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Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite
Hallo ins Land!
Vielleicht weiß ja jemand mehr als die Suchfunktion.
Beim Sharan meiner Frau (Baujahr 2011) habe ich vorhin festgestellt, dass die Frontscheibe und das Panoramadach (PD) von innen deutlich nasser waren als die Scheiben von außen.
Schon mal merkwürdig, aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Hätte ich das man getan, denn ich bin anschließend in die Waschanlage gefahren.
Beim Aussaugen traf mich der Schlag. Der Fußraum auf der Fahrerseite war klatschnass. Mit einem Schwammtuch habe ich ca. eine große Tasse Wasser herausgesaugt.
Die von innen nassen Scheiben und das nasse PD deuten darauf hin, dass vor der Waschanlage etwas war, zumal meine Frau kürzlich darüber klagte, dass es in ihrem Auto etwas muffig rieche.
Die Waschanlagenbenutzung lässt auf auf das PD schließen, allerdings ist die A-Säule vorne links nicht nass, so wie den Sharanen, bei denen das PD undicht ist.
Hat eine/r von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Erklärung?
Wünsche ein trockenes Wochenende
und danke für Eure Hinweise!
Buschreiter1
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16 Antworten
Wird trotzdem das PD sein.
Ab in die Werkstatt.....
es kommt zu 99,99% vom Panorama Dach, Problem ist bei VW auch bekannt.
Es gibt einen neuen Rahmen......hoffe du hast nur Garantie !
Zitat:
Original geschrieben von Guido2906
es kommt zu 99,99% vom Panorama Dach, Problem ist bei VW auch bekannt.
Es gibt einen neuen Rahmen......hoffe du hast nur Garantie !
Ist dieser neue Rahmen eigentlich inzwischen in der Serie (und wenn ja, seit wann?)?
s.
Danke schon mal für die Hinweise!
Natürlich ist der Wagen knapp aus der Garantie raus und hat gerade mal 20.000 km auf der Uhr!
Dann bin ich mal gespannt, was die Werkstatt sagt bzw. die Kulanzabteilung von VW.
Wenn das Problem bei VW bekannt ist, kann ich ja wohl auf Kulanz hoffen. Woher stammt die Erkenntnis, dass das Problem dort bekannt ist?
Hat da schon jemand Erfahrungen machen dürfen?
Die Frage, ob der neue Rahmen mittlerweile Serie ist und seit wann interessiert mich auch!
Einen schönen Abend wünscht
Buschreiter1
Es gibt dazu eine TPI (beim SEAT Alhambra ist das 2033220/2 vom 17.05.2013), in der alles wesentliche drinsteht.
Möglichkeiten für Wassereintritt sind demnach
- die äußere Dichtung (Dichtung am Umfang der Karosserie) ist beschädigt,
- die äußere Dichtung ist nicht korrekt eingebaut,
- das Dachsystem ist nicht richtig angebracht - nicht korrekte Einbaustelle,
- die Wasserablaufschläuche am Montagerahmen sind nicht korrekt montiert,
- die Wasserablaufschläuche am Montagerahmen sind eingerissen/beeinträchtigt oder verstopft,
- die Dichtung mit Betaseal oder ähnlichem des Montagerahmens im Übergangsbereich der Front- und Rückseite zu den Führungsschienen ist nicht dicht.
Von einem 'neuen' Rahmen ist in dieser TPI nur insoweit die Rede, daß der Montagerahmen abhängig vom festgestellten Fehler ersetzt werden muß, d.h. aber nicht zwingend, daß er durch er einen veränderten Montagerahmen ersetzt wird und daß es einen solchen gibt.
Eine entsprechende TPI gibt's mit Sicherheit auch für den Sharan.
Donnerschlag, da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben!
Tausend Dank, das hilft mir wirklich weiter!!!
Jetzt habe ich einen guten Hinweis für die Werkstatt!
Hallo Buschreiter1,
ich habe meinen 2011er mit weniger als 25.000km gewandelt! Der Hauptgrund war auch bei mir, dass undichte Panoramadach. Nun fahre ich seit dem 20.08.2013 den neuen und ebenfalls mit PD.
Und ja, es gibt einen in der Produktion geänderten Rahmen, ich hoffe das der neue nun dicht bleibt!
Bezogen auf meine beiden Sharan 7N kann ich sagen, dass der neue allgemein eine viel bessere Verarbeitung aufweist, aber der erste (2011er) war auch extrem!
Viel Glück !!!
Flummi5
(1. Sharan 7N = 30.07.2011-01.07.2013)
So, dann will ich berichten was war: Nichts, wenn man davon absieht, dass ein klein wenig Schmutz vor dem linken Ablaufloch lag.
Die Werkstatt hat den Wagen durch die Waschanlage gefahren und anschließend 1 Std. lang mit einem Rasensprenger berieselt.
Das Wasser lief durch die Ablaufschläuche ab und der Fussraum blieb trocken. Hoffentlich war das nicht der altbekannte Vorführeffekt!
Danke jedenfalls für Eure Hinweise und ein schönes Wochenende!
Buschreiter1
schön zu sehen, dass es Werkstätten gibt die den Kunden ernst nehmen und sich wirklich Mühe geben! *top*
Zitat:
Original geschrieben von Buschreiter1
Das Wasser lief durch die Ablaufschläuche ab und der Fussraum blieb trocken.
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn das Dach geschlossen ist und dicht ist, dann fließt absolut nichts durch die Ablaufschläuche (eben weil das Dach dicht ist). So ist es zumindest bei mir.
Edit
Die Frage habe ich auch gestellt. Der Meister meinte, ein Schiebedach sei nie so dicht, dass es ohne Abläufe auskäme, sonst könne man sich ja die Abläufe sparen. Macht irgendwie Sinn, oder?
Übrigens hat es heute Nacht wie aus Kübeln geschüttet und der Fussraum ist trocken.
Möglich ist ja heutzutage alles, aber so recht glauben kann ich diese Argumentation (zugegeben als Nicht-Experte) nicht. Nach meinem Verständnis dienen diese Abläufe dazu, zwischen Außendichtung und Glasdach entstehendes Tau- oder Schwitzwasser abzuleiten. So läßt es sich z.B. nicht vermeiden, daß sich bei sehr tiefen Temperaturen über Nacht zwischen Dichtung und Glasdach eine dünne Eisschicht bildet, die dann bei Erwärmung abtaut. Die vorhandenen Abläufe als Argumentation dafür zu benutzen, daß ein geschlossenes Schiebedach nie dicht ist (meines ist z.B. seit 2 Jahren absolut dicht), damit hab ich so meine Probleme. Aber vielleicht gibt's ja noch Expertenmeinungen hier.
In einem bin ich mir aber relativ sicher: wenn du dieses Auto bei demselben Meister in Zahlung geben willst, dann wird er dir genauso überzeugend darlegen, daß ein Schiebedach selbstverständlich dicht sein muß :-)