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Wasser (- Geräusche) im Innenraum, hinter dem Armaturenbrett...

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:20

Hallo!

Wir haben eine R350L Bj. 2008. Jetzt, nachdem es längere Zeit geregnet hat und der Wagen draussen stand, hört man bei Kurvenfahrten hinter dem Armaturenbrett, definitiv oberhalb des Fußraumes, Wasser von einer Seite auf die andere Seite fließen. Das hört sich an als ob das ein längerer "Schacht" wäre und die Menge würde ich auf mehr als einen Liter schätzen (vom Geräusch her...).

Das Auto ist innen vollkommen trocken, ich habe morgens keine beschlagenen Scheiben.

Wir haben kein(!) Schiebedach!

Gibt es sonst noch irgendwelche Ablaufstellen vom Dach oder Holm deren Ausgang unter dem Wagen möglicherweise verstopft sein könnten? Im Luft- Ansaugtrakt (zum Innenraum) unter der Motorhaube ist auch nichts zu sehen...

Irgendeine Idee??

Viele Grüße, Stefan

Beste Antwort im Thema

Leuchte mal mit der Taschenlampe am ausgleichsbehälter der Bremsen vorbei in Richtung Lenksäule da wirst du das Wasser sehen im Bereich der lenksäule. War bei mir auch gerade so. Mercedes hat den Abfluss wieder frei gemacht. Und ja, da ist viel Wasser! Etwa 5 Liter hatten sich bei mir angesammelt.

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23 Antworten

Also. Alle Abläufe in der Motorhaube und in der Abdeckung zwischen der Frontscheibe und Haube sollen dafür sorgen, dass kein Wasser in die beschriebene Bereiche eindringen kann. Beim Regen klappt das auch. In einer Waschanlage sieht es schon anders aus. Die Abläufe werden regelrecht überfordert. Wenn die zusätzlich leicht verstopft sind tritt das Wasser an der Steckverbindung unterhalb der Haube und fließt in den beschriebenen "Kasten". Da das Wasser sich dort gar nicht befinden darf, gibt es auf der Fahrerseite KEINE Abläufe. Auf der Beifahrerseite schon (s. Bilder). War aber verstopft. Jetzt hängt alles davon ab wie gut (dicht) an der Stelle geschweißt/abgedichtet ist. Bei mir konnte das Wasser 10cm steigen. Das sind ca. 6L Wasser.

Ich habe alles abgesaugt und Abläufe penibel gereinigt. Danach ab in die Waschanlage. Anschließend konnte ich wieder ca. 1L abpumpen. Also kapituliert und LÖCHER!!! gebohrt. Zwei auf der Fahrer- und 1 auf der Beifahrerseite. Jetzt läuft bei mir :)

Schaut euch bitte die angehängte Bilder und bewundert bitte die geile Farbe. Darf doch nichts rosten.

Gruß, Darius

2018-01-28-13-07-41
2018-01-28-13-07-54
2018-01-28-13-49-17
+1

Moin,

Schau mal in die Motorhaube - in die Schlitze, wo auch die Scheibenwaschdüsen drauf sitzen. da gibt es an der Unterseite (Haube aufmachen) einen Ablauf mit einer kleinen Gummiklappe. Wenn der verstopft ist, dann hast Du Deinen Wasserkanal gefunden...

Leuchte mal mit der Taschenlampe am ausgleichsbehälter der Bremsen vorbei in Richtung Lenksäule da wirst du das Wasser sehen im Bereich der lenksäule. War bei mir auch gerade so. Mercedes hat den Abfluss wieder frei gemacht. Und ja, da ist viel Wasser! Etwa 5 Liter hatten sich bei mir angesammelt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 8:02

Hallo Louis_V251, hallo Blaxxun25!

Danke für die Tipps! Ich hatte irgendwie keine Mitteilung wegen der Rückmeldungen bekommen, daher erst gerade gesehen... Werde ich heute Nachmittag mal prüfen! Danke!!

LG, Stefan

Zitat:

@Blaxxun25 schrieb am 21. Januar 2018 um 08:22:13 Uhr:

Leuchte mal mit der Taschenlampe am ausgleichsbehälter der Bremsen vorbei in Richtung Lenksäule da wirst du das Wasser sehen im Bereich der lenksäule. War bei mir auch gerade so. Mercedes hat den Abfluss wieder frei gemacht. Und ja, da ist viel Wasser! Etwa 5 Liter hatten sich bei mir angesammelt.

Ich habe gerade reingeschaut. Hunderte von Liter. Wasser ohne Ende. Am WE suche ich den Ablauf.

Also. Alle Abläufe in der Motorhaube und in der Abdeckung zwischen der Frontscheibe und Haube sollen dafür sorgen, dass kein Wasser in die beschriebene Bereiche eindringen kann. Beim Regen klappt das auch. In einer Waschanlage sieht es schon anders aus. Die Abläufe werden regelrecht überfordert. Wenn die zusätzlich leicht verstopft sind tritt das Wasser an der Steckverbindung unterhalb der Haube und fließt in den beschriebenen "Kasten". Da das Wasser sich dort gar nicht befinden darf, gibt es auf der Fahrerseite KEINE Abläufe. Auf der Beifahrerseite schon (s. Bilder). War aber verstopft. Jetzt hängt alles davon ab wie gut (dicht) an der Stelle geschweißt/abgedichtet ist. Bei mir konnte das Wasser 10cm steigen. Das sind ca. 6L Wasser.

Ich habe alles abgesaugt und Abläufe penibel gereinigt. Danach ab in die Waschanlage. Anschließend konnte ich wieder ca. 1L abpumpen. Also kapituliert und LÖCHER!!! gebohrt. Zwei auf der Fahrer- und 1 auf der Beifahrerseite. Jetzt läuft bei mir :)

Schaut euch bitte die angehängte Bilder und bewundert bitte die geile Farbe. Darf doch nichts rosten.

Gruß, Darius

2018-01-28-13-07-41
2018-01-28-13-07-54
2018-01-28-13-49-17
+1

Sind in diesem Kasten an der Unterseite ab Werk wirklich keine Bohrungen (Abläufe) vorgesehen, oder sind sie nur verstopft? Waren die Konstrukteure besoffen? Wie kann man sowas bauen?

Hallo, danke für den Tipp, bei meinem Riesen war auch so ein Swimmingpool bzw.Wasser Geräusche beim abbiegen zu hören aber jetzt dank der Zusätzlichen Löcher nicht mehr.

Grüße

Hab es bei mir ohne Löcher zu bohren behoben, wie folgt :

- Verkleidung im Radkasten lösen = 3 Schrauben 10er Nuss

- Verkleidung runter drücken, Dämmstoff nach aussen drücken

- darüber an der Fahrerseite einen ovalen Gummistopfen lösen und mit dem Finger "Schlamm raus prockeln "

- ca. 2-3 Liter Wasser laufen dann durch ein (zu) kleines 3-eckiges Löchlein an der Ecke ab

- Beifahrerseite alles genau so, außer dass es da 2 kleinere, runde Gummistopfen sind.

Wasser raus, kein Kurven-Geplätscher mehr :-)

Glück Auf.

ich bin mir relativ sicher, dass das Problem mit dem rostendem BKV mit dem nicht wirklich vorhandenen Wasserablauf zu tun hat. Früher oder später sind viele Fahrzeuge mit dem Pool unterwegs. Das Wasser befindet sich dann direkt unter dem BKV.

Naja, unserer hat keinen Pool und ist trotzdem durchgefallen. Der steht aber dafür oft an der Nordsee (Salzluft).

Guten Tag zusammen fahre eine r350 cdi aus dem Jahre 2012 bei mir wurde der Test direkt vor der Haustür gemacht und dabei ist der bremskraftverstärker in zwei Hälften gebrochen. Ich als kfz Meister kann nur sagen das ich da Gänsehaut bekommen habe. Es gibt also keinerlei Bremskraft mehr. Leihwagen Geschichte liegt beim Anwalt sage nur ich habe einen Ford Focus bekommen. Habe 4 Kinder und in den Urlaub nach Kroatien wollen wir auch.

Ui. Das ist ja wirklich hart. Dann ist der Rückruf auf jeden Fall notwendig :-(. Warum gleich Anwalt? Du bekommst 1350 netto erstattet, wenn du dich kümmerst. Das reicht locker für ein Auto Abo mit gut Platz.

 

VG Eric

Zitat:

@supabalboa schrieb am 4. Juni 2022 um 21:21:05 Uhr:

Hab es bei mir ohne Löcher zu bohren behoben, wie folgt :

- Verkleidung im Radkasten lösen = 3 Schrauben 10er Nuss

- Verkleidung runter drücken, Dämmstoff nach aussen drücken

- darüber an der Fahrerseite einen ovalen Gummistopfen lösen und mit dem Finger "Schlamm raus prockeln "

- ca. 2-3 Liter Wasser laufen dann durch ein (zu) kleines 3-eckiges Löchlein an der Ecke ab

- Beifahrerseite alles genau so, außer dass es da 2 kleinere, runde Gummistopfen sind.

Wasser raus, kein Kurven-Geplätscher mehr :-)

Glück Auf.

Hi und guten Morgen,

 

kannst du Anhand der vorherigen Bilder mal zeigen an welchen Stellen sich die Stopfen befinden? Ich habe leider jetzt auch die Wassergeräusche wenn ich in den Kreisverkehr einbiege. Da wird einem ganz anders, ich will das heute noch klären.

Vielen Dank!

 

Grüße aus Dortmund,

 

Kalle

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