ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser im Fahrerfußraum

Wasser im Fahrerfußraum

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:48

Hallo leute, nun habe ich bei meinem dritten golf 5 in 4 jahren das erste warscheinliche größere problem :(.

Gestern als ich mein auto aussaugen wollte wunderte ich mich warum ich die dreckkrümel im fahrerfußraum nur sehr schwer weg bekam bis ich dann bemerkte das der gesammte teppich total nass war.

Wenn man auf den teppich drückt sieht man richtig wie sich eine pfütze bildet, ich habe dann erstmal weil ich keine zeit mehr hatte mir die ursache genau anzusehen zeitungen unter die fußmatte gelegt um die feuchtigkeit aufzusaugen.

Heut morgen nun habe ich angefangen nach dem fehler zu suchen.

Begonnen habe ich bei meinen fahrschulpedalen die ich selber eingebaut habe und die im fahrerfußraum durch bohren von löchern und einschrauben von karosserieschrauben befestigt sind.

Zum glück stellte sich herraus das es nicht davon kam und ich suchte erstmal weiter.

Ich habe dann die ganzen verkleidungen im unteren bereich der a-säule demontiert um auch mal unter den teppich schauen zu können und ich war entsetzt (siehe bild 1),

das gesammte dämmmaterial unter dem teppich war von wasser durchtränkt.

Dann habe ich mehr durch zufall an der a-säule ab dem motorhaubenöffner aufwärts immer wieder spuren von wasser gefunden.

Auf bild 2 sieht man über der runden bohrung einen tropfen und weiter oben unter der dämmmatte (bild 3) ist auch reichlich wasser zu sehen.

Ich habe keine ahnung wie lange das wasser schon in den fußraum geflossen ist, meinen golf habe ich erst im november in wolfsburg abgeholt.

Mal sehen was nun der :) sagt, am donnerstag bekomme ich einen fahrschulersatzwagen.

Hat schon mal irgendwer so ein problem gehabt oder ist in der richtung was bekannt?

Gruss

Maik

Beste Antwort im Thema

Wenn du ein Schiebedach hast könnte es der Wasserablauf von dort sein. Der Ablauf könnte verstopft oder defekt sein

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. April 2008 um 11:49

Hier ist das 2. bild wo man über der runden bohrung einen tropfen wasser erkennt.

Gruss

Maik

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:50

Und hier das 3. bild noch ein stück weiter oben, quasi hinter dem sicherungskasten.

Gruss

Maik

Wenn du ein Schiebedach hast könnte es der Wasserablauf von dort sein. Der Ablauf könnte verstopft oder defekt sein

Ja, er hat ein Schiebedach, da der Tour Edition dieses Serienmäßig verbaut hat. ;)

Gruß

selbes problem hatte mein bekannter bei seinem polo. wenn de schon alles an verkleidung ab hast, udn eh schon wasser dort steht, würd ich mal die a-säulenverkleidung auch noch abbauen und ein wenig wasser ins schiebedach schütten.

der schlauch den vw verbaut, ist verdammt kurz(da wird an 3 cm gespart...) der rutscht häufiger mal auf der halterung. wir haben den dann neu nach draußen verlegt und mit nem stück aquariumschlauch verlängert. seit nem halben jahr hat er ruhe

 

sollte aber auf garantie gehn!?dann kannste auch grad nen neuen teppich verlangen, incl. dämmung

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

sollte aber auf garantie gehn!?dann kannste auch grad nen neuen teppich verlangen, incl. dämmung

Bis zur a-säulen verkleidung bin ich noch nicht vorgedrungen, ich habe das alles wieder zusammengebaut denn das geht mich dank garantie alles nichts mehr an :D.

Am donnerstag steht mein golf beim :) und dann werde ich weiter sehen was rauskommt.

Auf einen neuen teppich inklusive dämmung werde ich defintiv bestehen, ich habe keine bock auf pilze und schimmel im auto zumal ich ja fast den ganzen tag da drin verbringe.

Gruss

Maik

 

mir fallen neben dem schiebdach noch folgendes ein, da wir selbiges problem bei unserem alten passat hatten.

 

 

vw hatte damals bei der klimaanlage nachgeschaut, es könnten aber auch lose scheibendichtugnen sein. auch die wasserabläufe vor der frontscheibe könnten verstopft sein. So abwägig manches vielleicth klingen mag, aber wasser sucht sich seinen weg, am besten alles abtrocknen (Bautrocker / Fön / Sonne etc), dann mit papier auslegen und von aussen schöne einige stellen lange mit wasser abspülen, irgendwann wird dann was zu sehen sein. 

kriegst du in der zeit eigentlich nen ersatzwagen?weil kilometermäßig biste wahrscheinlich ja gut drüber bei nem tag mietwagen, und undichtigkeiten am auto finden ist ja fast glückssache 

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

kriegst du in der zeit eigentlich nen ersatzwagen?weil kilometermäßig biste wahrscheinlich ja gut drüber bei nem tag mietwagen, und undichtigkeiten am auto finden ist ja fast glückssache 

Ich bekomme morgen und am freitag sogar einen fahrschulersatzwagen damit ich auch weiter arbeiten kann, da haben die 2 tage zeit den fehler zu suchen, nächste woche braucht mein :) den fahrschulersatzwagen selber wieder, mal sehen wie es dann weiter gehen wird.

Gruss

Maik

bist ja auch schließlich guter kunde :)

 

wenn se wirklich 2 tage dran arbeiten sollte das ganze ja zu machen sein

Themenstarteram 18. April 2008 um 12:38

Der fehler wurde gefunden :).

Es lag an der abwasserleitung des schiebedaches, dieser sollte normalerweise irgendwo hinter dem sicherungskasten zusammengesteckt sein, was er aber bei mir werkseitig schon nicht war und somit wurde die karre naß.

Vom auswechseln des teppichs oder der dämmmatte wurde kein wort gesagt, da muß ich am monatg nochmal nachhaken, gestern beim abholen und heute hatte ich nicht viel zeit.

Gruss

Maik

hallo habe vor einigen Tagen von einer undichten Frontscheibe berichtet.

Es ist aber warsch auch dieser Abfluss des Schiebedachs.

hier der eines Passats älteren Bjs. denke aber bei uns sieht es ähnlich aus.

Um da ran zu kommen muss der himmel raus oder?

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/dach/ablauf-vorne-1.jpg

mann bin ich froh kein SD bestellt zu haben...nachdems bei meinem Golf 3 anfangs defekt war und dann auch noch am schluss undicht hab ich jetzt die finger davon gelassen.

anscheinend hat VW auf die ganzen Jahre hin nicht recht viel dazugelernt...

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Ja, er hat ein Schiebedach, da der Tour Edition dieses Serienmäßig verbaut hat. ;)

Gruß

hör auf so einen mist zu labern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen