ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasser im Fußraum nach Regen?

Wasser im Fußraum nach Regen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:48

Hallo Freunde !

Ich habe folgendes Problem:

Nach Regen und Unwetter bemerke ich ,dass sich im Fußraum der Beifahrerseite Wasser sammelt.

Ich frage mich wie das Wasser hinein kommt ...

 

Hatte jemand schon das selbe Problem ? :mad:

Würde mich sehr freuen über ne Antwort.

 

LG

 

Fahrzeug: Audi A8 D3 4E

Baujahr: 2007

3.0 TDI Quattro

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schiebedach? Ablauf dicht - bekanntes Problem - reinigen - hier im Forum beschrieben

Grüße

Holger

Wasser im Fußraum ist nicht auf das Schiebedach zurück zu führen! Da sind die Abläufe im Wasserkasten (In der Nähe des Pollenfilter) zu! Abdeckung entfernen und „gründlich“ reinigen! Abläufe mit warmen Fitwasser Spülen, bis das Wasser unterhalb der vorderen Radkästen abläuft!

Die Schiebedachabläufe ebenfalls sonst kommt das Wasser zur Innenleuchte raus!

Zitat:

@dirindle schrieb am 30. Juli 2019 um 21:34:30 Uhr:

Wasser im Fußraum ist nicht auf das Schiebedach zurück zu führen! Da sind die Abläufe im Wasserkasten (In der Nähe des Pollenfilter) zu! Abdeckung entfernen und „gründlich“ reinigen! Abläufe mit warmen Fitwasser Spülen, bis das Wasser unterhalb der vorderen Radkästen abläuft!

Die Schiebedachabläufe ebenfalls sonst kommt das Wasser zur Innenleuchte raus!

Woher weißt Du das er kein Schiebedach hat ?? :confused::confused:

Wenn ein Hub/Schiebdach vorhanden ist dann ist das der ERSTE übliche Verdächtige !!

Wasser kommt zur Innenleuchte raus ? ...Nein...esläuft die A-Säule re/lnk runter und macht den Teppich nass !

Da das Dach gewölt ist wir es zuerst an den Seiten überlaufen.... ICH kann da aus Erfahrung sprechen ;)

Aber Hallo, wo habe ich geschrieben das er „kein Schiebedach“ hat???

Natürlich sind die Abläufe vom Schiebedach oben im Schiebedach und gehen links und rechts durch die A Säule. Wenn der Wasserkasten voll von Laub und Dreck ist läuft das Wasser logischerweise über da es ja nicht mehr abgeführt werden kann und sucht sich seinen Weg über den Innenraum Filter!

Nichts anderes habe ich gesagt!

@derSentinel schrieb am 31. Juli 2019 um 05:01:44 Uhr:

Zitat:

@dirindle schrieb am 30. Juli 2019 um 21:34:30 Uhr:

Wasser im Fußraum ist nicht auf das Schiebedach zurück zu führen! Da sind die Abläufe im Wasserkasten (In der Nähe des Pollenfilter) zu! Abdeckung entfernen und „gründlich“ reinigen! Abläufe mit warmen Fitwasser Spülen, bis das Wasser unterhalb der vorderen Radkästen abläuft!

Die Schiebedachabläufe ebenfalls sonst kommt das Wasser zur Innenleuchte raus!

Woher weißt Du das er kein Schiebedach hat ?? :confused::confused:

Wenn ein Hub/Schiebdach vorhanden ist dann ist das der ERSTE übliche Verdächtige !!

Wasser kommt zur Innenleuchte raus ? ...Nein...esläuft die A-Säule re/lnk runter und macht den Teppich nass !

Da das Dach gewölt ist wir es zuerst an den Seiten überlaufen.... ICH kann da aus Erfahrung sprechen ;)

am 31. Juli 2019 um 12:23

Moinsen kennen wir doch alle und hatten wir doch auch schon alle: Irgendwann regnets bei jedem mal rein, in ein 130 k teures Top - Modell.

1. Mit Glas Schiebedach: Je nach Fahrzeugstand und Regen läuft es die A - Säulen runter rechts oder links und/oder beides und entsprechend weiter nach unten. Oder auch hinten aus den C - Säulen, je nachdem wie man steht. Abhilfe: Alle 4 Abläufe reinigen - sollte man regelmäßig mal machen - und neues Schiebedach - Da kam Freude auf...Hatte ich.....richtig Sch...sofort gemerkt..sofort noch am selben Tag ins trockene und abgestellt...war richtig genervt u. es war teuer. Die Karre getrocknet wie ein Weltmeister. Stunden.... Die ersten Webasto Dinger taugten nix und es pisste Mega rein. Webasto aber verkauft die nur an den :-) ....und der an Dich dann sehr teuer weiter. Muss jeder mal durch, der das Solardach hat. Das will ich aber nicht missen. Tolle Sache und ich benutze sowohl seit 10 Jahren immer Solardach EIN, wie auch gerne mal das Schiebedach.

2. Ohne Schiebdach: Einfach. Kann nur der Wasserkasten sein. Es gibt einen Reparaturleitfaden und sehr schön für Werkstätten "Instandsetzung genau genommen". Kann ich nur empfehlen. Aber egal bei jedem Service - Wartungsanweisung - sind die Wasserabläufe vom Wasserkasten zu prüfen bzw. zu reinigen - sag einfach = 2 x im Jahr! Die sind im Nu dicht. Keine konstruktive Glanzleistung. 2 x p. a. checken und Ruhe iss. Muss man nur auch regelmäßig machen.

3. Nur hinten nass ohne Schiebedach: Heckscheibe. Die Verklebung gibt bei allen irgendwann auf. Ausbauen, alles reinigen - neu eindichten / einkleben - komplett und richtig! - Glasprimer nicht vergessen!

Bis auf den Wasserkasten - den ich regelmäßig mache - hatte ich schon alles. Bj. Mitte '09 und hab Ihn seit '10.

Tip: A8 nie unter Bäumen parken.....kann er nicht.

Die Diva will gepflegt u. laufend instand gehalten werden. Ein A8 kann man nicht behandeln wie Frauen - ein A8 muss man lieben....(Ableitung frei nach Walter Röhrl ;-)

Dann lieb ich meinen sehr.er gibt mir ständig eine neue aufgabe...: )

@luftfahrwerk

Gibt es auch eine Rückmeldung ???

Themenstarteram 1. August 2019 um 17:32

So Leute... Puuh danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich geh der Sache Heute auf den Grund und schaue mal ,ob es tatsächlich vom Schiebedach kommt.

 

Wünscht mir Glück !

Themenstarteram 1. August 2019 um 22:07

Ich habe kein Laub oder so im Schiebedach gefunden.. lediglich 2 Stoff Teile am vorderen Rahmen des Schiebedachs, die feucht sind. aber sonst rundrum trocken.

 

Es müssen wohl die Abläufe am Wasserkasten sein...

Zitat:

@luftfahrwerk schrieb am 2. August 2019 um 00:07:16 Uhr:

Ich habe kein Laub oder so im Schiebedach gefunden.. lediglich 2 Stoff Teile am vorderen Rahmen des Schiebedachs, die feucht sind. aber sonst rundrum trocken.

Es müssen wohl die Abläufe am Wasserkasten sein...

Das kannst Du so nicht sagen... kipp das Schiebedach an und gieß Wasser drauf… schau dann an beiden Seiten der (offenen ) Türen ob es gleichmäßig abläuft !

Das Problem ist nicht, dass da Laub irgendwie im Schiebedach läge, sondern dass die Abläufe verstopft sind. Und zwar in der Regel unten an ihrem Austritt. Das Wasser staut sich dann in den Ablaufschläuchen hoch bis es irgendwann überläuft.

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:11

Verstehe... am besten also mit druckluftspray in die Ablauflöcher ?

Bloß nicht mit Druckluft! Im schlimmsten Fall können dadurch die Verbinder auseinander gehen. Ich habe eine Spritze (ziemlich groß) zum Ölabsagen genommen. Mit viel Gefühl und warmen Fitwasser (Spülmittel) so lange in die Abläufe bis unten der ganze Schmader rauskommt.

Du kannst auch mit einer alten Tachowelle oder so von oben durchstochern. Ich bin bei mir an der Verbindungsstelle im Kofferraum damit reingegangen. Ging einwandfrei. Oder von unten anfangen. Das geht auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasser im Fußraum nach Regen?