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Wasser im Auto :(

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:00

Hallo Gemeinde,

leider hab ich seit kurzem (es pisst ja fast ununterbrochen)

Wasser im Auto. Genauer gesagt ist der Fußraum hinterm Beifahrersitz

klitsch nass :(

Ich denke, es liegt am Schiebedach..

Mister Google hat mir die nette Auskunft erteilt, dass Schiebedächer sowieso nie dicht

sind und das sich deshalb "Regenrinnen" im Auto befinden, die das Wasser nach draußen

bringen?! Anscheind sind diese "Regenrinnen" wohl verstopft?!

Ansonsten sind nirgendwo im Auto flecken, bzw. es ist wirklich nur im Fußraum hinterm

Beifahrersitz nass.

Kann mir irgendjemand dazu einen Tipp geben?

Mein Auto: Golf IV Bj. 99

Danke! :)

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16 Antworten

Eine lange Bowdenzughülle (vom Fahrrad) eignet sich super zum Freimachen der Ablaufröhrchen. Aber immer nur von Schiebedach aus durchschieben und nicht mit nem Hochdruckreiniger o.ä. rangehen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Aggregateträger (das Blech hinter der Türverkleidung) nicht mehr dicht ist. Das Wasser was nämlich an der Seitenscheibe runterfließt, fließt zum Teil auch in die Tür rein. Wenn die Abdichtung den Bleches undicht ist wirds u. U. nass.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:30

ah.. ok

das klingt ja schonmal gut :)

Wo genau läuft das Wasser aus dieser "Regenrinne" den wieder aus dem Auto heraus?

Da ja der Fußraum nass ist, ist möglicherweise einfach nur der Abfluss verstopft?!

Kommt man von unten an den Abfluss (falls es ihn gibt) ran?

Danke & Grüße

am 22. Juni 2009 um 14:43

n kumpel hatte das auch mal in seinem golf, ne richtige pfütze hintern fahrersitz

aber der hatte kein Schiebedach, wenn ich mich recht erinnere wars da n türgummi glaub ich

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:47

Also sollte ich mir die Tür wohl mal etwas genauer anschauen...

Ist es schwierig die Verkleidung abzubauen?

Bzw. muss man aufpassen, nicht irgendwelche "Nippel" abzubrechen?

Danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von bugfixer28

...Kommt man von unten an den Abfluss (falls es ihn gibt) ran?

Bitte nicht von unten nach oben mit dem Bowdenzug reingehen, denn das ist gegen die Fließrichtung da kann man die Steckverbindungen des Ablaufs beschädigen.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:02

Gab gerade einen ordentlichen Regenguss...

Bin direkt danach mal gucken gegangen. An den Türen ist alles trocken!

Dach aufgemacht -> schönes Rinnsal..

Das Zentrum des nassen Flecks ist direkt unterm Beifahrersitz an der B-Säule.

Dort geht doch der Ablaufkanal lang oder?

D.h. der Ausgang vom Ablaufkanal ist direkt unter der B-Säule?

Danke & Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:56

Problem ist gelöst..

Der Auslass befindet sich (Beifahrertür auf) über dem Türgelenk.

Etwas unglücklich konstruiert, dass das Ende vom Schlauch zusammengeführt ist..

Hier hatte sich ordentlich Sand angesammelt und den Ablauf verstopft.

Danke für die Hilfe & Grüße

Na dann drück ich mal die Daumen, hier meine Leidensgeschichte :

http://www.motor-talk.de/.../...reinbruch-latein-am-ende-t2290003.html

Zitat:

Original geschrieben von bugfixer28

Problem ist gelöst..

Der Auslass befindet sich (Beifahrertür auf) über dem Türgelenk.

Etwas unglücklich konstruiert, dass das Ende vom Schlauch zusammengeführt ist..

Hier hatte sich ordentlich Sand angesammelt und den Ablauf verstopft.

Danke für die Hilfe & Grüße

hinten unter den stossfänger sind auch noch zwei abläufe, kommt man von unter recht gut dran, wenn der vordere verstopft war, ist es der hintere sicher auch.

Hey,

hatte genau das gleiche Problem letztens auch.

Allerdings hat sich bei mir der Ablaufschlauch hinten rechts gelöst. Dieser ist zugänglich gewesen indem man die rechte kleine Kofferraumverkleidung abnimmt und mit viel gefühl und einer Taschenlampe einen ca. 1cm dicken Schlauch entdeckt. Dieser muß auf Höhe des Kofferraumbodens auf eine Buchse aufgesetzt werden. Wie und warum sich dieser gelöst hat ist mir ein Rätsel. Habe den jedoch vorsorglich mit Pressluft ausgeblasen (ohne daß sich Verbindungen lösen!). Soll nur der Vollständigkeit erwähnt werden, falls jemand ohne Hebebühne erstmal Fehlersuche betreiben möchte.

Gruß

Stefan.

PS: Mich würde mal interessieren, wie man mit der Ummantelung eines Bowdenzugs vom Schiebedach aus arbeiten soll? Also die Idee hatte ich ja auch, habe dann aber Abstand davon genommen, weil ich selbst bei geöffnetem Dach gar nichts im Schiebedachschacht sehen kann und damit auch nicht wo ich da dann gerade rumstochere.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:25

Guten Tag!

Bei mir war's definitiv der rechte vordere Ablaufschlauch, da das Wasser nach dem großen Regenguss richtig im Schiebedach (auf der rechten Seite vorn) stand und nicht abgeflossen ist.

Der Ablaufschlauch an sich macht mir einen recht robusten Eindruck... bin mit einem Bouwdenzug durchgegangen (keine Angst, abgerundetes Ende ;-))

Nach dem Reinigen des Ablaufs in der Tür hab ich ihn gleich noch ein Stück aufgeschnitten... Sicher ist sicher..

Jetzt hab ich eher das Problem, dass es auf der ganzen Beifahrerseite zwischen Karosserie und Dämmmatte nass ist (das Wasser stand nur an der B-Säule besonders hoch, da das der tiefste Punkt ist).

Eigentlich müsst ich den Beifahrersitz ausbauen und Teppich und Dämmmatte mal komplett hochnehmen.. Aber Airbagsitz ausbauen ist ja so eine Sache :-(

Jemand Tipps, wie ich mein Auto wieder trocken bekomme?

Grüße

Ich habe meinen Teppich damals (ich hatte exakt denselben Fehler) wie folgt getrocknet:

1. Die Kunststoffleisten zwischen Teppich und Türschweller entfernen und ordentlich Zeitungspapier unterstopfen.

2. Bei jeder Gelegenheit Papier wechseln und den Teppich so oft wie möglich mit Holzstäben ordentlich angehoben lassen, auch während des Fahrbetriebs. Nach zwei Wochen (es war allerdings Hochsommer) war alles absolut trocken. Ebenso habe ich keine Gelegenheit ausgelassen, den Wagen mit der Beifahrerseite und geöffnenten Türen in die pralle Sonne zu stellen.

Als einzige Folge der Wassereinwirkung habe ich bemerkt, dass sich das Bindemittel, welches das Dämmmaterial (aus Lumpenschnitzeln) zusammenhält, sich teilweise aufgelöst hat.

=> Seitdem kontrolliere ich beinahe schon wie in einer Zwangshandlung, ob die Dichtlippen der Abläufe verklebt sind.:D

"2. Bei jeder Gelegenheit Papier wechseln und den Teppich so oft wie möglich mit Holzstäben ordentlich angehoben lassen, auch während des Fahrbetriebs. "

Wie haste das denn gemacht. Kann ich mir nichts drunter vorstellen.

 

Im grunde habe ich eine Art Zirkuszelt gebaut, mit lauter "Zeltstangen" zwischen Unterboden und Teppich. Hauptsache, es kam immer Luft zwischen.

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