ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fußraum hinter Beifahrer

Wasser im Fußraum hinter Beifahrer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2013 um 15:25

Hallo,

ich habe in meinem 4er Golf ne ordentliche Ladung Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz (siehe Foto).

Leider kann ich die Stelle nicht ausfindig machen wo das Wasser eintritt.

Gummidichtung der Tür sieht soweit gut aus.

Habe das Video hier gefunden allerdings ist bei meinem PKW dahinter alles zu, also kein offener Holm o.Ä.

http://www.youtube.com/watch?v=07bMO77Nhyc

Hat jemand von Euch noch ein Idee wo ich gucken könnte, wo das Wasser reinläuft?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. November 2013 um 16:33

In dem ausgebautem Zusatnd rein Setzen und eimerweise Wasser über das Auto kippen und schauen ob es rein läuft. Ich weis gerade nicht, ob der Schlauch für die Heckwischeranlage links oder rechts im Auto verläuft, aber einfach mal den Heckwischer betätigen und gucken ob es naß wird. Oder mal durch die Waschstraße fahren...

Am Besten so machen, wie der Vorredner beschrieben hat. Bei unserem Golf 4 war am Wochenende auch Wassereinbruch. Dichtung vom Rücklicht war lose.

am 6. November 2013 um 17:54

Kontrolliere die Dichtung des Aggregatträgers in der Tür.

Auch wenn die Dichtung von aussen noch gut aussieht,

meistens ist sie nur noch bröselig, wenn man den Träger löst.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

In dem ausgebautem Zusatnd rein Setzen und eimerweise Wasser über das Auto kippen und schauen ob es rein läuft. Ich weis gerade nicht, ob der Schlauch für die Heckwischeranlage links oder rechts im Auto verläuft, aber einfach mal den Heckwischer betätigen und gucken ob es naß wird. Oder mal durch die Waschstraße fahren...

Läuft links im Schweller innen (im Paket mit Kabeln) und geht dann in der linken C- oder D-Säule (Variant) ins Dach zum Übergang zur HK.

Daran wird es dann wohl eher nicht liegen, zumal man Wischwascher riecht, zumindest, wenn es mit Spülmittel oder Reinigungs- oder Frostschutzzusätzen versehen wurde.

TA-Träger ist immer ein guter Tipp, Heckleuchten, Zwangsentlüftungen.

Erstmal sollte eruiert werden, ob das Wasser von hinten aus dem Kofferraum kommt, oder nur unterm Sitzquerträger von vorn nach hinten läuft.

Dann kommt natürlich wieder der TA-Träger vorn rechts in Frage, aber eben auch SD-Abläufe (sofern vorhanden) und der gesamte Bereich Wasserkasten / Gebläse-Ansaugschacht.

p.s.: Die Jungs im YT-Video waren aber nicht so die Profis.

Wenn man das Auto schon auf der Bühne hat, kann man doch von außen das Vorderrad einschlagen (es sei denn, drin steckt kein Schlüssel), dann kommt man leicht an die unteren 3 Torx-Schrauben und kann die Radhausschale im hinteren Bereich vor der Tür richtig vorziehen, dahinter richtig säubern und vor allem richtig nachsehen, ob sich da Rost gebildet hat oder nicht..., mit Betonung auf "richtig" :) :D

Ich hab nun auch dieses leidige Problem mit meinem Golf 4(BJ 2001 3-Türer, Schiebedach), bei mir tritt permanent Wasser in die Fußräume ein und recht ordentlich, nach ner durchregneten Nacht steht das Wasser richtig drin.

Je nachdem wie das Auto steht(wohne auf ner Straße mit starkem Gefälle) mal mehr Fahrerraum, mal mehr Fußraum der Rücksitze. Zusätzlich nun auch Beifahrerseite hinten.

Auf der Suche nach dem Problem war ich mir eigentlich sicher das es die AGT Dichtung sein muss, denn die Tür ist ja die einzige Verbindung der beiden Fußräume und dann macht es ja halbwegs Sinn das es ja nach Stellung nach vorne oder hinten läuft? Zumal man unten zwischen Tür und Verkleidung erfühlen kann das es dort feucht ist.

Das ich aktuell nur unterwegs bin und keine Zeit hab das zu reparieren und dachte mir, ok dann klebe ich halt mit Gaffa die Dichtung am Fenster ab, so das kein Wasser mehr zum AGT reinlaufen kann. So kann ich zwar das Fenster grad nicht mehr öffnen, aber das wäre Übergangsweise verschmerzbar. Leider tritt immer noch Wasser ein, scheinbar aber deutlich weniger... jetzt bin ich irgendwie überfragt.

Kann es doch das Schiebedach sein?

Ja, es kann über die vorderen Abläufe des Schiebedachs nach innen kommen. Besonders dann, wenn die Endstücke, welche aus der A-Säule unten kommen, verklebt sind.

Ja das ist mir bewusst das es dann Vorne in der Fahrerraum läuft. Wie soll es aber von da aus dann nach hinten kommen? Wenn ich quasi in Richtung der Steigung parke, dann läufts hinten rein, das erscheint mir nicht logisch das es von dort Vorne irgendwo entlang rinnt bis nach hinten...?

Wenn das Fahrzeug an einer Steigung steht (also vorn höher als hinten) und das Wasser vorn reinläuft (Beispiele: Wasserkasten / Gebläseschacht / Elektronikbox ; TA-Träger) dann kann es im Fußraum von vorn nach hinten durchlaufen, unterm Sitzquerträger durch, auf dem der Sitz vorn mittig geführt ist.

Wenn vorm Querträger das Wasser steht, säuft ggf. der Seitencrashsensor ab, so wie bei mir.

Fehlermeldung Airbag ließ sich nicht resetten, Folge: Seitencrashsensor und Airbag-SG neu, Kosten siehe Signatur.

ok das könnte sein, allerdings hab ich das Gefühl dass seit dem ich das Fenster abgedichtet habe, es Vorne nicht mehr rein kommt, nur noch nach hinten hin. Wenns vorne durchlaufen würde, dann wäre es da auch alles triefend nass. Vorne hab ichs durch den Einsatz von viel Zeitungen recht trocken bekommen und das ist so geblieben, nur hinten halt nicht.

Das Problem mit dem Airbag Sensor habe ich tatsächlich, die Warnleuchte ist dauerhaft an. Hatte das schon 2 mal wegschalten lassen, letzte mal vorm Tüv. Das kam relativ zügig wieder, die Werkstatt meinte es wäre wohl unter Sitz irgendwo nen Wackelkontakt. Gut möglich das es das schon ein Wasserproblem gab... 700€ Zahl ich dafür aber nicht, das Auto soll eh nächstes Jahr weg...

Vorne fällt die Nässe nicht auf, weil der Teppich nach oben hin wasserdicht ist.

 

Hinten ist das nicht der Fall. Daher nimmt man bloß an, dass es nur hinten ein Problem gibt.

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

weil der Teppich nach oben hin wasserdicht ist.

???

Davon müsste ich wissen...;)

Hallo Taubitz

 

Meine Aussage gründet sich darauf, dass sich bei meinem Fahrzeug dasselbe Phänomen zeigte: Nach und nach habe ich zum Trocknen des scheinbar nur hinten durchnässten Teppichs alles mögliche demontiert, angefangen von der hinteren Sitzfläche, der hinteren Mittelkonsole, den hinteren Schwellerverkleidungen. Nach und nach fühlte ich mich nach vorn und bemerkte, dass der Teppich unterwärts vorn genauso feucht war wie hinten - bloß oben war er trocken.

 

Auffällig war in diesem Zusammenhang, dass eine dicke graue Gummierung unter dem oberflächlichen Nadelfilz war - vermutlich bloß aus akustischen Gründen. Erst dann kam die untere Schicht aus Schaustoffresten, welche sich durch die Feuchte schon langsam auflöste. Die dicke graue Schaumgummischicht endete bei mir unter dem Vordersitz.

 

Entweder habe ich also eine exklusive Sonderedition von Teppich, oder "Retroversive Alzheimer", erinnere mich also mit steigendem Alter an immer mehr Sachen, die ich gar nicht erlebt habe.

Nee, Deine Erinnerung wird Dich dann wohl sicher nicht trüben!

Danke für den Hinweis!

Ich konnte diese Beschichtung bei mir so nicht vorfinden vorn.

am 13. Oktober 2016 um 10:43

Wenn noch jemand nett ist ,um sich nach langer Zeit zu äussern. Bai mir ist es so, nach jedem Regen bildet sich Wasser am Fussboden hinter Beifahrer. Habe ich den ganze Boden schon 1 Jahr abgedeckt und merke ich die Ursachen wovon Wasser kommt. Habe ich 2 Foto , immer nach 2 verschiedenen Datumen von Regen, die ich beilege. Auf Foto kann man klar sehen, aus welchem Ort das wasser kommt.

Ich bitte , kann jemand sagen wo soll ich schauen, damit kein Wasser hinein (meistens durch die Schwelle) kommt. Kommt es von vorne, oder von anderem Ort.

Ich danke viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fußraum hinter Beifahrer