ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:21

Hallo Polo-Fahrer! Mein 6N (Baujahr 1997) gleicht neuerdings im Innenraum einem Swimmingpool. Nach langer Suche ist der Grund des Übels gefunden. Das Wasser dringt bei starkem Regen am Fenster ein. Die untere Dichtung (also die, wo man das Fenster runter lässt) steht ca. 0,5 cm vom Fenster ab (ist bei der anderen Türe nicht so, und die ist dicht). Dadurch läuft das Wasser nicht über die Gummilippe die Türe herunter, sondern in die Türe hinein. Die Ausflusslöcher am Türboden schaffen die Wassermengen allerdings nicht, so dass sich das Wasser seinen Weg sucht. Ergebnis: der Weg führt ins Auto. Habe somit heute 2 Liter Wasser zzgl. vollgesaugter Schaumstoffmatten aus dem Auto geholt.

Da mein Auto bisher keinen Crash hatte (habe ihn als Neuwagen gekauft und weiss es daher genau), meine Frage: kennt jemand das Problem, und was kann ich dagegen tun? Hat VW da ggf. mal was gemacht was mir entgangen ist (Austausch von Teilen, o.ä.)? Gibt es ein Kit zum Nachrüsten?

Fragen über Fragen. Ihr seht mich ratlos. Wollte den Wagen noch länger fahren und will ungerne eine neue Tür einbauen. Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Bernd

Ähnliche Themen
30 Antworten

Funktioniert denn der Hebemechanismus des Fensters noch?? Vielleicht ist ja die Scheibe aus den Halterungen gesprungen und steht deswegen so weit weg...oder hast du mal probiert, den Gummi wieder anzudrücken??

Gruß Tecci

Das mit der abstehenden Dichtung an der Tür habe ich auch, ist bei vielen 6N, vor allen 4-Türern. Trotzdem ist meine Tür dicht und trocken. Diese äußere Dichtung hält auch nur das Gröbste ab, links und rechts davon läuft es auch bei einwandfreier Dichtung rein. Bei Dir ist wohl die Innentürdichtung (das graue Zeugs unter Deiner Türverkleidung) eingerissen und undicht. Dann kann das Wasser ungehindert rein. Nimm einfach mal Deine Türverkleidung ab und prüf das.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 11:35

Danke für Eure Rückmeldungen.

Der Hebemechanismus funktioniert einwandfrei. Fenster geht rauf und runter. Kein Problem. Andrücken geht leider nicht. Ich habe den Eindruck, dass sich da ggf. ein Schweißpunkt gelöst hat. Ich kann das Türblech inkl. Dichtung so andrücken wie es sein sollte, aber die Position behält es leider nicht bei. Derzeit habe ich mit festem Tape die ganze Sache abgeklebt. Bei den Regenfällen in diesen Tagen könnte ich ansonsten bald wieder schwimmen fahren.

Die Innenfolie wurde gerade erst erneuert. Das habe ich nämlich zuerst auch vermutet. Das Ding ist jetzt hermetisch verklebt und zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Trotzdem findet das Wasser dann doch noch einen Weg. Muss ich noch nachbessern. Allerdings löst das ja mein Problem nicht. Denn irgendwann ist die Türe dann von und das Wasser kommt aus den Lautsprechern oder so.

Noch jemand weitere Ideen?

N'Abend,

bist du sicher, dass es durch die Tür fließt, wenn die Folie schon erneuert wurde?

Beim Polo setzen sich gerne die Ablauflöcher in den Radkästen mit Laub zu. Das Wasser sucht sich dann seinen Weg hinter dem Armaturenbrett in die Fußräume.

Ich habe 2003 jede Menge Wasser auf der Beifahrerseite rausgeschöpft und den Wagen trocken gelegt.

Viele Grüße

Schnute

Zitat:

Original geschrieben von Die Schnute

N'Abend,

bist du sicher, dass es durch die Tür fließt, wenn die Folie schon erneuert wurde?

Beim Polo setzen sich gerne die Ablauflöcher in den Radkästen mit Laub zu. Das Wasser sucht sich dann seinen Weg hinter dem Armaturenbrett in die Fußräume.

Ich habe 2003 jede Menge Wasser auf der Beifahrerseite rausgeschöpft und den Wagen trocken gelegt.

Viele Grüße

Schnute

Genauso bei mir.... ich war Ende 2004 dran! Also denkt dran diese dummen Abläufe hin und wieder zu überprüfen!!

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 11:46

Habe schon alles Mögliche ausprobiert. Türverkleidung war auch schon abmontiert. Dann hat ein Freund von aussen mit nem Wasserschlauch die Tür bewässert, und ich konnte das Wasser eindringen sehen. Werde wohl die Folie noch mal entfernen und dann den Wassertest veranstalten. Mal sehen was dann passiert.

Gruß,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Die Schnute

N'Abend,

bist du sicher, dass es durch die Tür fließt, wenn die Folie schon erneuert wurde?

Beim Polo setzen sich gerne die Ablauflöcher in den Radkästen mit Laub zu. Das Wasser sucht sich dann seinen Weg hinter dem Armaturenbrett in die Fußräume.

Ich habe 2003 jede Menge Wasser auf der Beifahrerseite rausgeschöpft und den Wagen trocken gelegt.

Viele Grüße

Schnute

Hi, bei meinem 6N war es auch so. Links und rechts im Wasserkasten ist jeweils ein Ablaufloch, und diese waren bei mir mit Laub, etc. verstopft. Und somit lief bei mir das Wasser über meine Lüftung hinein...Diese Ablauflöcher würde ich auf jeden Fall auch mal überprüfen....

am 26. Mai 2006 um 0:53

Wenn ihr wüstet wieviele wv´s schon wegen dem Prob. abgesoffen sind, habe min. 2 mal die woche kunden da die das prob haben! immer der fußraum beifahrer.

PS: Aber auch eingeglebte WSS werden undicht, lächerlich aber leider wahr!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:28

VW = voll Wasser?

 

N´abend allerseits,

nachdem ich die Tür als Ursache nun fast ausschließen kann, will ich mir mal die Wasserabläufe vornehmen. Mein Polo sah zwischenzeitlich schon aus wie ein Erlkönig: Grundfarbe schwarz, mit weißem Tape am Fenster, Spiegel etc. abgeklebt. Steht aber noch in keiner Zeitung. ;-( Trotz bester Kleberei an den sichtbaren Stellen stand der Gute heute wieder voll Wasser.

Wie kontrolliere ich denn die Wasserabläufe in den Radkästen? Vom Motorraum aus? Oder muss ich dafür die Verkleidung in den Radkästen abmontieren? Benötige da mal ein paar Infos, da ich das noch nie gemacht habe.

Und wenn ich gerade dabei bin: wie checke ich denn den Wasserablauf am Dach (Schiebedach)?

Besten Dank vorab,

Bernd

PS: Neuer Highscore - heute waren es 3,5 Liter reinstes Regenwasser!!!

am 1. Juni 2006 um 9:59

Abläufe im Radkasten

 

Zitat:

Original geschrieben von Die Schnute

N'Abend,

bist du sicher, dass es durch die Tür fließt, wenn die Folie schon erneuert wurde?

Beim Polo setzen sich gerne die Ablauflöcher in den Radkästen mit Laub zu. Das Wasser sucht sich dann seinen Weg hinter dem Armaturenbrett in die Fußräume.

Ich habe 2003 jede Menge Wasser auf der Beifahrerseite rausgeschöpft und den Wagen trocken gelegt.

Viele Grüße

Schnute

Stichwort Abläufe im Radkasten....:

Wo sind die Dinger ? Muss ich dazu die Plastikverkleidung im Radkasten abmontieren ?

Bin langsam echt ratlos....wenn sogar Karosseriebauer von VW

mit den Schultern zucken....!

thx Matthias

Zitat:

Original geschrieben von abs020803

Habe schon alles Mögliche ausprobiert. Türverkleidung war auch schon abmontiert. Dann hat ein Freund von aussen mit nem Wasserschlauch die Tür bewässert, und ich konnte das Wasser eindringen sehen. Werde wohl die Folie noch mal entfernen und dann den Wassertest veranstalten. Mal sehen was dann passiert.

Gruß,

Bernd

Also das Wasser läuft unten an der Türverkleidung raus? Und dann über die Türdichtung in den Innenraum?

Hast du mal die Ablauflöcher in der Tür freigemacht? Diese kannst du sehen, wenn du von unten auf die geöffnete Tür guckst.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:17

Danke für die Info. Hab´s aufgegeben und den Polo einer KFZ-Werkstatt meines Vertrauens übergeben. Die probieren jetzt ihr Glück. Gott-sei-Dank kein Vertragshändler, sonst wäre die Rechnung wahrscheinlich höher als der Fahrzeugwert. ;-)

Gruß,

Bernd

am 17. April 2016 um 13:18

Altes Thema aber ich hab das gleiche Problem. Meinen alten neuen polo hab ich erst gekauft, und jetzt giesst es draussen wie in strömen und nun stelle ich Wasser im fussraum beifahrerseite fest... ?? Fenster ist zu, es ist im fensterbereich auch nichts nass. Also die Frage: Wo setze ich mit der suche an und wie beseitige ich das Problem? Danke für eure Hilfe ??

am 17. April 2016 um 20:06

Zitat:

@Eleyna schrieb am 17. April 2016 um 15:18:28 Uhr:

Altes Thema aber ich hab das gleiche Problem. Meinen alten neuen polo hab ich erst gekauft, und jetzt giesst es draussen wie in strömen und nun stelle ich Wasser im fussraum beifahrerseite fest... ?? Fenster ist zu, es ist im fensterbereich auch nichts nass. Also die Frage: Wo setze ich mit der suche an und wie beseitige ich das Problem? Danke für eure Hilfe ??

Hatte das gleiche Problem! Am besten ist es wenn ihr zu zweit danach guckt einer guckt drinnen und der andere giest Wasser über das Fester. Bei mir war es so dass die Folie unter der Türverkleidung garnicht mehr vorhanden war und das Wasser so durch die Türverkleidung in den Innenraum lief. Hab dann mit dichtmasse und ner Mülltüte die Folie ersetzt bis jetzt hälts trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen