1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasser hinter Beifahrersitz

Wasser hinter Beifahrersitz

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. April 2007 um 17:20

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtiten Unterforum bin.

Ich weiß nämlich nicht, was 35i bedeutet.

Also es geht um einen Passat Kombi. Bj. 95.

Ich habe das Problem, dass nach "normalem" Regen der Platz hinter dem Beifahrersitz immer nass ist. Die Fußmatte ich richtig durch. Ich habe keine Ahnung, wo das Wasser her kommt, die Werkstatt hat auch schon mal geschaut, kann aber nichts finden.

Habt ihr eine Idee ?

Vielleicht haben ja auch schon andere dieses Problem gehabt.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. April 2007 um 18:10

Hast du ein Schiebedach oder Klimaanlage?

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:04

Klimaanlage ja, Schiebedach nein.

Benutz mal die bitte die Suche.

Das Thema wurde schon oft behandelt.

Habe selbst schon ne Menge dazu geschrieben.

Wenn du nix findest, meld dich hier wieder, dann versuch ich zu helfen.

Viele Grüße.

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:51

Moin!

Die Suche bringt nichts. Zumindestens nicht bei den "normalen" Suchwörtern. Also Wasser und Co.

Wäre nett, wenn du noch ein paar Tipps auf Lager hast.

Hast du mal die anderen Stellen vom Teppich kontrolliert. Keine anderen nassen Stellen?

Dann mal jemanden nach hinten setzen und durch die Waschanlage fahren und gucken, ob die Tür- und Fensterdichtungen dicht sind. Leider neigen einige Fensterdichtungen zur Undichtigkeit.

Gruß

Matze

am 23. April 2007 um 21:30

Beim Passat wird mal gerne der Wärmetauscher der Klima undicht. Aber dann müsste es auch vorne im Beifahrerfußraum nass oder feucht sein.

Ok.

Dann fangen wir mal an:

Hast du die Türfolie kontrolliert? Ist es eher am Schweller nass oder eher am kanal.

Das ist schon mal wichtig zu wissen.

Viele Grüße.

Hatte ich auch schon. Wahrscheinlich ist die Dichtung des Innenraumfiltergehäuses kaputt/ porös. Das Dingens sitzt unter der Motorhaube auf der Beifahrerseite ziemlich weit außen unterhalb der Frontscheibe. Wenn die Dichtung mehrmals Frost hatte, geht sie kaputt. Ist ein bekanntes Problem, das immer totgeschwiegen wird! Wenn auch noch der Ablaufkanal in der rechten A-Säule durch Blätter/ Dreck o.ä. verstopft ist, läuft dir das Waser in das Ansaugrohr der Lüftung, tropft in Beifahrerfußraum (hinter und unter den Teppich, der dürfte dort trocken sein!), läuft unter den Antidröhnmatten (? heißen die so?) nach hinten und sammelt sich am tiefsten Punkt des Fußraums.

Ich hatte rd 4cm Wasser hinten drin stehen und habe meinen Passi komplett zerlegt und alles zum Trocknen ausgebaut!

am 25. April 2007 um 10:54

Er hat doch geschrieben, dass es nach Regen dort nass wird.

Es muss sich ergo um eine Undichtigkeit handeln, oder liege ich da falsch?

Könnte es nicht die Dachreling sein?

Habe hier im Forum schon öfters etwas über dieses Problem gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Xcelleration

Wahrscheinlich ist die Dichtung des Innenraumfiltergehäuses kaputt/ porös.

...?? Sag´ ich doch!

Das Ding ist relativ frei zugänglich und man sollte es auf alle Fälle mal checken. Wenn´s nicht daran liegt, kann man immernoch den Himmel bzw. den Rest des Wagens zerlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Xcelleration

...?? Sag´ ich doch!

Das Ding ist relativ frei zugänglich und man sollte es auf alle Fälle mal checken. Wenn´s nicht daran liegt, kann man immernoch den Himmel bzw. den Rest des Wagens zerlegen...

Dann wäre aber auch der vordere Fußraum total nass... oder irre ich mich da?

am 25. April 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Dann wäre aber auch der vordere Fußraum total nass... oder irre ich mich da?

Um es mal mit Peter Lustig zu sagen "Klingt komisch ,ist aber so..."

Auch ich hatte im letzten Jhr das Problem mit Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz.Nachdem ich eine Stunde lang meinen Passi mit dem Gartenschlauch bewässert habe (war dann mal wenigstens wieder sauber) bin ich auf die Idee gekommen ,die Motorhaube zu öffnen .Und siehe da wegen verstopfter Abläufe an der A-Säule lief das Wasser über den Luftfilter ins Auto.Warum sich das nun hinter dem Beifahrersitz gesammelt,kann ich Dir auch nicht sagen-vielleicht liegt der Fussraum einfach tiefer als der Rest.Seitdem ich den Dreck da rausgeräumt habe,ist übrigens Ruhe

Das sich das Wasser hinter den Vordersitzen sammelt ist hinlänglich bekannt, aber dort muss es ja erstmal hin.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann müsste sich also eine nasse Spur bis dort hin ziehen, und das widerum sagt mir, daß es auch vorne nass seien sollte. Vielleicht nicht so nass wie hinten, aber doch nass. :)

Bei meinen früheren Auto's hat ich solche komischen Sachen auch, aber bei Opferung einer Zewa-Rolle hab ich dann doch den Weg gefunden, den das Wasser genommen hat. Der normale Handtest reicht da meist nicht. Und Wasser hinterläßt Spuren.

Gruß

Matze

am 4. November 2007 um 17:37

Hallo!

Bin neu hier, und werd aus der Suche auch nicht ganz schlau, aber dieser Beitrag paßt zu meinem Problem.

Bei mir rinnt das Wasser auch hinten rein und ich glaub ich habs auch schon gefunden.

Die Türfolien hab ich schon neu geklebt und das Wasser kommt immer noch, und zwar komm an der hinteren Türdichtung wo dieses Plastikdreieck drauf ist an der Innenseit durch den Gummi das Wasser. Der Gummi selber is auch schon etwas rostig, aber wenn ich bewässere kommt auch am Boden von der Kofferraumseite das Wasser. Also wenn ich die Abdeckung vom Einstieg innen abnehme sehe ich wie das Wasser dort reinkommt.

Sind da nun nur die Dichtungen defekt, oder noch was anderes??

Fehler an beiden Seiten zugleich aufgetreten. Es ist ein Kombi BJ. 95.

Danke euch für die Hilfe

Bert

Deine Antwort