- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Wasser Heckscheibe innen Passat B7 Variant
Wasser Heckscheibe innen Passat B7 Variant
hallo, ich fahre einen Passat B7 Bj 2011.
Ich habe neulich bemerkt das innen auf der Heckscheibe mittig wo der Scheibenwischer ein wenig Wasser zu laufen scheint.
Zuerst dachte ich der Wischermotor sei undicht.
Nun aber denke ich, wenn ich das Auto mit dem Dampfstrahler Wasche und den Kofferraum öffne, kann es sein das da ein wenig Wasser dann nach oben läuft oder?
Kann ja eigentlich nur das sein?
Ist auch nur minimal.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi. Bei mir war die Wellendichtung zwischen Scheibenwischer und Heckscheibe undicht.
Kostet neu unter 5€. TN 6Q6955758A
Das ist meisten die Ursache. würde ich tauschen, auch wenns nur minimal ist, das Wasser sammelt sich sonst auch in der Heckklappe und es kann da anfangen zu gammeln, so war es bei mir.
habe ich bei meinem auch gehabt. Habe ich für 1,44 Euro gekauft und selbst getauscht, da eine Werkstatt dafür 60 EUro haben wollte.
In dem Zuge habe ich auch direkt das Blech unter der Kofferraumverkleidung mit Unterbodensprühwachs geflutet. Insbesondere die Falzen dick eingesprüht. Ich hatte den Leck sofort erkannt, sodass kein Rost o.ä. entstanden ist. Dank dem Wachs wird dies aber auch künftig minimiert/verhindert werden.
Super, die Kofferraumklappe wurde vor 2 Jahren beim Vorbesitzer schon mal wegen Rost lackiert.
Ich denke auch es ist die Dichtung.
Da ich das Auto erst vor Ca 4 Wochen beim VW Händler gekauft habe bin ich noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, da müssen diese ja die Kosten übernehmen oder?
Die sollen das dann prüfen ob Dichtung oder Motor undicht ist.
Tippe aber auch auf die Dichtung....
Hab am 10.08. den Termin zum lackieren, dann können sie das gleich mit machen
Hallo - Scheine seit kurzem das gleiche Problem zu haben.
Fragen :
1. Zum Austausch der Dichtung muss wahrscheinlich die untere Heckklappenverkleidung runter. Hat jemand ein HowTo ?
2. Muss der Motor, bzw. der Heckwischer zum Austausch der Dichtung demontiert werden ?
Besten Dank im Voraus.
Hubendubel
Gruss
Hubendubel
Theoretisch, kann das von der Gewährleistung abgedeckt sein, oder auch von einer eventuellen GW-Garantie.
´Meine Klappe wurde bei VW Instandgesetzt, aber die Dichtung wurde nicht gemacht. Ich habe es vorgezogen, das schnell selber zu machen, ehe ich da beim Händler anfrage.. Dichtung 1,6€ Einbau
Verkleidung der Klappe muss ab, Wischermotor runter.
Verkleidung ist mit 2 20er Torx in den Griffschalen befestigt und der Knopf(Blindstopfen) der Elektroklappe muss raus. und hinter dem Warndreieck sind noch 2 Schrauben.
dann Verkleidung abziehen, ist gerastet. Wischermotor mit 2-4 Schrauben ab, vorher wischerarm ab, Dichtung tauschen, wieder zusammen. 15min waren das glaube ich. Habe die Dichtugn mit Silikoonspray eingesetzt, war etwas fummelig sonst.
Vielen Dank. Werd mich auch selbst dran geben.
Ich lasse das machen da das Auto sowieso zum lackieren bei denen steht und in den ersten 6 Monaten ist jeder Mangel uneingeschränkt abgedeckt laut Gesetz außer Verschleißteile und das ist kein Verschleißteil.
Daher denke ich wieso selber wenn er eh bei denen 3 Tage steht...
Danke für die Hinweise dann bin ich schon mal erleichtert das es wahrscheinlich nur a Dichtung ist.
Es ist nicht jeder Defekt abgedeckt. Es besteht zwar in den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr, so dass der Händler dir beweisen müsste, dass der Mangel bei Übergabe nicht bestanden hat.
Aber der Wagen ist nun ca. 4 Jahre alt und ob ein Gummiring nach dieser Zeit ein defekt ist, oder eine Alters/Laufleistungsbedingtes erscheinungsbild ist - wüsste ich im zweifel nicht zu beantworten. Ich würde es als Händler auch machen, allein im Interesse der Kundenbindung.
Die ersten 6 Monate ist jeder Defekt außer Verschleiß abgedeckt hab mich grad mal genau erkundigt. Ich als Händler würde es auch machen zumal der Kauf Ca 4 Wochen erst her ist
Ich denke es gibt da keine Probleme. Material kosten keine 5 Euro
Moin,
hier übrigens dieselbe Geschichte von vor 2 Jahren
http://www.motor-talk.de/forum/heckscheibe-undicht-t4393783.html
um künftig Rost und Korrosion zu vermeiden, würde ich über Wachs nachdenken
Hab da keinen Einfluss bin bei der Reparatur nicht dabei, kann es nur anregen. Schade das VW das Problem seit Jahren nicht in den Griff bekommt, hatte unser Polo vor Jahren auch schon