Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasser hinter und unter dem Fahrersitz

Wasser hinter und unter dem Fahrersitz

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:41

Hi,

seit ein paar Tagen ist der Bereich hinter und unter dem Fahrersitz nass. Es regnet nicht rein, also oben ist alles trocken. Unter den Padalen und auf der rechten (Beifahrer-) Seite ist auch alles trocken. Die Nässe muss also von voanders her kommen.

Ich habe keine Klima-Anlage.

Weiß jemand einen Rat, woher das Wasser stammen könnte?

Mein Kühlwasserstand hat etwas abgenommen, aber leider weiß ich nicht, ob das damit zu tun haben könnte. Das Wasser riecht etwas streng, könnte also vom Kühlwasser her kommen.

Gibt es bei meinem Auto ein Ventil oder eine Dichtung, deren Defekt so etwas zur Folge haben könnte?

Ich freue mich über jede Antwort, danke!

Flaschengreis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal im Heizkasten unter dem Beifahrerwischer nach, ob dort irgendwelche Blätter alles zustopfen. Unter den Sitzen sind ja auch solche Lüftungsrohre, wo sich das Wasser dahintransportieren könnte.

Ansonsten könnte es auch der Wärmetauscher sein. Aber normalerweise riecht es dann nicht streng, sondern eher süßlich.....

bei mir war damals auch der heizungskühler kaputt! das ganze auto hat gestunken!!! bei mir war damals auch allles nass drin!

denke es ist bei dir auch so!

bei mir lief das damals auf gebrauchtwagengarantie! ansonsten ziemlich teuer.....

Ich hab ganz genau das selbe Prob wie du. Aber auch in der Werkstatt hatten die nichts gefunden. Bin schon am Verzweifeln

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:36

Update ... wird immer schlimmer!

 

Hi, ich bins nochmal.

Da die Fußmatte hinter dem Fahrersitz pitschnass war, habe ich die rausgenommen. Der Teppich darunter ist auch pitschnass. Unter dem Fahrersitz - etwa in der Mitte - ist beginnt eine Mulde, in der das Wasser steht.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die (trockene) Fußmatte vorne hochgeklappt und unter den Teppich geschaut. Auch dort ist alles pitschnass! Nur halt nicht bis ganz nach oben vorgedrungen.

Nur hinten ist die Feuchtigkeit durch den Teppich gedrungen. Teilweise schimmelt es schon hier und da. So ein Mist!!!

Kommt wohl doch was vorne rein. Oder es kommt hinten rein und drängt nach vorne. Schön, wo die Bremsen neu sind, TÜV und ein neuer Keilriemen ansteht ... passt echt prima!

Da rechts auch unter der Matte alles (fast) trocken ist, kommt es vielleicht an der STelle durch, wo man die Motorhaube entriegelt. Bei mir laufen da Kabel (Boxen und Strom) von vorne in den Kofferraum.

Nur wäre es dann nicht vorne feuchter als hinten?

Es riecht überhaupt nicht nussig/süßlich, sondern eher moderig. (Das kommt wohl vom Schimmel) Aber nur, wenn man die Nase dranhält; das Auto riecht, wenn man drinsitzt, normal. Auch nicht nach Scheibenwischerflüssigkeit, die ist bei mir hochprozentig.

- Schade, dass ich auf dem Rasen parke. Eine beheizte Garage könnte den Wagen zumindest erst einmal trocken werden lassen.

Jetzt muss ich wohl klären, wo das Wasser eintritt.

@Schallpegel: Danke für deinen Rat, da sind einige Blätter unter der Abdeckung unter dem rechten Scheibenwischer, die habe ich entfernt.

Leider ist es inzwischen zu dunkel, die Abdeckung abzunehmen, muss ich morgen mal gucken, ob da noch mehr Blätter sind.

Gruß

Flaschengreis

Schau Dir am besten auch mal die Türdichtungen vorne und hinten an, genauso wie die Wasserabläufe vom Dach, die an der A-Säule enden.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 21:37

Wasser im Innenraum

 

vielen dank, ich bin morgen eh mal wieder in der Werkstatt, dann frage ich mal nach.

Gruß

Ralf / Flaschengreis

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 21:41

A-Säule ist dort, wo die Tür endet, oder? Ich habe ja nur eine Tür pro Seite.

Türverkleidungen okay?

 

Manchmal kann es auch vorkommen, wenn Lautsprecherboxen in die Türverkleidungen verbaut werden das dadurch die sich in Folie befindende Dämmung zerlöchert wird.

Dann läuft nämlich das Regenwasser von der Fensterscheibe nicht mehr über die Folie nach unten in die Tür nach aussen, sondern nach innen ab.

Ist das evtl bei dir der Fall?

Die Wasserabläufe mit einem Pfeifenreiniger von oben reinigen.

Von unten am besten mit einer alten tachowelle o.ä.

Am Schiebedach sind auch Abläufe.

Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter zu helfen

Nachdem ja scheinbar einige das Prob haben (ich auch) und damit ja wirklich nicht zu spassen ist (Schimmel/evtl sogar Rost) hätte ich mir überlegt mal ne email an Audi direkt zu senden. Vielleicht haben die davon schong gehört bzw haben andere Vorschläge das Prob zu beheben.

Denkt ihr dabei stößt man auch auf entsprechende Hilfe??

Zitat:

Original geschrieben von Flaschengreis

A-Säule ist dort, wo die Tür endet, oder? Ich habe ja nur eine Tür pro Seite.

Die A-Säule befindet sich ganz vorne, da wo die Türscharniere sitzen ;)

am 3. Februar 2005 um 23:16

Zitat:

Auch nicht nach Scheibenwischerflüssigkeit, die ist bei mir hochprozentig.

Damit machst du dir übrigens die Scheibenwaschanlage (Pumpe etc) kaputt! Nur so als kleiner Tipp...

Gruß

am 4. Februar 2005 um 8:56

Ich tippe eigentlich auf das Schiebedach sofern du eins hast. Hatte in meinem Passat mal das Problem das der hintere Ablaufschlauch (Fahrerseite) verstopft war, dadurch lief das Wasser die B-säule herunter! Resultat: links vor der Rücksitzbank alles pitschnass bis unter den Fahrersitz und vorn alles ralativ trocken.

Gruß Norman

falls schon genannt sorry. hab nicht alles gelesen:

- türgummi

- türverkleidung

- unterm auto gummistopfen bzw. unterbodenschutz

- a/b/c/d säule

- wt

- gummistopfen zw. motorraum und innenraum

- schiebedachablauf

- ggf. scheibengummidichtung

Hallo,

Habe bei meinem Coupe auch Wasser hinter dem Fahrersitz und in der Ersatzradmulde. Habe letzte Woche festgestellt das bei mir Wasser durch die Rücklichter eindringt. Werde ich am Wochenende mal neu abdichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasser hinter und unter dem Fahrersitz