Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasser im Fußraum QP

Wasser im Fußraum QP

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:35

Hallo...das 1. problem der saison.

habe entdeckt das sich wasser im fußraum der beifahrerseite gesammelt hat!

das problem hatte ich schon einmal, das lag damals aber an der plastikabdeckung an der windschutzscheibe(hatte sich durch das alter verzogen) wasser lief über innenraumfilter rein...

diesen plastikschutz habe ich allerdings sofort ersetzt und der innenraumfilter ist diesmal auch trocken!

gibt es noch eine schwachstelle??? wo könnte das wasser in den innenraum gelangen??? loch im seitlichen wasserablauf,was aber komisch wäre?!?:confused:

bitte helft mir,wasser ist so graußam:(

Mit 5zylindrigen grüßen...Ränä

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. April 2008 um 17:47

Zitat:

Hallo...das 1. problem der saison.

 

habe entdeckt das sich wasser im fußraum der beifahrerseite gesammelt hat!

 

das problem hatte ich schon einmal, das lag damals aber an der plastikabdeckung an der windschutzscheibe(hatte sich durch das alter verzogen) wasser lief über innenraumfilter rein...

diesen plastikschutz habe ich allerdings sofort ersetzt und der innenraumfilter ist diesmal auch trocken!

 

gibt es noch eine schwachstelle??? wo könnte das wasser in den innenraum gelangen??? loch im seitlichen wasserablauf,was aber komisch wäre?!?:confused:

 

bitte helft mir,wasser ist so graußam:(

 

Mit 5zylindrigen grüßen...Ränä

Wie hast du die Plastikabdeckung montiert? Nur eingehangen,oder auch mit Kleber am Rand abgedichtet?

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:55

Hey, ääääähm daran hab ich nicht gedacht, mit silikon oder gibts da was spezielles?? zwischen scheibenramen und plastikabdeckung?

naja der filter ist trocken und die abdeckung sitzt auch recht gut, bei der alten konnt ich das verstehen...

ABER

hatte das auto über den winter bei einem bekannten in der schäune stehen gehabt, hab auch fest gestellt dass sich wohl eine maus einquatiert hat...wie kommt die da rein, durch den innenraumfilter hat sie sich nicht gefressen, rostlöcher hat das QP auch nicht, gibts da irgend ne stelle die man sich ansehen sollte??:confused:

N(ette) G(rüße) Ränä

am 7. April 2008 um 9:54

Kontrollier bitte einmal dein Kühlwasserbehälter. 

 

Fehlt da Wasser, dann herzlichen Glückwunsch, dann isses der Wärmetauscher. Es gibt nur 2 Möglichkeiten für Wasser im Beifahrerfußraum. Entweder über die Lüftung (hast du gescheckt) oder dein Wärmetauscher ist hinüber.

 

Es kann natürlich sein, dass du noch ein Loch im Boden hast.

 

am 7. April 2008 um 10:30

Die Plastikabdeckung muss nicht zusätzlich abgedichtet werden. Das Teil wird ja mit diesen Plastikschrauben festgemacht und an der Oberkannte mit dieser Gummilippe fixiert.

Da kann man eig. nichts flasch machen.

 

Es gibt da allerdings noch eine schwachstelle und zwar die Dichtung unter dem Eingang zum Gebläsekasten. Da wo auch der Temperaturfühler für die Klima sitzt wenn du eine hast.

Die wird nämlich mit der Zeit auch gerne mal porös. Problem,die gibts so nicht mehr zu kaufen. es gibt zwar noch eine,die muss man aber etwas anpassen. So wars zumindest bei mir.

 

Naja,die zweite Schwachstelle die mir da spontan einfällt ist der WT. Das wär halt nicht so toll.

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:12

danke!

Wärmetauscher, wo sitzt das teil??:confused: ist das nur bei autos mit klima, mein QP hat keine!! mir ist am ausgleichsbehältr nichts aufgefallen, eigentlich noch genügend drin.

gut,ich schau mir mal die dichtung am filter an...

ääähm...mir ist eh aufgefallen, dass er bei landstraßenfahrten nicht mehr ganz auf die 90 ° wassertemp. kommt, hat das mit dem wärmetauscher zu tun?? kann mich jemand mal über das teil aufklären???? kosten? reperatur für schrauber zu schaffen?? <- mein kumpel, ich nicht;)

NG Ränä

am 7. April 2008 um 12:07

Der Wärmetauscher macht die Heizung warm :D

 

Sitzt im Armaturenbrett hinter der Mittelkonsole. Das Armaturenbrett muss dafür komplett raus. Ich hab ca. 8 Stunden gebraucht (hab aber auch Airbags, Klima mit dahinter etc.).

 

Wenn Dein Wasser "aus der Mittelkonsole" austritt, dann isses wohl der Tauscher...

 

Kannst mal suchen, ich glaub bei Mecki gibt's ne ausführliche Anleitung.

Der Tauscher selber kostet unter 50 Steinen...

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:19

ich nix vom fach, ich büromensch:D

okay, wenns das teil ist, sollte dann die fahrerseite auch "unter" wasser stehen, die ist nämlich trocken???

da fällt mir dann eigentlich nur ein wort ein SCH*****!!!!!!!!!!!!

super, zum glück is mein winterauto den monat noch angemeldet!

gut, wie find ich jetzt raus, dass es auch wirklich dieses dämlich teil ist???????????????

danke für die hilfe!!

NG Ränä

am 7. April 2008 um 13:12

Geht in der Regel auch auf der Beifahrerseite los. Ist der Teppich unten links nass? Ist Kühlmittel dabei? Wenn ja hast Du den Jackpot.

Ich würd nicht mehr zu lange damit fahren, wenn der platzt hast Du die Sauerei im Fußraum (ggf. auch schön heiß) und keine Kühlung für den schönen 5ender.

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:38

Mmmh..ich komm unter dem teppich nciht ganz richtung mittelkonsole, aber es ist schon ziemlich nass in der richtung!!

naja, es stinkt nicht nach kühlmittel,schmierig ist es auch nicht?? aber er kommt wie gesagt auf der landstr. nicht mehr ganz auf 90 grad und er heizt auch nicht besonders.

gut ich will bei meinem schätzchen nichts riskieren,werd wohl heut noch rat bei ner werke einholen.

bin heut eh mim winterauto unterwegs (glücklicherweise)...

NG

hast du eigentlich ein schiebedach? wenn ja sind da die abläufe alle sauber?

Themenstarteram 7. April 2008 um 14:09

ja hab ein schiebedach! auf den gedanken kam ich auch schon, aber dann müssten die abläufe ja irgdendwo ein loch haben, damit es in den innenraum laufen kann oder?!

mich verwundert eben auch die temperaturschwankung wären der fahrt (thermostat ist erst 2 jahre), zwischen strich-90°, früher war er schon immer voll auf 90°

man, das thema macht mich grad fertig:(

aber danke für die vielan antworten:)

NG Ränä

am 7. April 2008 um 14:27

Oder es ist die Scheibenverklebung??????? 

oh,nr2 ders in verdacht hat :eek:

hatte auch schon an rost unter der dichtung gedacht,dass sollte doch aber eigentlich ne weile gehen,ehe es schwimmt,oder :confused:

Themenstarteram 7. April 2008 um 14:56

müsst ich da nicht auch was aufm amaturenbrett oder seitlich merken, ständige nässe??

rost is mir nicht aufgefallen,ich mein ich seh das immer bei nem kumpel von mir, aber bei mir ist mir sowas noch nicht aufgefallen?!?

fahr dann mal zur werke, sollen die mal nachsehen...maaaan sowas blödes

NG Ränä

Deine Antwort
Ähnliche Themen