- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Wasser im Auto - Brauche Hints
Wasser im Auto - Brauche Hints
Hallo Jungs!
Ich brauche Hilfe.
Mein Auto, (Käfer 1200 Jg. 75) hat Wasser im Fussraum wenn ich beim Regen fahre. Irgendwo kommt das Wasser durch, aber bevor ich mich mich auf der Suche mache, wollte ich mal fragen, ob jemand Tips fr mich hat.
Besten dank in voraus.
Käfer-Grusse, Carlos
Ähnliche Themen
21 Antworten
Als erstes würd ich gucken, ob die 4 Ablaufstopfen unterm Auto frei sind. Dann kanst du mal die Rückbank rausnehmen und gucken, ob es da irgendwo durchkommt, also z.B. unterm Lichtmaschinenregler und so. Musst mal mit nem Schlauch draufhalten, während drinnen einer guckt.
Geh der Fuge nach an den Unterbodenhälften ( von vorne nach hinten)
Das kansste überprüfen, indem Du Dich unters Auto legst und die Bodenhälfte versuchst, anzuheben.
Hallo nochmals!
Also ... nach eine lange Suchaktion, habe ich fast nichts entdeckt.
Zuerst mal ... wo sind die 4 Ablaufstopfen unter dem Auto? Habe keins gefunden
Auch eine auslaufbohrung an der A-Säule ganz unten, hinter dem vorderen Kotflügel ist nicht zu finden.
Hat jemand eventuell Bilder davon? Wäre super !!!
Wo ich gesucht habe:
- Radhaus: ist aber nicht durchgerostet.
- Heizkanal: sieht gut und trocken aus (mindestens bei der Luftausgang beim Fahrer)
- Auslauflöcher in der Türe: Nur eins pro Tür gefunden, die funktionieren aber.
- Türscharnieren: Da kommt doch ein wenig Wasser rein. Habe es gesehen, als ich die Stopfen entfernt habe. Provisörisch, habe ich die Scharnieren mit Heisskleber versigelt. Ich denke es war's nicht, da gestern fand ich viel Wasser im Auto.
Was noch ... als ich gestern loss gefahren bin, kamm Wasser über das Radio rein. Yep ... übers Radio ... fünf oder sechs Tropfen ... aber Wasser immerhin. Eventuell sagt es jemandem was !?!?
Nochmals danke und ... freue mich auf weitere Tips (Die Suchfunktion hat sonst nichts weiteres für mich *schade*).
Gruss, Carlos
Von den Stopfen habe ich leider kein Bild. Hast du ein Reparaturhandbuch? Da findest du sicher ein Bild; sind so kleine Gummistopfen mit Loch im Bereich des Schwellers...eigentlich gut zu finden.
Hast du mal geguckt, ob die Folie hinter der Türverkleidung heile ist?
Zu dem Radio: Es gibt im Kofferraum einen Papp - Wasserablaufschlauch. Eventuell ist der kaputt, oder verstopft. Bei mir habe ich den durch einen Gartenschlauch ersetzt, der das Wasser direkt auf die Straße leitet, anstatt wie der originale direkt auf den Rahmenkopf.
....evtl. ist deine Frontscheibendichtung porös und undicht
Gruß aus dem Schwarzwald
Wenn es nicht zu finden ist dann leg alle Matten und Teppige raus und leg ihn komplett mit Tageszeitungen aus .Wenn du dann oft genug nachschaust und die Zeitungen öfter wechselst kannst du an den stellen wo sie anfängt sich voll zu saugen ermitteln wo der Wassereintritt ist .
Mußt eben nur oft genug ganz genau nachschauen.Und die Zeitung richtig dick
reinlegen eine Lage bringts nicht.
Vari-Mann
Hallo!
also ... die Frontscheibendichtung sieht nicht porös aus; ob sie dicht ist oder nicht ... naja ... kann ich nicht sagen. Aber ich denke, ein wenig Silikon rumherum wird nicht schaden.
Das mit "alle Matten und Teppige raus" finde ich (noch) ein wenig viel, da vieles beklebt ist und danach viel Arbeit kommt (abgesehen von Rost, das bereits zu sehen ist).
Mal sehen. Spätestens am Samstag werde ich wieder suchen. Heute ist der Käfer zu Hause geblieben (Hausarrest)
Bis bald!
Carlos
und es wird weiter rosten wenn da weiter wasser reinkommt.. dann leg doch die zeitung auf den teppich.. vielleicht findest du dann ja was
Ok ... ok ...
Die Frontscheibe habe ich nun mit Silikon versiegelt ... demnächst soll es kein Regen geben ... also warten wir mal ab.
Wasserablaufschlauch im Kofferraum ist überprüft ... funktioniert !
Die Ablaufstopfen habe ich immer noch nicht gefunden. Vielen haben die Käfer restauriert ... dieses Detail aber nicht dokumentiert
Ich melde mich wieder ... danke nochmals soweit für alle Hints!
Gruss,
Carlos
SILIKON greift den Lack an --> ROST
schnell wieder runter mit dem Zeug, da gehört Scheiben oder Karosseriedichtmasse hin!!!! Wenn überhaupt
Schau mal rechts da kannst du so ne kleine Warze sehen "Ablauf" allerdings beim Mex.
Vari-Mann
oder aber dir geht es so wie mir:
nimm mal die rücksitzbank raus und schau ob links oder rechts beim radkasten
karosseriedichtmasse oder ein loch ist.
dann gratuliere dir zu einem haufen arbeit und ärger, denn dann kommt daher dein wasserproblem.
(aber hoffen wir mal, dass das nicht der fall ist)
Update an alle ... es gibt immer noch Wasser im Auto
Aber ... habe was gefunden. Danke "imhoteppsp". Hinten rechts (unter dem Sitz) habe wasser gefunden. Schweissarbeiten sind (möglicherweise) nicht richtig gemacht worden. Jetzt habe ich was zu tun
Boden vorne (Fahrerseite) ist noch feucht (also, die Frontscheibe ist nicht alleine schüldig), muss weiter suchen.
So eine generelle Frage ... hat jemand "Radhausverkleidung" für Käfer (gefunden)?? Denn so was wäre sicher sehr praktisch und einige Probleme mit Wasser wären weg! Google hat nicht helfen konnen
falls du bleche meinst:
je nach dem
aircooled.de
ge-ma-classics (ebay)
sonstige leute bei ebay anschreiben
läuft unter dem begriff reparaturblech kotflügel
oder noch besser: einen anderen schlachten, raussägen, anpassen, fertig
ist unter umständen unkomplizierter als langwieriges überlegen, was du rausschneiden sollst.
(das sind die, die ich kenne)
bei der gelegenheit schau dir mal das blech unter der batterie an und ob die bakelite bei den heizungszügen dicht sind.
plastikmatten erstmal weg, dann suchts sich leichter.
karosseriedichtmasse oder sonstiges weg, dann wird das grauen schon noch kommen...
wahrscheinlich einmal zugepappt und dann hat feuchtigkeit das ganze unterwandert --> loch --> wasser.
du kannst auch mal schauen ob nicht etwa irgendwo im boden ein loch ist (klingt zwar blöd, aber...)
die radkästen auch gleich inspizieren (musst du leider den teppich u.U. etwas weghebeln.
blöde frage: kann das auch bremsflüssigkeit sein? sind deine bremsen dicht?? überprüf doch mal den flüssigkeitsstand...