1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser im Fußraum (Beifahrerseite)

Wasser im Fußraum (Beifahrerseite)

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. April 2006 um 18:56

Hallo,

nachdem es in Hamburg (nicht ungewöhnlich) seit 24 Stunden regnet, gab es heute eine unschöne Überraschung.

Eine riesen Wasserlache im Fußraum der Beifahrerseite (ca. 1/2 liter).

Die vielfach erwähnte Möglichkeit, dass die Regenrinne im Motorraum verdreckt ist, scheidet aus.

Es sieht eher so aus, als würde das Wasser durch die Tür aus dem Lautsprecherausschnitt kommen ?!?

Ist die Folie in der Tür kaputt?

Macht es Sinn, den Wagen so abzustellen, dass die rechte Seite auf dem Boardstein steht (höher) damit das Wasser nicht in die Tür fließen kann?

Bitte um schnelle Hilfe.....

Gruß

labo73

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. April 2006 um 19:06

Re: Wasser im Fußraum (Beifahrerseite)

Zitat:

Original geschrieben von labo73

Hallo,

nachdem es in Hamburg (nicht ungewöhnlich) seit 24 Stunden regnet, gab es heute eine unschöne Überraschung.

Eine riesen Wasserlache im Fußraum der Beifahrerseite (ca. 1/2 liter).

Die vielfach erwähnte Möglichkeit, dass die Regenrinne im Motorraum verdreckt ist, scheidet aus.

Gruß

labo73

Regenrinne im Motorraum , was ist das

Bei soviel Wasser, würde ichs trotzdem vermuten.

Fass mal rechts im Beifahrerraum unter den Lüftermotor. Da wird die Verkleidung von einer Kappe (4cm Durchmeser)gehalten. Diese Kappe verschliesst gleichzeitig den Lüftermotor. Mach die Kappe ab, wenn da Wasser in der Kappe ist , ist das Wasser über den Lüftermotor reingelaufen. Denn der Abfluss verschliesst sich ganz schnell mal durch ein Blatt.

durchaus möglich das deine folie kaputt ist. musst du einfach mal die türverkleidung abmachen und nachschauen.

hast du nen schiebedach?

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:37

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich war gerade nachgucken...

@ Multi-Fanfare - unter der Kappe ist alles trocken und im Motorraum ist auch alles frei. Nass ist nur der Fußraum im tiefsten Bereich, oben unter der Verkleidung und vorne ist alles trocken.

@ Tau - die Türverkleidung könnte ich erst morgen abbauen, weil es zeitaufwendiger ist. Und ja ich habe ein Schiebedach, aber müsste der Dachhimml nicht auch feucht sein, wenn das Wasser durchs Dach gekommen ist??

Ich habe noch den Teppich angehoben und auch die Isolierung ist voll Wasser gezogen, alles feucht bis auf das Blech. Allerdings (noch) nichts verschimmelt.

Erster Versuch zu trocknen, ist mit Zeitungspapier..... :-(

Gerne Weiterhin neue Ideen. Sonst melde ich morgen nach dem Ausbau der Türverkleidung neues.

wenn du die türverkleidung ab hast und eine defekte folie ausschließen kannst, ist es möglich, dass die abläufe vom schiebedach verstopf sind.

dachhimmel wird nicht feucht wenn die verstopft sind, da das wasser, was durch die verstopfung nicht nach außen abfließen kann sich im innenraum "entlädt".

war bei mir auch so. wenn du die beifahrertür aufmachst ist ziemlich weit oben ein gummistück (zwischen mehrfachstecker und kotflügekoberkante) das aus dem innenraum kommt. "stocher" da mal mit einem stärkeren aber flexiblen kabel oder ähnlichem. wenn dir dann wasser entgegenkommt war es zu.

am besten zur vorbeugung auch gleich auf der fahrerseite probieren, da wasser in der nähe der ze noch unangenehmer werden kann.

bei bedarf, falls du das gummiteil nicht findest, versuche ich morhen mal nen bild zu machen.

am 22. April 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von labo73

Hallo,

Ich habe noch den Teppich angehoben und auch die Isolierung ist voll Wasser gezogen, alles feucht bis auf das Blech. Allerdings (noch) nichts verschimmelt.

Erster Versuch zu trocknen, ist mit Zeitungspapier..... :-(

Gerne Weiterhin neue Ideen. Sonst melde ich morgen nach dem Ausbau der Türverkleidung neues.

ist es auch Regenwasser, kein Kühlwasser?

Die Isolierung ist ja ziemlich dick, ich habe die füher immer rausgenommen(am Tunnel an der Seite durchgeschnitten und die rechte Hälfte raus), da sind einige Liter Wasser drin. Also raus und eine Woche hängen lassen, am besten in einem warmen Raum. Das andere Wasser > rechte Seite Teppich etwas hochhängen und rauslaufen lassen

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:53

Hallo Tau,

vielen Dank - werde ich morgen im Hellen ausprobieren, bevor ich Türverkleidung ausbaue und dann berichten...

Gruß

labo73

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:17

hat mir doch noch keine Ruhe gelassen. Wenn es denn doch die Ablaufrinne vom Schiebedach ist und in der Nacht weiter regnet, ist der Wagen morgen vollgelaufen.

Also großen Kabelbinder genommen und in die Gummitülle gesteckt - und es kam ein Schwall (ca. 0,1 l) Wasser mit Schlamm.

Fahrerseite auch, wenn auch etwas weniger.

Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Ablaufrinne vom Schiebedach gründlich zu reinigen ? (von oben bis unten) nicht dass der Spaß in ein paar Wochen wieder von vorne beginnt.

Gruß

labo73

das es dir keine ruhe gelassen hat, kann ich bei mir bekannten hamburger wetterverhältnissen verstehen.

denke das mit dem spühlen macht der regen alleine.

mit nem schlauch oder so würde ich es nicht probieren, da das "fallrohr" nur locker in diesem gummistück drinsitzt. wenn es durch den wasserdruck rausrutschen sollte, weißt du erst was nicht richtige überschwemmung ist.

deshalb dreck rausmachen, die nacht regnen lassen und morgen nochmal säubern.

am besten auch in zukunft regelmäßig mal nachschauen. eigentlich würde ich ja sagen zur regenzeit nachschauen, aber die ist in hh doch recht regelmäßig.

ps: neue matte kostet beim freundlichen ca. 13 euro. hatte mir ne neue geholt, da meine ewig nicht trocknen wollte und sie alles andere als angenehm roch.

hatte die gummidinger damals bei mir ausgebaut.

bot sie an, da wegen klimanachrüstung eh das ganze armaturenbrett und träger draußen waren.

wenn du sie ausbauen willst, musst du die unteren verkleidungen auf fahrer- und beifahrerseite ausbauen. dann müßtest du rankommen.

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:36

Hallo Tau!

Nochmals danke für den Tipp, der zur Erleichterung geführt hat. € 13,00 sind kein Weltuntergang, die werde ich Montag wohl mal investieren - macht auch keinen Spaß, wenn es gammelt.

Schade nur, dass von solch Kleinigkeiten nichts im VW Servicehandbuch steht. Für alle, die es genau wissen wollen: bei Etzold, H.R. "So wird´s gemacht", S. 212-213 habe ich es jetzt auch gefunden....

Gruß

labo73

am 22. April 2006 um 20:37

müsste jetzt gut sein, am Ende des Schlauches sitzt ein kleines Gummiventil, das hast du wohl jetzt mit dem Dreck mit rausgeholt. wenn das Gumiventil weg ist , verstopft es nicht mehr. Ansonsten läuft das Wasser immer durch die Rinne und dann in den Schlauch raus, das ist normal, weil oben an der Dichtung immer Wasser rein läuft

Jetzt mal ne ganz einfache vermutung....hast du zufällig einen lappen zum ölstandprüfen irgendwo im motorraum verstaut? z.b hinten links....noch hinter dem domlager in einer sehr gut passenden ecke für sowas? :-)))

sollte man nicht machen, weil da ablauflöcher für regenwasser sind....wenn du die verstopfst, kommt dir der ganze kram irgendwann in den innenraum...

@hardstyle83

schau mal weiter oben nach. dann wirst du feststellen, dass es an einem verstopften schiebedachabfluss lag.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 7:31

so, alles wieder eingebaut, zwei neue Dämmatten für je

€ 13,00 und ein paar Minuten später. Vielen Dank VW!

Gruß

labo73

Deine Antwort