- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wasser im Fußraum nach Regen: wo kommt es her?
Wasser im Fußraum nach Regen: wo kommt es her?
Hallo, kennt das Problem jemand?
Es geht um meinen Golf 4 Pacific. Vor vier Wochen, als die üblen Unwetter waren, stand am nächsten Tag Wasser bei mir im Fußraum. Nur links. Ich habe erst gesaugt und dann tagelang getrocknet (Katzenstreu in Kopfkissenbezüge füllen und auslegen, jeden Tag wechseln, wirkt super). Alles war dann trocken und wieder gut.
Nun hat es dieses Wochenende wieder stärker geregnet und zack, ist der Fußraum wieder nass. Wieder nur links, und dieses Mal nur im Bereich der Pedale. Wo kann das Wasser herkommen? Das Auto steht oft unter Bäumen und ich habe überlegt, ob im Bereich der Scheibenwischer irgendwelche Abflüsse sind, die sich verstopft haben. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
Danke und viele Grüße von Sina!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo, habe das gleiche Problem und da mit Bekannten geredet und heute morgen auch mit einem Meister bei VW. Also wenn Du kein Schiebedach hast und Wasser rein kommt dann käme das durch die Tür, man müsse da die Verkleidung innen abnehmen, dann die Alu Platte welche dahinter ist und diese mit Silikon richtig gut abdichten. Keine Ahnung wie es aussieht wenn man die Innenverkleidung ab hat und das ganze dann vor sich, aber so gravierdend kann es dann nicht sein.
Elektrobox unterm Windlauf abdichten. Siehe: https://images.app.goo.gl/82GD6KzLAg49NLwr8
Was ein Schwachsinn, nicht ein Rostloch irgendwo wobei meiner Bauj 99 nie eine Garage gesehen hat. Klar gibts welche die rosten, aber die gibts auch bei anderen Modellen und anderen Fabrikaten, aber nicht alle.
Ist vielleicht auch möglich dass da was rein kommt, aber das mit dem undichten in der Tür war die Aussage von 2 Hobby VW Bastlern und noch von der VW Werkstatt.
Zitat:
@and1_89 schrieb am 30. August 2021 um 15:39:00 Uhr:
Elektrobox unterm Windlauf abdichten.
Ja, die Tür ist oft undicht. Wenn das Wasser von oben kommt ist es die Elektrobox.
Der Aluträger ist oft auch nur im Bereich der Lautsprecher undicht, da dort der tiefste Punkt des Blechs ist.
Hi bei mir war es auch die e-Box. Abgedichtet und gut.
Ich hatte auch Wasser auf den Pedalen. Wollte den Deckel bestellen aber den gab es nicht mehr. Stattdessen eine neue einteilige schwarze Box. Musste alle Stecker auspinnen und durchziehen. Sau Arbeit. Aber seitdem bleiben die Pedale trocken. Dann kam die Nummer mit dem Aggregatträger. Der Teppich war dann mehr links am Lautsprecher klätschnass. Da hab ich dann in der Bucht PU Dichtschnur 6mm bestellt und erneuert. Die ist geschlossenporig und schön weich. Hab Sie am Träger geklebt. Dann noch die anderen 3 Türen, jetzt isser endlich trocken.
E-Box-Deckel kann man auch mit Butylschnur abdichten - der muss nicht neu.
1.) Wenn Du ein Glas-Schiebedach hast, könnten auch die Abläufe vorne und hinten von der einen Regenwasser-Rinnen links vom Schiebedach, verstopft sein (im untersten Bereich der dünnen Ablauf-Schläuche); die Regenrinne läuft dann über und es rinnt über die Dachhimmel-Folie am Rand herunter ...
2.) Allzuoft werden auch die Schaum-Dichtstreifen an den Türen (zwischen dem Türblech und der innen aufgeschraubten Tür-Aggregateträger-Blechplatte -> abgedichtet rechts uns links sowie unten, an der Blechplatte ...
durch die Sonnenhitze zerblöselt mit den Jahren diese Dichtung!
-> zumeist rieselt Regenwasser unterhalb der Lautsprecher zuerst herunter !!!
Benutze die Suchfunktion hier unter MotorTalk; es gibt bestimmt über 500 Beiträge zu diesem Thema ...
UND unter: http://www.golf4.de/golf4/
Am einfachsten wäre es, dass einer sich ins Auto setzt zum Schauen und ein 2. hält den Wasserschlauch von außen an diverse Stellen.
Scheiben können auch undicht werden oder die Rückleuchten. Überdruckventile der Karosserie auch. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Mit Schiebedach: wenn man die vorderen Türen öffnet, schauen aus der A-Säule Gummitüllen heraus, das sind die Abläufe vorne vom Schiebedach. Da mal mit dem Finger dran drücken, oft ist da ein Matschpropfen drin und das Ding verstopft, das Wasser läuft in den Innenraum. Die hinteren Ablaufschläuche laufen über die C-Säule innen hinter den Lampen entlang und enden am Fahrzeugboden. Im Hohlraum hinter den Lampen sind Verbindungsmuffen für den Schlauch und die können sich auch mal lösen nach 20 Jahren. Dann läuft das Wasser in den Kofferraum bis nach vorne.
Klassischer Fall auch: Wasserabläufe im Motorraum unter dem Scheibenwischergestänge verstopft. Oder ein Stopfen vom Motorraum ins Wageninnere porös. Oder, oder...
hatte auch Wasser im Fußraum, auch bei mir war es die Elektrobox. Hab diese komplett mit Silikon neu abgedichtet und seitdem ist es trocken. Alternativ bei VW noch zu haben, Preis hält sich im Rahmen