- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wasser im Fußraum Fahrerseite
Wasser im Fußraum Fahrerseite
Hallo allerseits,
ich bin neu hier, hallo Mandel, und habe über die Suchfunktion keine befriedigende Antwort zu meinem Problem gefunden:
Bei zügig gefahrenen Rechtskurven tropft mir eine kalte, geruchlose, klare Flüssigkeit auf den Fuß oder auf die Fußmatte. Kühlflüssigkeit geht nicht verlustig, daher gehe ich davon aus, dass es sich um Wasser handelt.
Ich war deswegen schon 3x beim FOH. Der hat die beiden Ablaufschläuche von der Klima geprüft, unter beiden bildet sich auch eine Pfütze unter dem Wagen, und hat 3x den Wasserkasten von Kondensator ausgebaut und abgedicht, 3x ohne Erfolg.
Da durch dieses Problem mittlerweile der Teppich im Fond klitsch nass war, wära ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir und meinem ratlosen FOH einen heißen Tip geben könntet.
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Willkommen
Hast du schon mal geprüft, ob der Ablaufschlauch unter dem Innenluftfilter (ganz unten im Kasten) verstopft ist?
Gruß
Sebastian
hallo hast du zufällig ein dachfenster?
oder hast mal geguckt ob du nach aussen ein loch hast wo wasser eindringen kann?
Zitat:
Original geschrieben von sebop68
Willkommen
Hast du schon mal geprüft, ob der Ablaufschlauch unter dem Innenluftfilter (ganz unten im Kasten) verstopft ist?
Gruß
Sebastian
Also unterm Innenluftfilter habe ich noch nicht nachgeschaut, aber ganze Rinne ist sauber und ohne Lauf und der Schlauch auf der Fahrerseite ist auf jeden Fall frei.
Zitat:
Original geschrieben von senihase
hallo hast du zufällig ein dachfenster?
oder hast mal geguckt ob du nach aussen ein loch hast wo wasser eindringen kann?
Hallo senihase
Schiebedach habe ich keine. Der Efekt tritt auch auf, wenn es tagelang furztrocken ist und die Sonne scheint (diesen Sommer in Südfrankreich z.B.)
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Hallo OmiBausRW, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !
Kennen wir uns ? Ansonsten ist es eher schon ungewöhnlich, das ich von den Neuen namentlich erwähnt werde.
Das Wasser welches dir auf die Füße tropft kommt definitiv von vorn. Das Wasser im Fond ist nur die traurige Ansammlung desselben.
Hallo Mandel,
ich hab schon ein bischen im Forum rumgelesen und mitbekomen, dass Du alle Neuen begrüßt .
Ich befürchte, dass die beiden Links nicht auf mein Problem zutreffen, siehe meine beiden Nachträge.
Hallo Mandel,
bei Reinluftfilter werde ich am Wochenende mal nachschauen.
Die beide Schläuche fürs Kondenswasser links und rechts vom Getriebe sind frei. Bei laufender Klima tropft aus beiden Wasser auf den Boden.
Also das mit dem Reinluftfilte kann man auch ohne groß Montagen von außen lösen.
Geh mal einfach an dem Kustoffkasten von außen nach unten, da wo der Holm / Träger ist, müsste eine Auslauftülle sein. Wenn die schwer zu finden ist, dann kipp einfach mal ne halbe Gießkanne "vorsichtig" von oben vor den Reinluftfilter. Dann muß da was reinkommen oder der Fußraum wird naß.
Gruß
Sebastian
sie haben bestimt heitzungs kühler defekt habe ich auch gehapt
Zitat:
Original geschrieben von delikanli32
sie haben bestimt heitzungs kühler defekt habe ich auch gehapt
-------------------------------------------------------------
Das Problem dabei ist, so wie er oben schreibt, hat er keinen Kühlwasserverlust.
Hallo,
Kühlwasser ist nicht kalt , klar und geruchlos.
Wenn es allerdings ein verstopfter Ablauf unter dem Innenraumluftfilter wäre, würde es normalerweise auf der Beifahrerseite nass werden. Also würde ich auf Klimaanlagenkondenswasser tippen, dass, wie auch immer, über dem Gaspedal austritt.
Dort kam bei mir auch schon mal kaltes Wasser raus, trotz offener Abläufe. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Taste doch mal die Lufführungen oberhalb der Pedalerie ab. Oberhalb des Gaspedals ist eine Stoßstelle. Dort lief bei mir das Wasser heraus.
Heinz
Habe noch was gefunden, vielleicht hilft es ?
http://www.opel-problemforum.com/archive/index.php/t-22692.html
hallo ja genau das selbe problem habe ich auch mit meinen omi 2.0dti bei mir ist es mnal die fahrerseite wo das wasser steht ich hab auch schon den schaumgummi raus und was mir so aufgefallen ist das der ablaufschlauch der was durch das bodenblech gehtnicht fix mit dem plastikteil was den kondensator umgibt verbunden ist sprich nicht mit einer klammer fest ist (schlauchbinder oder so was ähnliches) leider finde ich auch keine fotos davon wie das alles zusammengehört
also wie bei mir das wasser drin stand war zwichen dem ablaufschlauch und dem plastikteil fast 1 cm frei momentan ist da jezt keine luft also kein abstand
leider kann man das auch sehr schwer fotografieren
hat da jemand eine zeichnung davon wen ich mal fragen darf??
gruss samy 0815
Hallo Mandel,
danke für den letzten Link, werde dem morgen mal nachgehen.
Habe heute mal unter den Teppich vorne und hinten geschaut, und siehe da, alles schön nass. Das trügerische ist nämlich, das man das von oben gar nicht merkt, da zwischen der Dämmung und dem Teppich eine Art Gummibeschichtung ist, die kaum Wasser durchlässt.
Also von oben ist der Teppich schön trocken, aber von unten ist alles schön nass inkl. vollgesogener Dämmung. Bei dem Versuch der Trockenlegung sind locker 2 Liter zusammengekommen und die Dämmung ist eigentlich immer noch schön nass.
Fazit: Falls bei Euch das Problem von ein paar nassen Stellen im Fußraum ab und zu auch auftritt, unterschätzt es nicht und schaut mal unter Euerm Teppich nach.
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich.
@ Mandel
Habe heute beide Wasserabläufe im Motorraum vor der Windschutzscheibe überprüft. Auch der auf der Beifahrerseite unter dem Pollenfilter ist absolut trocken, nicht mal ein Laubblatt hat sich da verirrt. Beide Abläufe leiten das Wasser ungestört nach unten.
Also die Ursache ist leider noch nicht gefunden, da muss sich wohl der FOH noch mal Gedanken machen.
Ich geh jetzt wieder raus, und versuch mein Auto wieder trocken zu legen. Bis demnächst mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.