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Wasser bzw. Motor überhitzt sich zu schnell (Pontiac Firebird)

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 6. August 2004 um 17:38

Hallo zusammen

Ich habe einen 1988er Pontiac Firebird 5.0 V8. Ich habe nun das Problem, dass die Wassertemparatur je nach Fahrstiel sehr schnell auf 260 (=max) steigt und entsprechend überhitzt.

Hier ein Bild meiner Digitalen Tachoanzeige: Http://user.t-server.ch/zentinel/firebird_tacho.jpg

Dass heisst: Wenn ich normal cruise auf Landstrasse (+/- 70-80km/h) bleibt der Motor um die 190. Je nach Steigung erhitzt sich der Motor weiter nach oben. Auf der Autobahn mit ca. 130km/h konstant steigt die Wassertemparatur schnell bis aufs Maximum (ca. 15 - 20min bis max.)

Erstaunlicherweise überhitzt sich der Motor nicht bei Stadtverkehr (bremsen, gas geben, bremsen, usw.).

Als käme hier der Ventilator nicht nach bei zu hoher Motorenbelastung (Autobahn, Steigung auf Landstrassen, usw.)

Ich schnalls nicht mehr. Mein Kolleg hatte einen 86er Transam, bei welchem er fast dasselbe Problem hatte. Bei ihm war's komischerweise die Batterie, welche scheiinbar nicht genug Saft liefern konnte ?! Mit einer neuen Batterie waren auch seine Probleme verschwunden.

Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem 1989er Pontiac Transam dasselbe Problem. Bei diesem stieg die Motorentemparatur bzw. die des Wasser aber prinzipiell immer. D.h. egal ob Autobahn (hier natürlich schneller) oder Landstrasse: Wenn er lief dann wurde er heisser. Nur durch Glück überlebten es die Zylinderkopfdichtungen und es lag nur an ein paar Dichtungen im Motorenblock.

Ich kann hier aber nicht eindeutige Paralellen zwischen meinem 1989er und meinem jetzigen 1988er ziehen. Schon deshalb, weil der Motor nicht partout heiss wird sondern nur "wenn er gejagt wird" (Autobahn & Steigungen).

Hat hier jemand eine Idee? Fahre in einer Woche ca. 1000km in die Ferien damit, und möchte gerne auf unvorgesehene Überraschungen verzichten können :)

Danke & Gruss

Sascha

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28 Antworten

Ich weiß ja nicht wann Dein Lüfter angeht, aber ich hatte bei meiner Corcette C4 das gleiche Problem. Ich habe mir einen Lüfterschalter besorgt der bei 99Grad den Lüfter anschaltet, und ich bin das Problem los.

Gruss Helmuth

 

www.us-car-freunde-lippe.de

Themenstarteram 6. August 2004 um 18:06

Ich könnte mir schon noch vorstellen, dass der Hund irgendwo bei der Lüftung begraben ist. Schon daher, dass der Lüfter komischerweise (nachdem er auf dem Maximum war und ich anhielt) nicht drehte. Als hätte er ein "Knock-Out" wenn er zu heiss kriegt. Statt Lüften macht er dann gar nichts mehr. Und wie es auch sein muss, hat selbst der Lüfter sein Eigenleben. DENN als ich in der Garage war, drehte der Lüfter frisch fröhlich (bei knapp 230 Farenheit) und kühlte entsprechend den Motor im ParkModus perfekt. --> Typischer Vorführeffekt :(

Wo kriege ich allenfalls solche Lüfterschalter her?

Was ich hier vielleicht noch bemerken muss: Nachdem ich meinen Wagen das erste mal wegen diesem Problem brachte, nahmen sie mir den Thermostat raus. Nun... behoben hats dadurch das Problem nicht. Nur verzögert. D.H. statt dass er nun nach 10 Minuten überhitzt, wartet er etwa 20 Minuten. *hmm*

Sascha

Ich habe meinen von www.kts.de oder von speed shop 040/69656160 beide in Hamburg. Falls es für Deinen keinen 99Gradschalter gibt, nimm evtl. einen von Ford habe ich auch. Mußt Du nur noch ein extra Massekabel legen.

hallo!

ich habe in einer rebanleitung mal gelesen das die us-kühler nicht für unsere autobahn ausgelegt sind ,man sollte sich ein anderes kühlernetz einbauen lassen grund soll sein das man in den USA

sowieso nicht schnell fahren dürfe .

 

andre

sollten v8 motore nicht mit 85°-90° laufen!

 

 

 

andre

Themenstarteram 6. August 2004 um 18:32

Nun... irgendwie fehlt mir das Verständnis, wenn ich ein Ami-Wagen nicht mit 130km/h fahren kann. Selbst für die USA wäre diese Geschwindigkeit ja nicht übertrieben schnell. Ich komme nicht davon weg, dass mein Firebird irgendein Gebrechen bekommen hat. Und welches dass ist, ist die 10'000 $ Frage :)

Werd mich mal bei kts.de versuchen schlau zu machen.

Hat jemand noch andere Ideen wo ich noch suchen (lassen) kann?

EDIT:

@strokerboy: Ich kenne gerade nicht den Faktor von Farenheit <-> Grad Celsius. Aber wenn ich mich nicht irre, sind 290 etwas mehr als 100 Grad.

Klick mal auf meine Homepage und ließ Dir durch, wie mann Amis hier in Germany fährt.www.us-car-freunde-lippe.de

Themenstarteram 6. August 2004 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von us3corvette

Klick mal auf meine Homepage und ließ Dir durch, wie mann Amis hier in Germany fährt.www.us-car-freunde-lippe.de

Danke für die Tips. Aber den Fahrstiel eines AMIs kenne ich :D (ist bereits mein 9ter Ami (div. Modelle)).

Ich stimme Dir bei, wenn Du sagst, dass AMIs keine Raser Autos sind. Ganz klar. CRUISEN ist hier angesagt :) ABER wenn ich mal Power will / brauche, dann soll nicht gleich der Motor explodieren.

Und gerade weil es mein 9ter Ami ist (Chrylser, Jeep, Pontiac), bin ich überzeugt dass es sich hierbei nicht um ein "Feauture" sondern um einen "Bug" handeln muss :)

nun dann baue das thermostat aus und drehe eine runde , wird er dann immer noch heiß ist nicht das thermostat schuld und du hast ein paar taller gespart fürs neue k-netz!

 

 

andre

Themenstarteram 6. August 2004 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von strokerboy

nun dann baue das thermostat aus und drehe eine runde , wird er dann immer noch heiß ist nicht das thermostat schuld und du hast ein paar taller gespart fürs neue k-netz!

andre

Der Thermostat ist bereits draussen. Der Garagist hat ihn mir beim ersten "Besuch" ausgebaut (siehe oben).

ist der kühler sauber !! ist ne scheiß frage bitte nicht hauen!

 

 

 

 

andre

Themenstarteram 6. August 2004 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von strokerboy

ist der kühler sauber !! ist ne scheiß frage bitte nicht hauen!

andre

Bin nicht so der Mechaniker.

Ich war "Live" dabei, als der Garagist den Kühler beim Ventilator öffnete und irgendwas machte. Er liess ihn offen, trat aufs Gas (ParkGang) und Wasser lief oben raus (kleine Mengen).

Wasser hats glaubs genug drin.

ich denke ,was strokerboy meinte,ist: sind die zwischenräume der lamellen vielleicht übermäßig verschmutzt? von vorne sieht man die ja kaum,und ich wette da hat auch noch kein schwein hingeguckt! dazu mal darauf achten,ob die lamellen vielleicht mal einen zu "scharfen" kärcherstrahl abbekommen haben und daher eventuell verbogen sind! hatte selbes problem in diesem jahr bei meinem mopped! der lüfter sprang in der stadt an,und ging selbst auf ner strecke von 500 nicht mehr aus! da hat einfach der luftdurchsatz nicht mehr gereicht!musste den motor abstellen und abkühlen lassen! es ist sicher eine vermeintlich blöde frage,aber seit diesem jahr weiss ich,daß nichts unmöglich in dieser hinsicht ist! ;-)

am 7. August 2004 um 9:56

Wenn der Thermostat draussen ist ist das auch sehr schlecht für Fahrtem mit hohen Drehzahlen da dann das Wasser zu schnell durch den Kühler fliesst um seine Wärme an die Umgebung abzugeben.

Möglicherweise dreht das Pumpenrad von deiner WAPU mit Schlupf auf seiner Welle so das es mit höherer Drehzahl mehr Schlupf bekommt und nicht mehr schneller drehen kann, was wiederum dazu führt das zu wenig Wasser umgewälzt wird.

Die Idee mit dem zugesetzten Kühler ist auch immer nen Blick wert, gerne haben Vorbesitzer das Ding mit Leckdichter verstopft.

Der Ventilator sollte normalerweise bei 130kmh schon lange nicht mehr nötig sein, der ist eigentlich eher für Stop and Go gedacht wenn der Luftstrom zu gering ist, allerdings weiss ich nicht ob das bei den Firebirds mit ihren mini Lufteinlässen auch gilt.....

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