ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Auto hinterm Fahrersitz

Wasser im Auto hinterm Fahrersitz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2009 um 18:14

Hallo zusammen,

habe leider seit 2 Wochen ein Problem mit Wasser im Fahrzeug hinterm Fahrersitz. Habe hier zwar einige Beiträge gesehen, leider handelte es sich bei vielen um Beifahrerseite bzw. Avant Fahrzeuge bei denen der Schlauch für die Heckwischanlage gerissen war. Somit konnten diese mir in meinem Problem nicht weiterhelfen.

Ich habe schon so gut wie alles geprüft, Dichtungen von den Türen, Blindstopfen am Fahrzeugboden, ebenso den Wasserkasten, ob die Tülle zum Wasserabfluss verstopft ist. Nichts gefunden. Wobei auch komisch ist, dass Fahrerbereich ziemlich trocken ist, nur hinter dem Fahrersitz ist es nass ohne ende.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt, vielleicht auch eine Lösung für mich? Mir kommt es so vor, als würde das ganze Wasser aus der Fußraumheitzung kommen, bin mir aber nicht sicher. Jedoch wie sollte das ganze Wasser da hineinkommen, und wieso nur auf der Fahrer Seite hinter dem Sitz?

Ich würde mich über eure Vorschläge und Ratschläge freuen, woran das liegen könnte. Bin schon langsam verzweifelt... :(

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

habe zwar keine wirkliche Idee für Deinem Problem, aber was mich wundert, das Dein Fahrerfußraum trocken sein soll. Hatte bei meinem Avant das bekannte Schlauchpoblem. Zum trockenlegen hatte ich den gesamten Teppich auf der Fahrerseite hochgeklappt, und weiß jetzt das wenn vorne nass - auch irgendwann hinten nass...! (Gibt genug Ritzen)

Vieleicht liegt das Problem ja doch vorn!?

Uwe

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:52

Hmm, normalerweise hab ich das am Anfang auch gedacht, dass es eher von Vorne kommt. Deswegen habe ich den Wasserkasten nochmal überprüft, ob der Ablaufschlauch vielleicht verstopft ist. Jedoch Fehlanzeige. :(

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Jedoch war dort vorn und hinten alles Nass. Und habe damals festgestellt, dass das Wasser aus dem Wasserkasten kommt, da die Tülle verstopft war durch Laub.

Bloß diesmal scheint es ein anderes Problem zu sein. Ich habe den Teppich vorne abgetastet, ist wirklich so gut wie trocken. :(

Hallo

hast du evtl. ein Schiebedach(Wasserablaufschläuche verstopft)?

Gruss Patrese

am 6. März 2009 um 18:59

Wir hatten hier mal ein Fall,da wurde der Innenraumfilter gewechselt und die Abdeckung war nicht korrekt drauf. Ich weiß es nicht genau,aber ich glaube es gibt 2 Stopfen im Wasserkasten. Ich hatte mal ein Leck im Kasten wo das Steuergerät,Wasserkasten,sitzt. Da war der Abflußstopfen im Wasserkasten zu und das Wasser ist dann über den Kasten wo das Steuergerät sitzt, in den Innenraum gelangt.Wie bei dir hinterm Fahrersitz war bei mir der Teppich dunkel,obwohl hell. Okay war nen Passat.Aber wer weiss.

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:01

Ne, hab kein Schiebedach.

Ich tippe da irgendwie auf den Heizungsschlauch beim Fußraum. Aber ist das überhaupt möglich? Hat das was mit der Klima zu tun?

Gruß

Martin

Du hast also noch nicht drunter gefasst?

Teppich hat vorn hohe "Höcker" und darunter noch einen Plastikkasten der , glaube ich die Elecktronik der Zentralverriegelung beherbergt.

Soll heissen, da ist viel Hohlraum wo sich Wasser sammelt ohne das man es oben bemerkt...!

Das mit dem Schiebedach wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:07

Ich hab damals nur ein Stopfen im Wasserkasten gefunden. Genau in der Mitte vom Fahrzeug unter der Batterie. Ich weiß nicht, ob da noch ein zweiter ist. Morgen werde ich mal die E-Box rausnehmen, und schauen, ob hier an der Tülle zum Fahrzeug Beschädigungen sind oder ähnliches. Vielleicht finde ich da was. Vielleicht hast du ja recht. :)

am 6. März 2009 um 19:08

Ein Fall noch,da wurde die Windschutzscheibe gewechselt,war aber nicht dicht.Da war auch Wasser im Auto.

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Juwie1

Du hast also noch nicht drunter gefasst?

Teppich hat vorn hohe "Höcker" und darunter noch einen Plastikkasten der , glaube ich die Elecktronik der Zentralverriegelung beherbergt.

Soll heissen, da ist viel Hohlraum wo sich Wasser sammelt ohne das man es oben bemerkt...!

Das mit dem Schiebedach wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Drunter habe ich nicht gefasst. D.h. Es könnte doch möglich sein, dass es trotzdem von vorne bzw. Wasserkasten kommt? Morgen werde ich mal den Teppich auf der Fahrerseite hochziehen und mal nachschauen.

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Ein Fall noch,da wurde die Windschutzscheibe gewechselt,war aber nicht dicht.Da war auch Wasser im Auto.

Bis jetzt ist noch die originalscheibe drin. Jedoch habe ich die scheibe an allen seiten man angedrückt, und geschaut ob diese sich irgendwie bewegt. Hab mal hierzu auch mal im Fernsehen einen Fall gesehen, da war das genau so mit der Scheibe gewesen.

Dies ist mir gleich am Anfang wieder eingefallen, und hab das auch nachgeprüft, jedoch ohne Ergebnis.

Hallo,

ich hatte Innenraumfilter und die schwarze Windschutzscheibenleiste ( die, die außen, unten an der Windschutzscheibe anliegt - muß satt geclippst !!!!!!!!!!!!!! sein ), überprüft und nachgebessert. Danach hatte ich Ruhe. Holz klopf.

 

Gruß

 

Michael

am 6. März 2009 um 19:17

Sei froh,ein Problem weniger.Und der Innenraumfilter,wurde der vor kurzem gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Sparxxx

Ne, hab kein Schiebedach.

Ich tippe da irgendwie auf den Heizungsschlauch beim Fußraum. Aber ist das überhaupt möglich? Hat das was mit der Klima zu tun?

Gruß

Martin

Hallo

Wenn dem so wäre,müßtest du dann nicht auch Kühlwasser verlieren? Glaube ein TDI hat in Fußraumnähe einen Wärmetauscher.

Gruß Patrese

Ich würde den Fußraum frei legen (Verkleidungen ab, Teppich hoch), mich mit einer Leuchte auf den Beifahrersitz schwingen und von Jemanden das Auto mit einem Schlauch Stück für Stück abduschen lassen. So muß doch das Leck zu finden sein!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Auto hinterm Fahrersitz