- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wasser im Auto -> Werkstatt bekommt ihn nicht dicht
Wasser im Auto -> Werkstatt bekommt ihn nicht dicht
Hallo zusammen!
Muss mich mal mit einem Problem an euch wenden.
Es dreht sich darum, dass ich Wasser im Kofferraum stehen hab. Das ging alles soweit, dass ich neulich schon von innen kratzen musste, weil es so nass war. Vorher war ich schon einmal in der Werkstatt deswegen, dort wurden in einer Woche die Gummidichtungen am Kofferraum getauscht und irgendwas verkleistert oder so. Hat nicht genützt, musste ja dann von innen kratzen. Ok, wieder hin, da wurde ein Loch an einer Naht auf dem Dach festgestellt. Wurde geschweißt, Dach neu lackiert.
Ich vorhin frohen Mutes hin, den Wagen abholen (hat 2 Wochen gedauert). Da offenbart mir der (wirklich sehr freundlich), dass er gerade bei einer Endkontrolle gesehen hat, dass über Nacht wieder Wasser in den Kofferraum gedrungen ist. Da ist mir ja die Kinnlade runtergefallen. Ok, nen Leihwagen hat er mir angeboten, werde ich auch übers Wochenende in Anspruch nehmen.
So, jetzt wird das ganze hinten mit so einem Indikator eingepinselt und geguckt, wo das Wasser durchgelaufen ist. So optimistisch klang er allerdings nicht dabei. Und wenn das nicht funktioniert, kommt er nach Wolfsburg und wird komplett untersucht mit Endoskopen etc.
Irgendwie bin ich total gefrustet; und eigentlich wollte ich den Wagen die nächsten 10 Jahre halten. Aber wenn er ständig feucht ist, taugt das ja nichts.
Was kann ich denn machen, wenn die den nicht dicht bekommen? Ich will eigentlich nicht wandeln, dafür mag ich ihn viel zu sehr. Aber kann man sowas überhaupt in betracht sehen bei Wasserschäden? Ich will ja nicht das die ganze Elektronik verrottet.
Klar muss ich erstmal abwarten, aber man macht sich halt so Gedanken. Drei vergebliche Reparaturen gab es ja schon.
Wie viel Geldverlust hat man beim Wandeln?? Mist alles....
Schönen Abend noch!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist schon traurig das die Werkstatt das nicht findet.
Was meinst denn mit es steht Wasser drin??Schon ne kleine Pfütze oder nur Tropfen??Und wo??In der Reserveradmulde oder an den seiten eher?
So "viele" Mögliche stellen kann es gar nicht geben.
1.Da wären die Kabeltüllen links und rechts wo die Kabel in die Heckklappe gehen (Schließe ich aus da man sonst eventuell auch den Dachhimmel etwas Nass hätte)
2.Die Heckklappenschaniere (die sind von innen Verschraubt und unter denen befindet sich eine Art Dichtpaste (denke ich aber auch nicht da sonst auch bestimmt der Himmel Nass wäre)
3.Rückleuchten
4.Der Steg auf den die Heckklappendichtung sitzt (da treffen sich zwei Blechstreifen drunter die Punktgeschweißt sind wenn die Dichtung nicht richtig drauf sitzt kann sich Wasser drunter schummeln und zwischen den Blechstreifen ins innere Laufen)
Da war damals (Polo 6N&Golf 3+4 zb) ein Kit drauf was dieses Abdichtete dies ist nun nicht mehr drauf.Abhilfe schafft wenn man über diese Kante Isolierband klebt und dann die dichtung wieder drauf macht.So kann kein Wasser zwischen den Blechstreifen ins Innere kommen.
5.Zwangsentlüftung hinter der Stoßstange.Das Wasser läuft hinter die Stoßstange (ist ganz Normal) und läuft ins Wageninnere wenn die Zwangsentlüftung nicht Richtig in der Karosserie sitzt ins innere (ist schon oft beim Golf V vorgekommen)
6.Hinter der Stoßstange mangelhaft versiegelte Schweißnähte (diese Kit was da immer über den Blechen gestrichen ist)
Nun Drück ich dir mal die Daumen das die es schnell finden.Aber wie gesagt frag da mal nach den soviele möglichkeiten gibt es nicht wo es so stark eindringen kann.
Denkbar wäre auch ein Defekt der Zuleitung zum Wischer. Das hatte ich an meinem früheren Firmanpassat und meine Frau hatte es gleichzeitig an Ihrem Golf Kombi.
Gruß
Thomas
Also das Wasser steht nach ner Zeit richtig (1-2cm) in der Reserveradmulde. Das kommt wohl von links irgendwo runter, denn unter der Styroporabdeckung steht es auch schon in den Rillen. Tja, die Gummidichtungen wurden ja alle ausgetauscht. Es scheint ja so, als wären mehrere undichte Stellen. Ich mein durch ein Loch in der Schweißnaht im Dach an der Heckklappe war ja auch, da ist bestimmt auch wasser durchgelaufen. Und verkittet wurde ja wohl auch schon eine undichte Stelle.
Vom Heckwasserschlauch kommt das Wasser nicht, sonst würde es ja riechen.
Man ist das frustrierend. Kauft man schon nen Neuwagen, dann ist er löchrig wie ein schweizer Käse. Nun gut, jetzt wird er erstmal mit dem Indikator bearbeitet.
Hi,
hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei nem anderen User lag es mal an den seitlichen Entlüftungsklappen.
So, es ist wieder soweit. Der Kofferraum ist trotz neu geschweißtem Dach (beim ersten mal war wohl ein Loch in der Schweißnaht) wieder voll, hat ja recht lange gehalten. Da die Werkstatt das letzte mal schon 3 Wochen gesucht hat, zweifel ich gerade, dass sie jetzt was finden.
Angenommen sie finden nix, ist sowas ein Wandelgrund? Eigentlich will ich nicht wandeln, will den Ärger nicht und kann es mir auch nicht wirklich leisten. Aber in 2 Monaten ist die Garantie abgelaufen. Kann ich denn wenigstens mit dem Wandeln überhaupt Druck machen??
Also die Werkstatt weiß momentan auch nicht mehr weiter. Finden das Leck nicht.
Habe gelesen, dass Wasser im Auto laut Gericht einen ehrheblichen Mängel darstellt und die Werkstatt nur 2 Reparaturversuche hat, stimmt das?
Noch eine weitere Frage zum Wandeln: Ich wohne jetzt einige 100 km von dem Händler weg, wo ich den Wagen gekauft habe. Kann ich nur dort wandeln oder bei dem jetztigen (falls es soweit kommen sollte)?
Gruß,
h123o
Wollten die den nicht nach WOB schicken ?
Isses Regenwasser oder kommt es vielleicht doch von der Wischanlage ?
Ja wollten sie eigentlich. Aber kurz bevor er dahin sollte rief mich der Werkstattmeister an, es wäre wohl ein Fehler ihrerseits gewesen, wäre wohl Regenwasser reingelaufen als der Kofferraum offen war. Sie hätten das nochmal beobachtet und es wäre nichts neues hinzugekommen.
Seit dem war er dann auch wirklich dicht. Bis ich halt vor ein paar Tagen wieder Wasser hab stehen sehen.
Zählt sowas dann eigentlich als erfolgloser Reparaturversuch? Weil es war ja anscheinend die Naht, die ist ja jetzt auch dicht. Aber dafür kommt wohl jetzt woanders das Wasser rein.
Ich würde sagen: JA!
Die haben ja 3x oder öfter versucht den Fehler zu finden und zu beheben.
Können die nicht mal den ganzen Dachhimmel ausbauen, alle Verkleidungen ab und dann Wasser drüberkippen ? Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein das Loch zu finden.
Haben sie angeblich alles schon. Aber es scheint nur das Sprühwasser zu sein, was während der Fahrt aufgewirbelt wird. Die Wassertropfen eines Schlauchs sind zu dick (ok, leuchtet mir auch ein, aber bringt mich auch nicht weiter).
Problem 1 ist halt das mit dem Kaufvertrag, dass die so weit weg sind und ziiiiiiemlich unfreundlich -> dazu müsste mal ein Fachmann mal ein Statement abgeben
Problem 2 ist das ich dummerweise keinen Reparaturbeleg von dem ersten Versuch hab.
oder halt selber machen
mit löschpapier an ellen ecken und dann los haben so damals rausbekommen das beu unserem golf III dasw asser während der fahrt durchs domlager drückte wir haben damals echt alles durchsucht bis wir das hatten
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
oder halt selber machen
mit löschpapier an ellen ecken und dann los haben so damals rausbekommen das beu unserem golf III dasw asser während der fahrt durchs domlager drückte wir haben damals echt alles durchsucht bis wir das hatten
Naja, wär keine Garantie mehr drauf würd ich das auch machen. Wobei ich echt besseres zu tun hab als Löcher im Auto zu suchen.
hallo
Ich habe auch ein golf v, und da standen die fussmatten der fahrer seite hinten und vorne unter wasser. Ich hatte es dann gemerkt, als die scheiben von innen beschlagen sind, und das auto roch unangenehm. Meine garantie war schon ausgelaufen, also habe ich versucht das problem selber zu lösen, und habe festgestellt das von der schraube der linken rückleute wasser eindrang, dies habe ich dann behoben, aber es kam immer noch wasser rein, danach habe ich festgestellt das vom rand des gitters(ich weiss nicht mehr wie das teil heist, es gibt ein teil in der hinteren stoss stange, wo das lüft raus geht wenn man die türen zu macht, sieht aus wie ein gitter) wasser rein kam, dann bin ich zu vw gefahren und habe mir ein neues teil gekauft, das natürlich geändert wurde, das was ich hatte war die ältere version. Danach hatte ich kein problem mehr mit dem eindringen des wassers, das wasser ist bei mir an der oberfläche des kofferraums entlang unter der hinteren sitzen bank runter zu den fussmatten gekommen.
MFG
Danke für die Hinweise. Werd ich mal in der Werkstatt sagen!