ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Wasser im Fußraum Beifahrerseite

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:04

Guten Tag,

Ich habe heute nach der Schule entdeckt, dass meine komplette Beifahrerseite nass war. Also bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens und dort wurden die Wasserabläufe durchgepustet da diese völlig dicht waren. Nun hab ich nach längerem "googlen" herausgefunden, dass sich unter dem Teppich. welchen ich mit Zeitungen ausgelegt habe, 5-10 Liter Wasser befinden. Ich kenne mich mit Autos ein wenig aus und wollte fragen wie ich den Teppich einseitig anhebe, damit ich das Wasser darunter entfernen kann. Oder soll ich es einfach jetzt trocknen lassen? Ich hab mich schon öfters über meine hohe Luftfeuchtigkeit und manchmal einen muffigen Geruch im Auto gewundert. Mfg felixens

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Ja, wenn man das Wasser oben schon sieht,sind drunter meist gute 10l Wasser.

Hast du die Zeitung unter die Fußmatten gelegt oder unter dem Filzboden?

Um das trocken zu kriegen hilft meist nur der Ausbau des gesamten Teppichs,da es selbst bei gut 20°C dauerhaft gut 2-3 Wochen braucht bis der völlig durchgetrocknet ist,in dieser Zeit tut man der Elektronik durch die Luftfeuchte keinen Gefallen.

Wenn das nicht möglich ist,muss min. der Sitz von einem Fachmann ausgebaut,(Wegen Seitenairbag) und der Teppich hochgeklappt werden.Dazu die Türen oder die Scheiben offen lassen.

Woher kommst du?

MFG

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:32

Nordhessen 30minuten von Kassel. Das Wasser stand unter dem linken Sitz schon. Sollte ich das Auto lieber komplett in die Werkstatt bringen oder mit einem Freund machen, der sich mit Autos auskennt? Kompletten Teppich wollte ich eig. nicht herraus machen :/ p.s. nasssauger usw besitze ich

Na wie jetzt?

Steht das Wasser auf der Beifahrerseite (Rechts) oder der Fahrerseite (links)?

Die Arbeit alles auszubauen ist nicht ohne,hab das schon ein paar mal gemacht,dauert gute 8-10h der Ausbau.

Den Sitz darf normalerweise nur eine Werkstatt mit entsprechender Fachkenntnis im Umgang mit Sprengstoff machen,da hilft es auch nicht,wenn dein Schrauber Mechaniker ist.

MFG

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:45

Ja sry unter dem rechten^^ das Wasser steht also auf der Beifahrerseite. Ich könnte also den Sitz ausbauen lassen und den Rest alleine machen? Ist dieses überhaupt sinnvoll oder sollte ich ihn komplett rausmachen lassen?

Fahren ist nach dem Ausbau des Sitzes eher schlecht,da sobald man den Zündschlüssel umdreht die Airbaganlage einen Fehler setzt und diese ausser Gefecht setzt.

Die Trockenzeit wird im eingebauten Zustand länger dauern als ausgebaut,siehe oben geschriebenes;)

MFG

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:05

Und wenn ich das Wasser entferne und dann wieder alles zusammenbaue? Dauerts halt noch länger, aber ich brauche mein Auto leider um zur Arbeit zu kommen. Ich könnte ja dann den kompletten teppich nochmals absaugen um dies zu beschleunigen.

Das sowieso,aber Aufgrund der dicken Dämmmatte,wo sich alleine gut 5l Wasser drin aufhalten,dauert das ewig und das bekommste auch nicht wirklich rausgesaugt und wenn dann nur von unten.

MFG

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:20

Ich frage einfach mal am Montag in der Werkstatt nach was die dazu sagen. Heute meinte sie ja nur, dass ich zeitungen drauf legen soll und gut, es geht von alleine weg.

Grober Fehler.......

Mal sehen wie lange es dauert bis es den Querbeschleunigungssensor vom Airbagsystem zerschießt,oder einige Elektronikfunktionen ausfallen;)

MFG

Hi bei mir war auch wasser auf der beifahrerseite. grund dafür war kapute dichtund unter dem pollenfilterkasten.

Man kann alles alleine machen. Am besten auf schönes wetter warten. beifahrersitz ausbauen. plastikabdeckung von einstiegsleiste. tepich hochlegen, wasser aussaugen und trocknen lassen.

bei mir hats geholfen nur das steuergerät von der automatik im a... war musste neu kaufen.

Viel spaß bei der arbeit

ja wenn sensoren usw ausfallen kommen nochmal Kosten vor nächsten Tüv. Wenn auto alt kann man auch auch versuchen Fusmatte vorsichtig an der richtigen Stelle anschneiden, Wasser mit dünner Verlängerung absaugen und lüften/ Lüfter

Zitat:

Original geschrieben von gabriel1973

Hi bei mir war auch wasser auf der beifahrerseite. grund dafür war kapute dichtund unter dem pollenfilterkasten.

Man kann alles alleine machen. Am besten auf schönes wetter warten. beifahrersitz ausbauen. plastikabdeckung von einstiegsleiste. tepich hochlegen, wasser aussaugen und trocknen lassen.

bei mir hats geholfen nur das steuergerät von der automatik im a... war musste neu kaufen.

Viel spaß bei der arbeit

Genau da liegt das Problem, er darf den Sitz nicht ausbauen, Anleitungen werden auf Motor-talk nicht geduldet.;)

MFG

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:17

Also ich habe soeben mein Auto in die Einfahrt unserer Tiefgarage gestellt und hinten unter dem Teppich gute 8 Liter Wasser heraus gesaugt. Hab immer ne halbe Stunde gewartet gesaugt und wieder gewartet. Ich hoffe, dass die Elektronik wenigstens bis Montag aushält, damit ich den Sitz ausbauen lassen kann. mfg Felix

ALSO NÄCHSTER SCHRITT eir draussen mit wassereimer und wasser aufschütten.

Einer drin, schauen wo wasser herkommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen