ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wasser im fußraum - bekanntes problem doch diesmal doch nicht?

wasser im fußraum - bekanntes problem doch diesmal doch nicht?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:41

hallo,

habe festgestellt, dass das wasser im fußraum(beifahrerseite) ein bekanntes und bereits diskutiertest problem beim 2er darstellt.

jedoch komme ich nicht weiter..ich habe sogar das gesamte armaturenbrett ausgebaut. ohne dabei weitergekommen zu sein. ich habe die scheibe mit dichtgummi nachgedichtet und meiner meinung nach kommt das wasser nicht von der scheibe. vielleicht ist sie nicht absolut dich, jedoch war bei meinem gießkannen test keine undichtigkeit erkennbar.

abläuft am kotflügel sind frei. lufteinlass ist durch die wanne im motorraum geschützt und ich habe ihn extra noch einmal großzügig mit silikon abgedichtet. daher kann das wasser eigentlich auch nicht kommen. dichtgummis im motorraum sehen gut aus.

bei einer fahrt im regen habe ich letzes mal gesehen, dass etwas wasser auf der innenseite des dichtgummis ist. auch zwischen dem darüber liegenden armaturenbrett und dem türgummi sieht man es.

das lässt ja auf die scheibe schließen-jedoch habe ich ja bereits gesagt, dass ich da nix erkennen kann.

und jetzt kommts:

das wasser bekomm ich auch im stand rein!also kann es (oder eines der probleme) nicht durch den motorraum oder spritzwasser kommen!?

ich habe festgestellt, dass in dem "tunnel" unter dem beifahrersitz in der zur türe gewandten seite wasser steht!

jetzt weiß ich nur nicht ob das wasser von diesem "tunnel" über den kleinen einlass darin in den fußraum fließt oder umgekehrt! was ist dieser tunnel und woher könnte da das wasser hineinlaufen, wenn es nicht über den fußraum, also von vorne kommt!?

Beste Antwort im Thema

hätte könnte und würde und eventuell aber vielleicht - jungejunge...

hock dich mit ner guten lampe ins auto rein - krabbel im fussraum rum und glubsch in alle ecken

dann nimmst du nen kompel der gerade inner nase bohrt - dem gibts du nen gartenschlauch in die hand und wasser marsch

wenn es plätschert weiss man wo das wasser herkommt

diese methode ist universell einsetzbar und funktioniert seit jahren schon wunderbar

das leben kann ja SOOOO einfach sein :)

gruss !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht läuft es durch das Gebläse. Dort wo man auch einen Pollenfilter aufmontieren kann.

Deine Frontscheibe beschlägt aber nicht von innen oder ?

Hi,

die Schutzfolie der Tür ist aber noch i.O. ? Da ist es mir meistens reingelaufen.

Schiebedach hast du nicht zufällig? Wenn die Abläufe zu sind tropft/läuft es auch in den 2er!

MfG

Dani2l16V

Hallo,

hast Du Kühlwasserverlust festgestellt ?

Wenn ja tippe ich auf Wärmetauscher.

Beim Golf 3 habe ich auch schon erlebt, dass das Fussblech durchgerottet war und deshalb ständig

der Teppich nass war.

Gruß.

Joachim

auf den Wärmetauscher hätte ich auch getippt...

war mal bei mir der Fall...

Und daher immer die FRONTScheibe beschlagen...:(

=> Wenn die Lüftung lief und auf die Frontscheibe gerichtet war...

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:24

muss ich alles leider verneinen und ausschließen.

hab ein stelldach.

scheibe trocken. türe kann es nicht sein. erstens ist sie mit dämmmatten versehen und zweitens steht das wasser so im fußraum, dass es daher nicht kommen kann.

ich glaube der "tunnel" birgt ein geheimnis...

.... ich habe die scheibe mit dichtgummi nachgedichtet und meiner meinung nach kommt das wasser nicht von der scheibe....

Bist du Dir da sicher ? Bau mal die Scheibe aus und schau ob der Scheibenrahmen rost hat !

Ich wusst gar net das ein Wärmetauscher auch nur leicht lecken kann. Als meiner hochging gabs einen großen Knall, alle Scheiben beschlagen, komplette Kühlwasser im und unterm Auto. Zum Glück saß ich nicht im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

muss ich alles leider verneinen und ausschließen.

hab ein stelldach.

scheibe trocken. türe kann es nicht sein. erstens ist sie mit dämmmatten versehen und zweitens steht das wasser so im fußraum, dass es daher nicht kommen kann.

was haben dämmmatten in den türen mit der folie zu tun? die matten werden ja mit sicherheit von innen an das türblech geklebt sein.

das beste ist:

sitz raus, teppich hochklappen (raus wäre besser), einer mit nem eimer wasser von außen den regen simulieren, der andere schaut drinnen nach, wo es reinläuft..

@ coupedrescher:

also bei mir hat es beim ersten mal nach einer Strecke von 40 km angefangen, dass plötzlich die Frontscheibe von innen beschlagen war...

dies war auch der Fall bis ich den Wärmetauscher beim :) besorgt hatte und eingebaut hatte..

an dem alten Wärmetauscher war der Defekt so klein, dass wenn man ihn ausgebaut befüllte nichts raus lief...

sondern anscheinend erst bei etwas größerem Druck...

Grüße

Vielleicht sind auch die Abläufe verstopft im Motoraum ! Befinden sich Rechts und links unter der Frontscheibe einfach mal Aussaugen !

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:02

also leider bin ich bisher noch kein stück weiter gekommen 8(

weiß den niemand was über diesen "tunnel" und der beifahrersitz?

 

und noch etwas anderes.. mein lüfter(kühler) quietscht wenn er anläuft. kann man das mit öl oder reinigen heilen oder muss ein neuer her? und könnte man den eines 1,3er nehmen? hab den 1,8er..

hätte könnte und würde und eventuell aber vielleicht - jungejunge...

hock dich mit ner guten lampe ins auto rein - krabbel im fussraum rum und glubsch in alle ecken

dann nimmst du nen kompel der gerade inner nase bohrt - dem gibts du nen gartenschlauch in die hand und wasser marsch

wenn es plätschert weiss man wo das wasser herkommt

diese methode ist universell einsetzbar und funktioniert seit jahren schon wunderbar

das leben kann ja SOOOO einfach sein :)

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

also leider bin ich bisher noch kein stück weiter gekommen 8(

weiß den niemand was über diesen "tunnel" und der beifahrersitz?

 

und noch etwas anderes.. mein lüfter(kühler) quietscht wenn er anläuft. kann man das mit öl oder reinigen heilen oder muss ein neuer her? und könnte man den eines 1,3er nehmen? hab den 1,8er..

Da wird das Lager trocken sein. Bisl Öl hilft da oder Silikonspray.

Mit deinem "Tunnel" bist du zu 90% auf dem falschen Weg. Ist die Beifahrertür bzw die Scheibe der Tür dicht?

Bei nem Kumpel waren die Kotflügelabläufe zu und das Wasser lief über den Pollenfilter in den Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wasser im fußraum - bekanntes problem doch diesmal doch nicht?