkastenauswechselns nicht gut remontiert wurde und Wasser von da herkommt. Die Rückseite der Gummimatte ist auch heute fühlbar feucht. Also kommt sie raus, damit es ausdampfen kann. Ich denke nun natürlich an die Möglichkeit, dass durch die Feuchte auf Dauer Leitungen und dergleichen leiden könnten... .

Es ist, glücklicherweise, der Teppich als auch das darunterliegende Material nicht vollgesogen mit Wasser. Die Purschen von VW dürfen da aber mal genau nachsehen, darauf werde ich bestehen.

Mit meiner Freundlichkeit gegenüber der VW-Fachwerkstatt ist es ziemlich vorbei. Leider ist die nächste noch weiter weg....

scheint teilweise eine große Schwäche bei den VW Schiebedächern zu sein ( hatte 2 Touri mit Schiebedach )

das selbe Problem mit Wasser am Boden.

Leider wurden bei der Wartung nie die Abläufe gereinigt ( was ich erst spät bemerkte )

Nie wieder ein Schiebedach bei VW

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:06

Und noch ein update:

Jetzt bin ich das erste Mal nach Entdeckung des Wassers und Testen der Durchgängigkeit der Abflüsse mit jeweils einem halben Tässchen Wasser mit dem Touran gefahren. Dabei kamen aus der Dachbedien/Leselichtpanele immer wieder Tropfen Wasser, das dann auf den Radioscreen darunter dröppelte! An einigen Stellen der Innenverkleidung im Dachbereich bildeten sich klar erkennbar feuchte Stellen.

Diese Tropfen kamen offensichtlich vom Testwasser. Also, wenn die Abläufe durchgängig sind, wo kam dann das Wasser rein hinter die Verkleidung?

Wenn du das Wasser innen in den Rahmen gekippt hast sollte es doch durch die Abläufe verschwinden .

Bei gerade stehendem Wagen oder beim fahren. Wie kann es dann in den Innenraum gelangen?

Zumal es ja wenig Wasser war und wahrscheinlich nichts mehr im Rahmen ist.

Mir nicht einleuchtend.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 6:04

Es ist ja auch abgelaufen. Unter den vorderen Radläufen kams raus, so wie es sein soll. Aber halt nicht alles. Es muss davon etwas hinter die Dachverkleidung und in das Dachbedienteil geflossen sein. Wie kann ich mir auch nicht erklären, ausser dass vielleicht die Ablaufanschlüsse nicht dicht anliegen oder generell eine grobe Undichtigkeit vorliegt.

Die VW-Freundlichen werdens mir bald sagen können.

Bis dahin werd ich die PSD-Dichtung mit irgendwas geeignetem überkleben, damit beim nächsten Regenguss kein weiteres Wasser reinkommt.

Man darf gespannt sein, hoffentlich kommt da kein neuer Dachrahmen ins Gespräch.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 14:01

Zitat:

Man darf gespannt sein, hoffentlich kommt da kein neuer Dachrahmen ins Gespräch.

Ha, von mir aus reparieren die sich krumm und bucklig, geht ja noch auf Garantie.

Und diesmal geben die mir einen kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur!

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:14

update:

Angeblich war da nichts zu Reparieren zu finden, was zum Feuchtwerden des vorderen Dachhimmels führte.

Die lose Dichtung im Radius wurde verklebt.

Hab nach Rückgabe des Tourans (2 Tage) daheim mit Wasser getestet, und nun scheint nichts mehr hinter den Dachhimmel zu fließen. Mal schauen wie es morgen ausschaut.... .

ABER...

-Dreckspatscher auf Dachhimmelformteilen

-Einstiegsbereich untere Türgummis und Trittbretter innen verdreckt (hatte erst kürzlich alle Gummis mit Silikonfett behandelt, da war alles picobello sauber)

-im Beifahrerfussraum längere bräunlichrote Haare (!)

-Dachkante bei Fuge zur Fronstscheibe erkennbar Abschleifungen; habs mit Spiritus geputzt: kein Abrieb, sondern Abschleifung

-Innenverkleidung ASäule falsch zusammengebaut!

Ist das bei VW-Fachwerkstätten heute so üblich, ein Auto in dem Zustand zurückzugeben?? Welche nachlässigen Leute (Reparierer inklusive Meister) arbeiten bei VW?? Ich war ja schon anlässlich des Motorhaubenschadens 2x bei der Nachbesserung....

Nun hab ich den Kanal dicht! Ich hab keine Lust, immer auf Schlamperei und Verdreckung prüfen zu müssen, und dann auch etliches zu finden. Nochmal stundenweise bei der Nachbesserung zu hocken fällt mir nicht mehr ein, und ich bin eher ein geduldiger Mensch. Die VWs sind teuer genug, auch bei Reparaturen, und der Ersatzwagen für 2 Tage kostete mich auch Geld.

ps. fast vergessen: die Säuleninnenverkleidung Beifahrerseite war nicht komplett eingeklipst; optisch fällt sowas doch auf, deswegen bin ich ja drauf gekommen....

Dscn3694
Dscn3695
Dscn3701
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 9:27

Nach letzter Nacht mit Regengüssen: Beifahrerseite ASäule an alter Stelle patschnass....

Na super, dann auf zum nächsten Termin, und bei Abgabe deine Kritikpunkte sehr deutlich zur Sprache bringen.

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 24. Mai 2024 um 11:27:19 Uhr:

Nach letzter Nacht mit Regengüssen: Beifahrerseite ASäule an alter Stelle patschnass....

Sehe bloß zu, dass du die Krücke wandelst. Ihr werdet keine Freunde mehr.

Und erst die "Folgeschäden an den STG". Ein Fass ohne Boden. VW läßt dich nachher bei den Reparaturen im Stich. Darfst alles selbst bezahlen. An den Fehlern bist nur du Schuld, nicht VW. Und Folgeschäden sind es laut VW auch nicht.

Gibt genug Beiträge hier, nur mal die Suchfunktion benutzen.

Dort wird sogar von Wasser in den STG berichtet............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasser auf Gummimatte Fussraum Beifahrer