1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasser aus dem Schiebedachdeckel

Wasser aus dem Schiebedachdeckel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. März 2020 um 11:41

Jeden Tag was Neues.

Heute im Programm:

Wasser, welches aus dem Inneren des Schiebedachdeckels durch ein kleines Löchlein in den Himmel läuft.

Seit ich das Auto habe, stelle ich fest, dass bei Regen, wenn ich morgens einsteige, der Himmel vorne links am Übergang zur A-Säulenverkleidung nass ist. Beim Losfahren gibts auch gerne mal eine kleine Dusche dann.

Nachdem ich schon an mir zweifelte, weil ich die Abläufe freigemacht und tausend mal durchgespült hatte, und auch der Rahmen vor den Abläufen staubtrocken war, stellte ich fest, dass aus einem kleinen Loch an der vorderen linken Ecke im Schiebedachdeckel Wasser aus dem Deckelinneren herausläuft und direkt auf den Übergang zwischen Schiebedachrahmen und Himmel tropft und dann vom Himmel begierig aufgesaugt wird.

Fehlt da vielleicht was? Habt Ihr das auch? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schomal und Gruß,

der Micha

 

Nasser Himmel 1
Nasser Himmel 2
Loch im Deckel 1
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bist du sicher, dass es aus der Öffnung kommt. Die Schwachstelle vom A8 D3-Schiebedachs ist der Stellmotor für den Spoiler vorn.... dort dringt gern Wasser ein.

Wasser kann dort eigentlich nur ins Schiebedach kommen, wenn die Dichtung undicht wäre.

 

Edit: Fehlen kann da eigentlich nichts. Wenn etwas an der Dichtung vorbei gehen sollte, soll es über die Abläufe abgeleitet werden. Und durch die Glasplatte hindurch kann kein Wasser eindringen..das ginge nur am Übergang zur Dichtung.

@SWAN du hattest doch mal Wassereinbruch durch eine defekte Dichtung.

Themenstarteram 11. März 2020 um 13:53

Ja, es kommt definitv aus diesem Loch. Das ist auch nur auf der linken Seite. Rechts ist seltsamerweise keins. Um das Loch herum ist alles trocken. Wirklich ALLES. Selbst in der Rinne, von wo die Abläufe abgehen, ist nur Staub.

Sollte es, wenn es durch die Dichtung dringt, dann nicht aussen am Rand entlang und dann in den Rahmen (also in die Rinne) ablaufen?

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. März 2020 um 14:53:25 Uhr:

Sollte es, wenn es durch die Dichtung dringt, dann nicht aussen am Rand entlang und dann in den Rahmen (also in die Rinne) ablaufen?

Wenn es am Übergang Dichtung zu Karosse nicht 100%dicht ist ja. Ist die Dichtung zum Glaseinsatz hin undicht, kann es anderweitig ablaufen. Durch Kapillarwirkung reicht da ein kleiner kaum (gar nicht) sichtbarer Spalt.

am 11. März 2020 um 15:06

Ich musste mein Solardach mal komplett erneuern. Hab versucht das über Webasto direkt zu machen - no way, die liefern das nur an den :-). Das ist daher sehr teuer.....aber geht nicht anders. Der Wassereinbruch war aber heftig erst A Säule links dann rachts dann C hinten links und habs sofort am selben Tag unter ein Dach gefahren,dann zum :-) Das ging bei mir noch so eben gerade auf 5 Jahre Werksgarantie - also aber schon im 5. Jahr! Seither = 5 Jahre weiter aber keine Probleme. Sie haben da aber auch einiges geändert.....klar.

Schwachstellen sind die Abläufe des Schiebedachs.... wenn die zu sitzen läuft es über den Rand auf die Verkleidung oder innen die A-Säule runter in den Fußraum.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2913979

am 12. März 2020 um 11:18

Ja, aber das sind "nur" die Abläufe vorn und hinten im Dach, wie die beim Wasserkasten im Motorraum, die man bei jedem Service reinigen muss (Werkstattanweisung). Auch so ein Sch.....Bastelkram.

Das Solardach selbst war bei mir aber der Übeltäter und musste daher komplett neu.

Das sind beim :-) regulär 2.600.- €. Ich hatte noch gerade so eben Schwein gehabt - mit 5 Jahren Werksgarantie oder 100.000 km, je nachdem was zuerst kommt. Ich hatte nach 3 1/2 - 4 Jahren bereits kurz vor 100 k km auf der Uhr, gerade noch rechtzeitig. Nur 2 - 3000 km später und es hätte nix mehr gegeben u. natürlich musste ich das auch noch hart durchkämpfen, obwohl ich eigentlich noch fast 2 Jahre Garantie gehabt hätte, aber eben nicht mit der LL - für die wohl schon hoch, für mich rein gar nix.

Insgesamt hatte ich so ca. 10 k Reparaturen gespart.....also war die Garantieverl. mehr als lohnenswert.

So was darf aber einfach nicht passieren, mit oder ohne Garantie. Ein No go.

Gesehen hast Du gar nix an dem Dach,....aber ich habs auch nicht selber auseinandergebaut.

Es hat mit der Verfugung und Verklebung zu tun. Die gibt einfach auf = 6 = ungenügend..

Ein 130 k Auto, 4 - 5 Jahre alt, 100 gelaufen, fast nix, in das es reinregnet!

Nur da ich sofort gehandelt hatte, an dem Tag an dem das zum 1. Mal auftrat, aber dann gleich richtig heftig, konnte ich weiteren schweren Schaden abwenden und das Auto noch retten. Es war so ziemlich alles naß an nur einem Tag Regen und zwar in Abhängigkeit wie das Auto stand lief es auch rein..Erst A - Säule links, dann rechts - ich bin fast durchgedreht. Kam von heut auf morgen ohne jegliche Ankündigung...Bastelkram, nix Luxus - Limo.

Der A8 hat ja überall Elektrik und Elektronik, gerade auch im Boden. Daher war ich schon fast in Panik, weil Decke, Sitze, Teppichboden - alles pitsche patsche nass war und hab sofort unter einem Dach (zur Not unterwegs schnell gefunden, Metro P = tolle Werbung) dann in Stunden langer Arbeit alles hochgenommen, raus und frei gelegt und sofort mit Heißluft alles trocken gelegt und dann ab zum :-). 100% Nervkram..

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema Schiebedach/Wasser bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Themenstarteram 12. März 2020 um 12:22

SWAN...! Mann...!!

Wir hatten das doch besprochen...?

Muss das denn wirklich sein? Konntest du nicht wenigstens meinen Thread davon verschont lassen?

Inwiefern soll das hilfreich sein?

Oder geht es Dir vielleicht gar nicht darum, Hilfestellung zu geben...?

 

@mod: kann zu. Liest eh kein Schwein mehr jetzt

am 12. März 2020 um 14:15

Okay, sorry,

aber Ich hab Dir beschrieben, daß das gesamte Solardach bei mir neu musste. Andere haben das fast verloren.

Bei mir war das ja noch nicht alt. Du kannst es aber auch nicht am Solardach sehen.....Das ganze Glasdach leckte aber Mega und die Abläufe haben das nicht abgeführt bzw. an denen lag es ja gar nicht. Das Glasdach selber war das Problem.

Wenn Du das testen willst check auch gleich die Heckscheibe mit.

Viel Glück und Erfolg.........

Themenstarteram 12. März 2020 um 15:00

So ists besser.

Die Rückrufaktion wegen Solarschiebedach wurde vor ca. zwei Jahren durchgeführt. Das Dach selbst sollte also gemacht sein.

Hast du einen Nachweis, dass es an genau dem Wagen durchgeführt wurde?

@Hoppels18t hattest du nicht Ärger nach dem Tausch? Oder wer war das?

am 12. März 2020 um 18:03

............sollte ist nicht wissen.

am 12. März 2020 um 18:04

Es bekommen bei weitem nicht alle Rückrufaktionen überhaupt mit.

Zitat:

@SWAN schrieb am 12. März 2020 um 15:15:46 Uhr:

Okay, sorry,

aber Ich hab Dir beschrieben, daß das gesamte Solardach bei mir neu musste. Andere haben das fast verloren.

Bei mir war das ja noch nicht alt. Du kannst es aber auch nicht am Solardach sehen.....Das ganze Glasdach leckte aber Mega und die Abläufe haben das nicht abgeführt bzw. an denen lag es ja gar nicht. Das Glasdach selber war das Problem.

Wenn Du das testen willst check auch gleich die Heckscheibe mit.

Viel Glück und Erfolg.........

Nur weil Audi das sagte musste es ja nicht stimmen...

Die haben nun über die Garantieschön eingestrichen… sonst zahlt das der unwissende Kunde !

Ich hatte schon mehrere A6 wo es NUR und IMMER die Abläufe waren !

BEi einem Q7 hatte ich letztens einen der Anschlüsse am Solardachrahmen (das Übergangsstück aus Silikon (Muffe)) ausgehärtet und geweitet. Es lief direkt an dem Ablauf und der SilikonMuffe vorbei.

Grund war aber leider auch ein verstopfter AblaufSchlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen