ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser hinterm Scheinwerferglas - Garantiefall?

Wasser hinterm Scheinwerferglas - Garantiefall?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 7:53

hallo zusammen,

 

seit einigen tagen beobachte ich, dass hinter den scheinwerfergläsern sich wasser befindet. das darf meines erachtens nicht sein, oder? kann ich  hierfür die garantie beanspruchen um das beheben zu lassen?

 

grüße daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

steht richtig wasser im scheinwerfer oder sind die nur von innen beschlagen? bei letzterem isses kein garantiefall, sondern "stand der technik" ;)

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

steht richtig wasser im scheinwerfer oder sind die nur von innen beschlagen? bei letzterem isses kein garantiefall, sondern "stand der technik" ;)

stand der technik? was meinst du damit?

eher beschlagen, aber es sind schon richtige tropfen.

"stand der technik" = dat muss so.

das thema hatten wir schon oft hier. kannst aber gerne zum freundlichen fahren, der wird es dir bestätigen. nen neuen scheinwerfer bekommste jedenfalls nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

"stand der technik" = dat muss so.

das thema hatten wir schon oft hier. kannst aber gerne zum freundlichen fahren, der wird es dir bestätigen. nen neuen scheinwerfer bekommste jedenfalls nicht :)

WEIL!!! Innenbelüftete Scheinwerfer!

Hab mich auch das erste mal erschreckt ^^

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

"stand der technik" = dat muss so.

das thema hatten wir schon oft hier. kannst aber gerne zum freundlichen fahren, der wird es dir bestätigen. nen neuen scheinwerfer bekommste jedenfalls nicht :)

WEIL!!! Innenbelüftete Scheinwerfer!

 

Hab mich auch das erste mal erschreckt ^^

danke für eure reaktionen. aber interessanterweise bleibt das wasser eine weile drin, da scheint die belüftung nicht zu funktionieren.

keine sorge, das wasser verschwindet schon wieder ;)

am 8. Februar 2008 um 9:34

Ist ein bekanntes Problem:

Beschlagene Scheinwerfer sind je nach Witterung völlig normal, da sie kein hermetisch abgedichtetes System darstellen. Dieses Problem tritt bevorzugt bei feuchter Witterung auf und wird folgendermaßen verursacht:

 

Licht ein -> Scheinwerfer und die darin enthaltenen Luft erwärmen sich -> Luft dehnt sich aus und entweicht aus dem Scheinwerfer -> Licht aus -> Luft kühlt ab und zieht sich wieder zusammen -> von außen wird feuchte Luft in den Scheinwerfer gesogen -> Glas im Vergleich zu Birne und Reflektor kalt -> Feuchtigkeit kondensiert an der Scheibe -> Besitzer kommt, sieht und regt sich entweder auf oder auch nicht.

Abhilfe: Licht einschalten und auf besseres Wetter hoffen. Das Austauschen der Scheinwerfer führt deswegen in der Regel nicht zum Erfolg.

 

Sollten sich allerdings größere Tropfen bilden und Deine Leuchte in ein Aquarium verwandeln, dann ist sie defekt.

am 8. Februar 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

keine sorge, das wasser verschwindet schon wieder ;)

Nö, tut nicht!

Wenn wirklich Wasser drin ist (kann man sehen) läuft da nichts ab…

Meine rechte Rückleuchte war ein Aquarium.

An der linken Rückleuchte ist alles ok.

Da mir dies erst nach zwei Jahren aufgefallen ist, war hier mit Garantie nicht mehr viel zu machen...

Wie hier bereits geschrieben, beschlagen ist die linke Leuchte auch manchmal (in der Früh z. B.), aber wenn es wärmer wird ist dann alles wieder klar.

Ich habe mal die rechte Leuchte im Sommer ausgebaut und schräg auf die sonnige Terrasse gestellt (für einige Stunden).

Das Wasser ist abgelaufen (ziemlich große Pfütze) und ich habe diese wieder eingebaut.

Einige Tage später war erneut Wasser drin. Am heftigsten war der Wasserstand nach der Autowäsche.

Lange Rede kurzer Sinn!

Ich habe mir nun eine Leuchte bei Ebay erstanden (10,- ) und gut ist... kein Wasser mehr.

Ich schätze ich hatte mit meiner Rückleuchte einfach nur Pech gehabt.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

keine sorge, das wasser verschwindet schon wieder ;)

Nö, tut nicht!

Wenn wirklich Wasser drin ist (kann man sehen) läuft da nichts ab…

Meine rechte Rückleuchte war ein Aquarium.

An der linken Rückleuchte ist alles ok.

Da mir dies erst nach zwei Jahren aufgefallen ist, war hier mit Garantie nicht mehr viel zu machen...

Wie hier bereits geschrieben, beschlagen ist die linke Leuchte auch manchmal (in der Früh z. B.), aber wenn es wärmer wird ist dann alles wieder klar.

Ich habe mal die rechte Leuchte im Sommer ausgebaut und schräg auf die sonnige Terrasse gestellt (für einige Stunden).

Das Wasser ist abgelaufen (ziemlich große Pfütze) und ich habe diese wieder eingebaut.

Einige Tage später war erneut Wasser drin. Am heftigsten war der Wasserstand nach der Autowäsche.

Lange Rede kurzer Sinn!

Ich habe mir nun eine Leuchte bei Ebay erstanden (10,- ) und gut ist... kein Wasser mehr.

Ich schätze ich hatte mit meiner Rückleuchte einfach nur Pech gehabt.

Grüße.

Es geht hier auch um die FRONTSCHWEINEWERFER ;)

Nich um die Rückleuchten...

Hallo,

ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Rückleuchten

Eine meiner nachgerüsteten R32-Rückleuchten wies vor einigen Monaten einen minimalen Riss auf, was zur Folge hatte, dass Wasser drinnen stand und dementsprechend das Beschlagen in massiver Form auftrat.

Ich fuhr daher den erstbesten VW-Partner an. Nach seiner Aussage handelt es sich hier nicht um einen Garantiefall. Nach VW könnte es "klimazonenbedingt" zum Beschlagen der RL kommen, was völlig normal sei. War wohl mein erster und zugleich letzter Besuch dieses Märchenautohauses. ;-)

Zwei Kilometer weiter beim nächsten Autohaus: Die Leuchte wurde anstandslos bestellt und traf am nächsten Tag ein, so dass sie auch prompt verbaut wurde. Garantiefall. Keine Rückfragen - man nahm mir den Wasserschaden sogar unbesehen ab (Ich hatte die Leuchte vorsorglich am Vortag ausgekippt, Sonne schien gerade nicht.)

Frontscheinwerfer

Beschlagen bei meinem Golf desöfteren, allerdings nur sehr kurzweilig. Da ich bereits mehrfach hiervon las, gehe ich davon aus, dass es sich um ein typisches Problem handelt. So lange das Wasser nicht sichtbar in der Leuchte steht, sehe ich weder eine Schwierigkeit, noch einen Reklamationsgrund darin.

Wenn das Wasser einmal steht, hilft Auskippen dauerhaft nicht. Irgendwo sitzt immer ein Riss, durch den bei jeder Wäsche und jedem Regenfall neue Nässe eindringt. Ich würde hier in jedem Fall zum Tausch des Scheinwerfers raten.

neee nicht tauschen das ist normal...lass einfach so

das wasser kann schon abfließen, dass ist so gedacht

aber stehe sollte kein wasser, dagegen würde dein :) aber auch etwas unternehmen

Hallo danielll,

ích hatte die letzten 6 Wochen auch mit 2 :) gestritten wegen der gleichen Scheinwerferproblematik.

Schau bitte mal nach, welchen Hersteller du hast und stell mal ein Foto ein.

Und: Lass dich mit dem Schwachsinn ´Stand der Technik´ nicht abwimmeln, das stimmt so nämlich nicht.

Ich hab es mir nicht gefallen lassen und siehe da nach 6 Wochen (und mehrmaligen Tausch durch den gleichen Hersteller, der nichts gebracht hat) hat mir mein :) 2 neue Scheinwerfer eines anderen Herstellers eingebaut und siehe da, es läuft nix mehr an (ab und zu ganz minimal, ist aber nach 2 Minuten wieder weg).

Stell bitte ein Foto ein und sag mir den Hersteller.

Danke

Anbei ein Foto von meinem:

Garantie, so wars bei mir.

Wird ihm nach über 13 Jahren bestimmt sehr viel bringen die Antwort….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser hinterm Scheinwerferglas - Garantiefall?