wasser beim öffnen der heckklappe auf kofferraumabdeckung!!!
Hallo
Bei meinem A6 Avant Bj. 2008 läuft beim öffnen der heckklappe nach einem regenschauer wasser auf der rechten seite auf die kofferraumabdeckung (kommt nicht aus der heckklppenverkleidung), auf der linken seite läuft das wasser ohne probleme ab.
Ist da bei euch immer alles trocken????
mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dürften die dichtung des rücklichts sein!
Ließ mal den beitrag: was habt ihr schon alles für euren dicken bezahlt
Da hat er gerade das selbe geschrieben!
Es kommt ja nicht aus der Heckklappenverkleidung, es läuft rechts am scheibenrahmen runter!!
Ach du meinst innen auf den sicht schutz?!
Bei mir bleibt alles trocken.
Hallo,
das kenne ich.
Es hat geregnet oder man hat den Wagen gewaschen, dann öffnet man die Heckklappe (womöglich noch motorisch betrieben, da kann man dann auch nicht die Geschwindigkeit steuern) und aus der Rinne unter der Heckscheibe läuft dann Wasser auf die Dichtung und auf die Abdeckung.
Das hatte bereits mein 4A (Avant C4 von 05/1997). Audi hat das bis heute nicht besser hinbekommen.
Ich habe mir ein altes Handtuch in den Kofferraum gelegt und putze damit einfach jedesmal das Wasser weg. Ich habe mich damit abgefunden und spare mir die Nerven.
Hier war wohl das Design wichtiger als der praktische Nutzen.
Schönes Wochenende
Die Doppelbindung
Das kann doch nicht sein das ich bei einem 50000€ auto mit einem lappen die abdeckung abwischen muss!!
Wieso ist das bei anderen nicht??
Zitat:
Original geschrieben von pdoublebond
Hallo,
Das hatte bereits mein 4A (Avant C4 von 05/1997). Audi hat das bis heute nicht besser hinbekommen.
Hier war wohl das Design wichtiger als der praktische Nutzen.
Schönes Wochenende
Die Doppelbindung
Naja, gut Ding braucht Weile und 14 Jahre (1997) um was "funktionierendes zu entwickeln sind ja auch keine Ewigkeit, oder ?
Bei mir tropft das Wasser auch beim öffnen der Tür immer schön auf den Sitz, nicht ein Tropfen, ne gleich mal ne richtige Salve.
Ist bei mir auch so. Mann muss halt zuerst die Kofferraumklappe nur ein wenig öffnen um den größten Schwall ablaufen zu lassen und erst dann langsam ganz öffnen. Es ist zwar nervig aber was hilfts, es nun mal so, leider.
Dieses Problem haben doch viel Marken heute mit den schicken gerundeten Formen. bei unserem Seat Ibiza z.B. ist es auch so, dass wenn man bei nassem Auto die Tür öffnet, es erstmal eine nette feuchte Begrüßung gibt.
Früher, bei meinem VW Käfer und auch dem geliebten Golf 1, war das deutlich besser gelöst. Beide hatten eine richtige Regenrinne am Dach, da lief nichts rein ins Auto. Aber das wäre uns allen heute doch viel zu häßlich.
Bei mir mit elektrischer Heckklappe kommt übrigens kein Wasser hinten rein, maximal auf der rechten Seite etwas aufs Gummi. Sie öffnet anscheinend schnell genug, dass das Wasser unter der Heckscheibe mit genügend Schwung nach außen getrieben wird. Also evtl. einfach mal mit schnellem Öffnen probieren.
Bei meinem Audi 80 B4 Kombi war es übrigens so, dass die Rinne zwischen Heckscheibe und Klappe fast komplett durch das Gummi der Heckscheibe verschlossen war. Dadurch gab es zwar kein Wasser im Wagen beim Öffnen aber nach 15 Jahren dann leider etwas Rost unterhalb der Heckscheibe. Es hat sich dort Dreck gesammelt, der immer schön feucht geblieben ist.
Leider 3 Jahre zu spät, sonst wäre noch auf Kosten von Audi kostenlos lackiert worden. Das sagte mir mein Lacker. Er hat reihenweise im Auftrag von den ansässigen Audi-Häusern B4-Heckklappen in Stand gesetzt.
Wir haben dann das Fenstergummi komplett weg gelassen, sodass isch nicht mehr Dreck und Wasser dort sammeln konnte. Es sah dann so aus wie heute beim 4F.
Insofern hat Audi schon gelernt dabei aber leider übersehen, dass sie einen anderen Fehler damit eingebaut haben. Durch eine leichte Modifikation hätte das sicher verhindert werden können. Mal schauen, wie es beim 4G gemacht ist.
Moin liebe Gemeinde
Ich lasse den Thread mal wieder Aufleben
Ich habe das Problem, das ich auf der Beifahrerseite in die Heckscheibe Wasser bekomme. Beim Öffnen der Heckklappe tropft es nach Regen oder Waschanlage normal auf der Fahrerseite(10 Tropfen ca., auf der Beifahrerseite kommt eine Ecke mehr.(50 Tropfen ca)
Hat von Euch vllt. einer eine Idee wo das reinlaufen könnte?
Außerdem zeigt sich nach dem Folieren ein Wasserstreifen
Liebe Grüße
Thomas
Zitat:
das ich auf der Beifahrerseite in die Heckscheibe Wasser bekomme.
Das klinkt sehr nach undichter 3ter Bremsleuchte. Sonst könnte nichts auf die Heckscheibe (innen) kommen.
Heckscheibe oder Seiten Scheibe hinten ?
Moin, ist die Heckscheibe. Der Wasserstreifen ist natürlich genau von der Heckklappenverkleidung verdeckt. An die habe ich mich nicht ran getraut,da ich als "Grobmotoriker" höchstwahrscheinlich irgendwas kaputt mache. Per SuFu gerade die Demontageanleitung gefunden Das Wasser läuft beim Öffnen der Klappe meine ich zwischen der Heckklappendichtung und der Scheibenverklebung. Daher hattte ich die 3 Bremsleuchte noch gar nicht in Verdacht.
Liebe Grüße
Thomas
Moin, an der Außenseite der Scheibe ist ein Gummi geklebt, siehst du von der Seite. ( Zwischen Scheibe und Blech ) oft wurde dieser zu weit nach unten geklebt und dann verstopft der Wasserablauf unten im Bogen der Scheibe. Ist bei mir nur auf der linken Seite so. Mit Pressluft und einer feinen Düse reinige ich alles wieder.
Moin, da werde ich nachher gleich mal Testen, ob das bei mir auch so ist. Vielen Dank für den Tipp
Zitat:
@pdoublebond schrieb am 5. August 2011 um 17:38:11 Uhr:
Hallo,
das kenne ich.
Es hat geregnet oder man hat den Wagen gewaschen, dann öffnet man die Heckklappe (womöglich noch motorisch betrieben, da kann man dann auch nicht die Geschwindigkeit steuern) und aus der Rinne unter der Heckscheibe läuft dann Wasser auf die Dichtung und auf die Abdeckung.
Also ich habe elektrisch öffnende Heckklappe und da läuft nichts rein.
Es läuft seitlich in den Rahmen....nicht läuft in den Kofferraum !
Zum Beweis kann ich gern mal ein Video davon machen- alles bleibt innen trocken !