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Wasser im Coupé-Kofferraum
mir fiel vor kurzem auf, dass in meinem kofferraum, genauer gesagt in der reserveradmulde wasser ist, wodurch die verkleidung schon leicht schimmelte.
ich habe sie deshalb sofort ausgebaut, mit einer bürste und schaum gereinigt und mit flächendesinfektionsmittel eingesprüht. die verkleidung ist wieder wie neu, aber woher kommt das wasser??
ich habe herausgefunden, dass wenn ich mit der gießkanne in diese rinne wasser leere der großteil des wasser zwar wie es sein soll unter den rückleuchten herausläuft, ein teil tropft aber an diesen herunter in den kofferraum, wie man hier auf dem bild sehen kann.
was kann ich dagegen machen. weiß jemand ob da irgendein stopfen fehtl, oder ein ablauf zu sein kann?
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16 Antworten
ich habe zwar eine alte Typ89 Limo, aber genau da ist es bei mir auch reingelaufen. Schau mal genauer hin! Du müsstest da eigentlich einen ganz feinen Riss in dem Wasserablauf finden. Bei mir ist es auch in die Reserveradmulde gelaufen, nur mit dem Unterschied, dass mein Vorgänger das Jahrelang nicht bemerkt hat und mir deswegen der Kofferraumboden durchgerostet ist ...
Du bekommst das ganz einfach mit Karosseriedichtmasse oder mit Silikon weg, doch mit Silikon würde ich aufpassen, weil ich nicht weiß, wie sich das mit dem Metall verträgt. Karosseriedichtmasse bekommste sogar bei Unger zu kaufen und hält dann für Ewigkeiten (soll es zumindest).
Aber schau erst einmal, ob du einen kleinen Riss im Wasserablauf finden kannst (also in der Karosserie).
Musst da gucken, wo die Karosserie zusammengeschweißt ist. Das ist leider genau im Wasserablauf :/.
ok danke das hilft schonmal weiter!! muss mal schauen wie ich die schwarze leiste über den scheinwerfern wegbekomme, damit ich den wasserablauf sehe.
Dazu muß glaub ich das Kennzeichen und die Mittelblende ab. Dahinter haben sich noch zwei Schrauben von der oberen Leiste versteckt.
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit meinem Neuerwerb, er hatte ein ganzes Aquarium hinten drin.
Ich habe zunächst eine Rückleuchte (die andere hing fest) ausgebaut (alle Muttern lösen und vorsichtig! rausdrücken), dann "Bärendreck" vom VAG-Händler, im Strang zu kaufen, und die Rückleuchte mit einer dicken Wurst Dichtungsmasse belegen. Dann wieder einbauen: andrücken, mit Gefühl festschrauben. Wenn Du Glück hast ist es dicht, wenn nicht genau schauen, wo das Wasser reinkommt. Bei mir war's an der Oberseite. Dazu muß die Plastikleiste weg, um von AUSSEN an die Dichtung zu kommen und nachzudichten. 4 Schrauben sitzen unter ovalen Plastikdeckeln und sind in die Karosserie geschraubt. Wenn die nicht gut mit Dichtungsmasse eingedreht sind, läuft das Wasser gleich dort rein. 2 von den Schrauben kann man von innen befühlen, ob sie naß werden, bei den anderen sieht man erst später wo das Wasser läuft. Das ist der erste Versuch zur Abdichtung. Will man die ganze Leiste abmachen, muß in der Tat das Mittelteil der Blende entfernt werden, weil dahinter die zwei letzten Schrauben sitzen. Am Schluß waren bei mir auch noch die beiden Schrauben, die die Mittelblende halten undicht - sieht man auch nur, wenn das rückwärtige Verkleidungsteil entfernt ist. Abdichten s.o.!
Viel Glück,
Manfred
ah da sind ja schon viele anhaltspunkte dabei. werde morgen mal das mittelteil ausbauen um die leiste weg zu bekommen. dann kann ich nochmal die gießkanne meiner mum bemühen und mal genau schauen wo das wasser her kommt.
hoffe mal es ist "nur" die ablaufrinne, dann muss ich nicht extra die rückleuchte und deren dichtung ausbauen und vor allem wieder gut einbauen.....
Ja, da geht nichts über genaues Analysieren!
Ich sehe Du hast auch einen S2, allerdings ABY. An meinem 3B ist wohl seit kurzem die Klimatronic defekt, obwohl umgerüstet und schon alles erneuert vor einigen Jahren (Vorbesitzer).
Irgendeine Idee, was am ehesten den Geist aufgibt?
Gruß
Manfred
erstell am besten ein neues Thema für diese Frage, da niemand diese Frage in diesem Thread vermutet .
bin gerade dabei die leiste abzumontieren und stecke irgendwie fest.
das mittelteil mit der kennzeichenhalterung ist weg, die beiden schrauben unter dem mittelteil sind gelöst, doch die plastikleiste bewegt sich keinen mm.
sind da noch irgendwo schrauben versteckt?
edit: die leiste war auch mit so klebemasse festgemacht.
als die leiste weg war habe ich mit hilfe einer gießkanne und meiner mutter herausgefunden, dass die dichtungen der rückleuchten der übeltäter sind.... an denen läuft das wasser hinunter und in den kofferraum. und das auf beiden seiten
außerdem ist das mittelteil auch undicht, da ist wasser drin. fotos stell ich gleich noch ein.
hier die bilder:
das wasser läuft unterhalb der leiste (ist ja entfernt) in diese dichtung des rücklichts und kommt dann hier im kofferrauminneren über die rücklichter in den kofferraum.
also werde ich die dichtschnur bei audi kaufen und beide rücklichter (ist leider auf beiden seiten) neu abdichten.
noch was anderes: in dem rechten kasten im boden des kofferraums ist dieses loch drin. gehört das so als ablauf oder fehlt da ein stopfen??
und im mittelteil habe ich auch ein aquarium drin, vermutlich wegen diesem riss. wie mach ich den am besten dicht??? silikon???
die Rückleuchten kannst du mit nicht-klebendem Silikon wieder abdichten. Dazu einfach die Rücklichter ausbauen, das alte Silikon entfernen und das Neue in die dafür vorgesehene Vertiefung reindrücken. Wenn du das alte Silikon entfernt hast, wirst du sehen, wovon ich spreche .
sodele. hab alles wieder eingebaut (natürlich mit neuer dichtschnur) und nun sind die rückleuchten endlich dicht. konnte mit der gießkanne kein weiteres leck entdecken.
war im großen und ganzen überrascht wie problemlos das ging.
ps: wer irgendwelche fotos zum thema braucht einfach melden, habe beinahe alles fotografiert.
vielen dank an alle die mir weiter geholfen haben.
Dichtschnur ? Waren und sind bei mir nicht an einer Leuchte verwendet .
wie sind denn deine leuchten dann abgedichtet???
das ist no ne schwarze wurst, die sich anfühlt wie knetmasse.
kAROSSERIE DICHTMASSE oder Kotflügeldichtmasse nur nichts aus silikon das dichtet nicht richtig ab und das wasser läuft weiter rein .
den riss aufschleifen und mit 2 komponenten kleber ausgiesen .