- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Wasser beim öffnen der Heckscheibe im Kofferraum
Wasser beim öffnen der Heckscheibe im Kofferraum
Hallo Smartie´s
Bei unseren beiden Smart Typ 451 ist folgendes Problem :
Bei nassem Wetter oder nach einer Wäsche passiert es, das beim öffnen der Heckscheibe Wasser aus der oberen Plastik Verkleidung in den Kofferraum läuft / tropft.
Frage an andere 451ér ... Ist doch nicht normal oder ? .
M.f.G. aus Neuss
Beste Antwort im Thema
Hatte das selbe Problem, es fehlen Zwei kleine Löcher unten an der Scheibe. Habe einen kleinen Blogbeitrag drüber geschrieben wie man das selber schnell erledigt:
http://www.spacefish.biz/.../
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist bei mir auch, sind aber nur ein Paar Tropfen, Liegt meiner Meinung nach an der Konstrucktion, die Dichtung (Regenwasserführung) ist nun mal etwas tiefer zwischen Dach und Spoiler, eben genau an dieser Plastik Verkleidung der Heckscheibe. War beim 450er auch schon so, nur war da die Heckscheibe nicht so stark geneigt, so das da die Tropfen auf die untere Heckklappe tropften. Ist aber auch bei anderen Fahrzeugen so daß beim öffnen des Heckdeckels nach der Waschanlage/starkem Regen ein Paar Tropfen Wasser in den Kofferraum abregnen.
Gruß Ingo
moin moin, für euer problem gibt es eine abhilfe und zwar müsst ihr bei euren smarties zwei löcher in halterung der heckscheibendämpfer bohren damit das wasser ablaufen kann. das sammelt sich im rahmen der scheibe,und wenn ihr die klappe aufmacht läuft es über die klebenähte der scheibe. nehmt ein 4er bohrer und los. das ist die officielle lösung von smart. das wasser kommt aus dem linken und rechten anschluss für die heckheizung,ihr müsst nur die blende abnehmen,dann könnt ihr es sehen. könnt mir glauben ich reperiere eure autos seit jahren,falls ihr mir nicht glauben solltet fragt bei euren smart center oder einem mercedes händler nach. bei smart und mercedes findet man solche abhilfen im tips so heißt das programm. ich hoffe ich konnt euch helfen
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten einen Smart und bei mir läuft das Bäche weise in den Kofferraum wenn es stark geregnet hat. Das riecht dann immer so muffig im Auto. Aber ständig offenen Fenstern haben geht ja auch nicht.
Ist das nicht eher ein Konstruktionsfehler den Smart beheben muss???
Nicht jeder hat jemanden zum Schrauben.
LG Kate M.
Hallo Kate,
Was für einen Smart hast du? Wo läuft das Wasser rein, durch die Heckklappe/Scheibe oder falls du das ältere Modell hast durch die hinteren Seitenscheiben?
Gruß Ingo
Hallo MacNobes,
beim 451er sind es die hinteren Seitenscheiben. Kannst Du aber überprüfen, schau Dir die Gegend unter den Scheiben an und Du wirst Spuren finden. Neue einkleben lassen und Ruhe ist.
Hallo,
ne, meiner ist erst 1 1/2 Jahre alt. Durch die Seitenscheibe passiert das nicht.
Aber ich habe mein Autohändler des Vertrauens angerufen (Smarthändler). Von dem habe ich das Auto zwar nicht, aber der sagte da reicht es aus diese zwei kleinen Löcher zu bohren und er macht mir das. Es wird auch nicht berechnet, das dauert wohl nicht lange. War sehr nett.Da fahre ich demnächst mal hin und werde dann berichten ob es besser ist.
Schönes Wochenende :-))
Kate M.
Solltet Ihr einen Wassereinbruch haben und diese Abhilfemaßnahme
für nicht schön oder als beeinträchtigung sehen ;-), solltet ihr mal wegen einer Neuen Heckklappe anfragen da es zu brüchen an den Dämpferaufnahmen kommen kann!
Zitat:
Original geschrieben von kfz-mechamokel
moin moin, für euer problem gibt es eine abhilfe und zwar müsst ihr bei euren smarties zwei löcher in halterung der heckscheibendämpfer bohren damit das wasser ablaufen kann. das sammelt sich im rahmen der scheibe,und wenn ihr die klappe aufmacht läuft es über die klebenähte der scheibe. nehmt ein 4er bohrer und los. das ist die officielle lösung von smart. das wasser kommt aus dem linken und rechten anschluss für die heckheizung,ihr müsst nur die blende abnehmen,dann könnt ihr es sehen. könnt mir glauben ich reperiere eure autos seit jahren,falls ihr mir nicht glauben solltet fragt bei euren smart center oder einem mercedes händler nach. bei smart und mercedes findet man solche abhilfen im tips so heißt das programm. ich hoffe ich konnt euch helfen
Hi mechamokel,
klingt interessant! Wäre es Dir möglich vielleicht ein Bild mit den genauen Bohrpunkten einzustellen?
Gruß
efs100
Das ist nicht mehr nötig, da es jetzt neue Heckscheiben in diesem fall gibt...einfach im SC nachfragen!
Die "Nummer" mit den Löchern ist nicht mehr aktuell!
Ich könnte zwar ein Bild anhägen, habe es momentan nur nicht zur Hand.
Ps.
Das Loch wird einfach in den Knick neben der Dämpferaufnahme gebohrt (die tiefste position wenn die klappe zu ist).
Zitat:
Original geschrieben von -xAx-
Das ist nicht mehr nötig, da es jetzt neue Heckscheiben in diesem fall gibt...einfach im SC nachfragen!
Die "Nummer" mit den Löchern ist nicht mehr aktuell!
Ich könnte zwar ein Bild anhägen, habe es momentan nur nicht zur Hand.
Ps.
Das Loch wird einfach in den Knick neben der Dämpferaufnahme gebohrt (die tiefste position wenn die klappe zu ist).
Dank Dir!
Hallo Zusammen, habe seit kurzem in meinem Smart 451 (BJ 2010) an der Kofferraumabdeckung die Wasserflecken gesehen und nach dem Regen heute Nacht stand das Wasser auf der Plane (ohne die Heckscheibe geöffnet zu haben).
Wie sieht es mit den Bohrungen aus und an welcher Stelle sollen diese gesetzt werden, hilft es auf die Dauer.
Kann jemand ein Bild hochladen um die Beschreibug abzurunden.
Da gibt es doch schon 'nen Beitrag, in dem ich Fotos gepostet hatte:
http://www.motor-talk.de/.../p1040396-i205118255.html
Grüße vom
Gerry
Smart Center ersetzt die Heckklappe am nächsten Mittwoch, nur die Tönfolie wollen Sie nicht ersetzen!
So, habe heute Abend den Smart von S&G abgeholt.
Nur war beim Abholen mir die schlecht ausgerichtete Heckscheibe sofort aufgefallen, daraufhin habe ich den jeweiligen Sachbearbeiter dazu geholt. Dieser meint: "Plaschtich kann man besser nicht ausrichten, es spielt bei der Hitze und auf Dauer mit der Zeit."
Auf jeden Fall als ich daheim war und erneut die Heckklappe angeschaut habe, waren mit die dicken Kratzer auf dem Dachspoiler und dem Dach aufgefallen. Diese stammen durch die schlampige Montage.
Morgen werde ich erneut dorthin fahren und alles Reklamieren.
Was meint Ihr, wird mir zumindest der Dachspoiler ersetzt?