1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2008 um 15:08

Hallo,

ich habe in der Suchfunktion zu meinem Problem zwar schon ein paar Dinge gelesen, aber es wurde nirgends eine Lösung präsentiert.

Es geht um den A6 Av. 2.7 TDI (Bj. 11/05) eines Freundes, bei dem zum wiederholten Male Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz stand. Da es nicht von Anfang an dieses Problem gab, muß sich irgendwas im Laufe der letzten 3 Jahre geändert haben. Das Problem ist, daß jetzt schon die 2. Werkstatt nach dem Fehler sucht und bisher nicht fündig wurde.

Es wurde laut Werkstätten folgendes gemacht:

- Dichtigkeit von Türen geprüft

- Dichtigkeit von Dachrelingfuß geprüft

- Regenablaufrinnen gereinigt

Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Ein Schiebedach hat der Wagen nicht. Hat jemand von Euch noch eine Idee oder ein ähnliches Problem, denn jetzt steht der Wagen wieder einmal 5 (!) Tage bei meinem Händler, nur damit er die undichte Stelle suchen kann. Das kann es doch echt nicht sein!

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2008 um 17:08

Hallo!

Der besagte A6 war jetzt in einer Werkstatt, die sich wirklich um das Nässeproblem gekümmert hat. Der Wagen war diesmal nicht in einem dieser Audi-Zentren, die nur für teuer Geld Sachen tauschen können und sonst keinen Plan haben, sondern in einer kleinen Werkstatt, die Audis zwar noch warten, aber keine mehr verkaufen darf, weil sie zu klein ist. Insofern paßt der Spruch "klein aber fein", denn dort hat man noch Ahnung und kümmert sich wirklich um den Kunden anstatt sich den Wagen eine Woche auf den Hof stellen zu lassen und ihn anschließend wieder zurückzugeben, ohne den Audi auch nur ein einziges Mal zu beregnen - wie es bei dem Audi-Händler zuvor der Fall war.

Des Rätsels Lösung für den Wassereintritt in den Innenraum war eine nicht richtig gesetzte Schweißnaht rechts im Eck vom Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Da hat wohl damals bei der Produktion ein Roboter nur halbe Arbeit geleistet. Auffällig war, daß das Wasser nur dann ins Auto lief wenn er schräg stand, also zur Beifahrerseite abfallend, und das Wasser einen gewissen Pegelstand erreicht hat. Der Lack hat die ersten 2,5 Jahre die undichte Naht kaschiert, aber wenn es auf die 90.000 km zugeht, bricht halt auch mal der Lack an der Stelle und ergibt einen Haarriß.

Die Reparatur hat knapp 1.000,- Euro gekostet, weil der halbe Innenraum sowie Kotflügel und Teile des Motorraum demontiert werden mußten, um der undichten Stelle auf die Spur zu kommen. Jetzt hoffen wir mal, daß die Carlife-Garantie die Kosten auch übernimmt, denn es ist eindeutig ein Fabrikationsfehler.

Vielleicht gibt es diesen Fehler bei Euren A6 auch, denn ich habe hier schon von einigen unerklärlichen Wassereinbrüchen gelesen. Anbei 2 Fotos, die die Werkstatt zur Dokumentation geschossen hatte.

Gruß,

Frank

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

folgenderTipp: Fußraum trocken putzen und mit Zeitungen auslegen; beim nächsten Regen kann man an den Zeitungen beobachten, woher das Wasser kommt.

Gruß, Gizmo.

am 6. November 2008 um 17:30

Hallo !!!

bei mir war es eine Undichtigkeit der Frontscheibe.

gruß mark

Zitat:

Original geschrieben von TT|Kores

Hallo !!!

bei mir war es eine Undichtigkeit der Frontscheibe.

gruß mark

Das kann mit dem Wassereintritt gut zusammenhängen. Der alte 6N Polo meiner Frau hatte diese Problem an der geklebten hinteren Seitenscheibe auch. Grund: der Kleber fungiert zum einen als Verbinder zwischen Glas und Metall, zum anderen als Dichtung. Da der Kleber daher auch elastisch sein muss, sind Weichmacher enthalten, die irgendwann so sehr aushärten, dass der Kleber porös wird und/oder schrumpft. Dies kommt vor, wenn das Fzg. hohen Temperaturschwankungen über die Zeit ausgesetzt wurde (Laternenparker). Bei meinem alten Arbeitgeber Bosch hatten wir dieses Problem öfters mit dem Klebstoff, der die Gehäuseteile der Steuergeräte zusammenhielt (BOSTIK).

Andere Möglichkeit: Hat der Wagen mal infolge eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen? Wenn, dann kanns sein, dass die Kleberaupe schlampig oder zu kurz ausgeführt wurde (hatte ich mal bei meinem alten A4, der pfiff dann wie ein Wasserkessel), dadurch können auch Undichtigkeiten entstehen.

am 7. November 2008 um 12:11

Ablauf vom Wasserkasten verstopft ?? dann müßte allerdings auch der Fußraum Beifahrerseite nass werden.

Gruß Wolfgang

am 7. November 2008 um 19:44

Hallo!

Es kann sei das der Abfuss vom Kontenzwasser der Klima Verstopft ist und deshalb das Kontenzwasser in den Fußraum läuft.

Lg andi709

am 7. November 2008 um 21:41

Hi,

hatte das auch bei meinen. War gerade 2 Monate alt.

Das Auto war 3 Wochen in Ingolstadt. In der NL Dortmund konnten die das Problem nicht finden.

Die waren kurz davor mir ein neues Auto zu liefern.

Aber irgenwann hab ich das dann wieder bekommen. Nun ist er dicht.

Übrigens war das Wasser auch hinten rechts!

An guten Tagen bis 3 Liter :-)

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:08

Hallo!

Der besagte A6 war jetzt in einer Werkstatt, die sich wirklich um das Nässeproblem gekümmert hat. Der Wagen war diesmal nicht in einem dieser Audi-Zentren, die nur für teuer Geld Sachen tauschen können und sonst keinen Plan haben, sondern in einer kleinen Werkstatt, die Audis zwar noch warten, aber keine mehr verkaufen darf, weil sie zu klein ist. Insofern paßt der Spruch "klein aber fein", denn dort hat man noch Ahnung und kümmert sich wirklich um den Kunden anstatt sich den Wagen eine Woche auf den Hof stellen zu lassen und ihn anschließend wieder zurückzugeben, ohne den Audi auch nur ein einziges Mal zu beregnen - wie es bei dem Audi-Händler zuvor der Fall war.

Des Rätsels Lösung für den Wassereintritt in den Innenraum war eine nicht richtig gesetzte Schweißnaht rechts im Eck vom Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Da hat wohl damals bei der Produktion ein Roboter nur halbe Arbeit geleistet. Auffällig war, daß das Wasser nur dann ins Auto lief wenn er schräg stand, also zur Beifahrerseite abfallend, und das Wasser einen gewissen Pegelstand erreicht hat. Der Lack hat die ersten 2,5 Jahre die undichte Naht kaschiert, aber wenn es auf die 90.000 km zugeht, bricht halt auch mal der Lack an der Stelle und ergibt einen Haarriß.

Die Reparatur hat knapp 1.000,- Euro gekostet, weil der halbe Innenraum sowie Kotflügel und Teile des Motorraum demontiert werden mußten, um der undichten Stelle auf die Spur zu kommen. Jetzt hoffen wir mal, daß die Carlife-Garantie die Kosten auch übernimmt, denn es ist eindeutig ein Fabrikationsfehler.

Vielleicht gibt es diesen Fehler bei Euren A6 auch, denn ich habe hier schon von einigen unerklärlichen Wassereinbrüchen gelesen. Anbei 2 Fotos, die die Werkstatt zur Dokumentation geschossen hatte.

Gruß,

Frank

am 11. Februar 2009 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

Hallo,

ich habe in der Suchfunktion zu meinem Problem zwar schon ein paar Dinge gelesen, aber es wurde nirgends eine Lösung präsentiert.

Es geht um den A6 Av. 2.7 TDI (Bj. 11/05) eines Freundes, bei dem zum wiederholten Male Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz stand. Da es nicht von Anfang an dieses Problem gab, muß sich irgendwas im Laufe der letzten 3 Jahre geändert haben. Das Problem ist, daß jetzt schon die 2. Werkstatt nach dem Fehler sucht und bisher nicht fündig wurde.

Es wurde laut Werkstätten folgendes gemacht:

- Dichtigkeit von Türen geprüft

- Dichtigkeit von Dachrelingfuß geprüft

- Regenablaufrinnen gereinigt

Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Ein Schiebedach hat der Wagen nicht. Hat jemand von Euch noch eine Idee oder ein ähnliches Problem, denn jetzt steht der Wagen wieder einmal 5 (!) Tage bei meinem Händler, nur damit er die undichte Stelle suchen kann. Das kann es doch echt nicht sein!

Gruß,

Frank

ich fahre audi a6 4f .......4,2 mit schiebedach aber am schiebedach liegt nicht der fehler

und hab zum 3 te mal wassereintritt am himmel soviel wasser läuft rein das ich schon im auti duschen muss ist ein werksfehler von audi der abflussschlau war an der a säüle in der karosserie geknickt 3 mal in welrstadt nichts gefunden,ganze innenleben von auto ein neuert und wieder nix ich als mechaniker muss selbst ran gehen.steh emit audi bald vorm gericht frechheit von audi AG das es denne von arsch vorbei geht

aber trotzdem bleibe ich bei audi treu noch ,kann passieren aber muss man auch akzeptieren

@Frank:

"Der besagte A6 war jetzt in einer Werkstatt, die sich wirklich um das Nässeproblem gekümmert hat. Der Wagen war diesmal nicht in einem dieser Audi-Zentren, die nur für teuer Geld Sachen tauschen können und sonst keinen Plan haben, sondern in einer kleinen Werkstatt, die Audis zwar noch warten, aber keine mehr verkaufen darf, weil sie zu klein ist. Insofern paßt der Spruch "klein aber fein", denn dort hat man noch Ahnung und kümmert sich wirklich um den Kunden anstatt sich den Wagen eine Woche auf den Hof stellen zu lassen und ihn anschließend wieder zurückzugeben, ohne den Audi auch nur ein einziges Mal zu beregnen - wie es bei dem Audi-Händler zuvor der Fall war."

Da kann ich nur zustimmen. Ohne einen Millionen teuren Glaspalast sind solche Händler nur Prollis und werden dem äusseren Premiumanschpruch von AUDI nicht gerecht. Quälitätsarbeit wird nicht gewertet.

Jürgen

hab nach Regenfällen Wasser vorne rechts im Fussraum.Komischerweise nicht immer, aber wenn dann richtig.

Die Abläufe am Wasserkasten sind frei.

Wo sitzt den der Ablauf vom Schiebedach???

Wie checke ich ob die Windschutzscheibe dicht ist???( Wurde mal ersetzt)

TIA

Abläufe vom Schiebedach gehen rechts und links in die A-Säule. Wasser muß durch einen Gummipropfen aussen an der A-Säule ablaufen .

Der Ablauf Fahrerseite war bei mir mal zu, Wasser lief dann innen aus der Säule.

Der Propfen ist sofort zu sehen wenn du die Tür öffnest. Oben schütten und unten schauen obs rauskommt (aussen) .

Bei mir war es der Wärmetauscher. Lief auf beiden Seiten vorne aus dem Fußbereich raus, da wo kleine "Plastikstöpsel" drauf sind.

1200€ für komplettes auseinandernehmen der Fahrgastzelle + trocken legen. 2 Tage dafür aber den RS6 gehabt. Thiemeyer in Gelsenkirchen war mein Partner da mit Familie befreundet.

2.7 TDI bis dato 122.330km Limo

2-Tage Leasing 1200€ für den RS6 ist aber auch kein echter Schnapper ;)

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

2-Tage Leasing 1200€ für den RS6 ist aber auch kein echter Schnapper ;)

Da gebe ich dir völlig Recht. Aber besser als ein A3 Ersatzwagen :)

Nunma Back to Topic

Deine Antwort