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Wasser im Fußraum Fahrerseite und Temperaturanzeige

Opel
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 5:09

Hallo Gemeinde,

Bitte mal um erfahrungstips.

Ein bekannter rief mich an und Berichtete wieder mal das Wasser im Fußraum (Fahrerseite) ist.

Ich hatte schon die Türdichtung und Spiegel im Verdacht. Aber nix da.

Er fährt einen Omega B Bj. 1998 Limo. ohne Klima. 2,0 16V.

Frontscheibe ist auch daraufhin erneuert worden, da eh ein Riß drin war.

Fahrzeug hat auch Schiebedach.Aber Ablauf ist ok. Wasser Läuft gut ab.

 

Hat der noch ein Wasserablauf vom Heizungskasten wo der Wärmetauscher Sitzt? Wenn ja wo läuft der schlauch hin?

Und weiteres Phänomen ist das die Temperaturanzeige Vom omi Im Tacho Spinnt.

Ich habe in errinerung das auch im Fußraum die Kabel gern im Wasser liegen und tolle Fehler raushauen. Kann es sein , das auch dort das kabel von der anzeige herläuft und deswegen auch die Anzeige spinnt und immer Kalt anzeigt?

Wäre um Tips sehr dankbar. Er kommt mit seinem Fzg am samstag zu mir.

Lg

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19 Antworten

Hallo,

zum Thema Wasser im Fussraum:

Das Schiebedach hat afaik 4 Abläufe - vorne links und rechts und hinten. Vorne endet der Schlauch des Ablaufs hinter dem Radlauf, hinten kommt das Wasser in Höhe der B Säule raus.

Auch immer beliebt ist der Kasten vorne rechts, in dem der Innenraumfilter untergebracht ist. Wenn der Ablauf dieses Kastens im Radlauf rechts verstopft ist läuft das Wasser gern am Lüftermotor vorbei in den Innenraum.

Zum Thema Temperaturanzeige:

Anschluss des Temperaturfühlers im Motorraum prüfen. Ist ein einfacher Kabelschuh - der kann mit der Zeit korrodieren und lose werden. In meinem X20SE befindet sich der Anschluß im Bereich der Thermostats rechts vorn am Motor, beim X20XEV hinter dem Motor unterhalb des DIS Zündmoduls.

Wasser im Fußraum Fahrerseite kann mehrere Ursachen haben.

 

Die bekanntesten sind:

 

1. Durchrosteter oder sonstwie undichter Fensterrahmen Frontscheibe.

2. Durchrostung Fußraum Fahrerseite links ,Trennung (Knotenpunkt) Motorraum, Innenraum, Radlauf.

3. Abdichtung Lenkgetriebe zum Innenraum.

4. Abdichtung Klimaanlage zum Innenraum.

5. Abdichtung Gaszug zum Innenraum

6. Gerissener (z.B. Frostbruch) Ablauf, Schiebedach, Fahrerseite vorne.

7.  Undichte Verbindung/Übergang Wanne, Klimablock zum Ablauf (Getriebetunnel)

8. Undichtes Heizungsabschaltventil, Wasser dringt durch die Unterdruckleitung über das Magnetventil am Klimablock ein.

9. Undichte Spiegelhalterung.

 

Der Stecker vom Temperaturfühler Instrument rutscht beim R4/16V gerne mal ab.

Einfach den Stecker wieder aufstecken.

Mögliche Undichten FS - Innenraum
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:10

Danke schon mal für die Zahlreichen Tips.

Mit den Schläuchen und ecken kann ich ja mal schauen.

Nur der Temperatursensor ist der Stecker Fest.. habe auch schon den sensor getauscht. nur er zeigt grade mal unter den ersten Teilstrich . Noch keine 90grad.

Der Zeigt an das es kalt ist. Wie gesagt Sensor habe ich getauscht. Nix gebracht.

Deswegen die Frage ob der Bekannte Kabelbaum im Fußraum Fahrerseite auch infrage wegen dem Naßen Fußraums ??

Den Kabelschuh gegen Masse gehalten muß einen Vollausschlag auslösen inkl. Warnlampe.

Die Sensorleitung läuft über den Motorkabelbaum zum weißen Bajonettstecker X3 Pin 11.

Ist der X3 richtig verriegelt?

Auch da X3/11 in Richtung Instrument mal Masse dran halten, um die Reaktion zu beobachten und Richtung Sensor mal den Widerstand messen.

 

Du findest alle Verdrahtungspläne bei vectra16v.com im Downloadbereich.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:50

Also. Den wassereinbruch habe ich gefunden. Es war der Knotenpunkt. Die Stirnwand ist durch. EIn gutes loch von knapp 10Cm nachdem ich mal gefrückt hatte..

Mist. Habe auf die schnelle erst mal ein Blech im Radhaus angepunktet und zugeschmiert. Das schon mal durch Spritzwasser Kein Wasser nach innen Reindringt.

Muss die tage noch eiin Blech im innenraum einschweißen. Der muss eh die tage nochmal vorbeikommen. Habe ihm ein neues Flexrohr eingeschweißt Und was passiert natürlich .. Schraube am Verbindungsflansch von krümmer zum kat abgerissen.kotz

Danke mit dem Tip den Steckern.. Muss ich mal schauen wo die genau sitzen. Wäre eine möglichkeit.

In der FAQ gibt es auch ne Anleitung mit Bildern dazu. 

Kommt der Motor überhaupt auf Betriebstemperatur? Wie sieht es aus mit der Heizleistung? Thermostat defekt? Wenn er nicht richtig warm wird, kann die Temperaturanzeige natütlich auch nicht mehr anzeigen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Kommt der Motor überhaupt auf Betriebstemperatur? Wie sieht es aus mit der Heizleistung? Thermostat defekt? Wenn er nicht richtig warm wird, kann die Temperaturanzeige natütlich auch nicht mehr anzeigen.

Ne das passt alles.

Nur am Tacho Bleibt die anzeige auf Kalt.

Wie jetzt, hast du noch nicht nachgefühlt, ob der Stecker richtig sitzt?

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 2:33

Moin kurt,

nein dazu kam ich noch nicht. Ich hatte Zeitliche engpässe, Da meine Frau auf weihnachtsfeier musste und ich auf unseren Junior aufpassen musste. Der bekannte kommt am Samstag nochmal. Muss ja die krümmerschrauben ausbohren und das loch entgültig verschließen. ;-)

Dann kann ich genaueres sagen.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wie jetzt, hast du noch nicht nachgefühlt, ob der Stecker richtig sitzt?

Aber den fehler hatte er schon mal... Irgendwann ging er wieder von allein. deswegen. Nun muss ich aber dann mal nachforschen wieso. ;-)

Mach das, nur mit der rechten Hand neben dem AGR nach unten langen und fühlen was da los ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mach das, nur mit der rechten Hand neben dem AGR nach unten langen und fühlen was da los ist.

ja das mach ich.. Weiß ja wo der sitzt, denn der wurde schon mal auf verdacht erneuert.. ;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 3:37

So ein kleines Update

Also Fgt war am Samstag bei mir Loch ist nun komplett zu.

Schrauben auch ausgebohrt vom Krümmer.

 

Habe mich dann an den Geber begeben.

Ich habe wie gesagt wurde Masse an das Kabel am Motor gegeben.

Das einzigste was sich im Tacho Rührt ist die rote lampe.Die Geht direkt an. Dann abziehen kurz gewartet. Schlägt der tacho auf 90 Grad kurz aus und fällt direkt runter. Das selbe auch wenn ich direkt an den Bajonetverschluss gehe(X3 Klemme 11)..

Dann das Fzg auf Temperatur gebracht.

Den Motor mit Infrarotthermometer gemessen. Gute 90° ,aber auf dem Tacho erst mal nix und dann irgendwann 40-45° .

Tippe mal auf die anzeige im Tacho das die nen schlag weg hat.

Kann man die separat Tauschen?

Der Tacho ist der mit der Blauen Folie.

Danke

lg

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