ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wasser im hinteren Fussraum ( Beifahrerseite)

Wasser im hinteren Fussraum ( Beifahrerseite)

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:50

Hallo,

Ich hatte die Tage ein Problem mit Wassereinbruch in meinem Polo,

erst stand das Wasser auf der gesamten Beifahrerseite, also vor und

hinter dem Beifahrersitz, habe dann gemerkt das es über den Pollenfilter

eingedrungen ist, habe alles gereinigt, trocken gemacht und neuen

Pollenfilter eingesezt. Nun kommt das Wasser aber hinter dem Beifahrersitz

immer wieder, während vorne alles trocken ist, Bin ratlos was das sein könnte,

Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, habe auch in der Suche schon

geschaut aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Ich habe übrigens weder ein Schiebedach noch el. Fensterheber,

kommt mir auch so vor als ob das Wasser von unten reinkommt,

könnte das möglich sein?

Vielen Dank im vorraus

Micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo das gleiche problem habe ich auch ich habe hinter der Fahrerseite wenns regnet immer 2-3 cm wasser liegen,

vo wo kommt das wasser denn her es ist schon mehr mals verkommen. Hilfe.....

Hast du die Abläufe gereinigt/frei gestochen? Die sind im Wasserkasten links und rechts an den Kotflügeln! Wenn die zu sind, kann das Wasser nicht ablaufen und sucht sich andere Wege!

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:21

ja die hatte ich schon freigemacht, daran kann es nicht mehr liegen

Ist deine Frontscheibe richtig dicht?

Türdichtung i.O.?

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:36

also äusserlich habe ich da nichts feststellen können,

Frontscheibe ist trocken, wasserkasten ist auch alles

trocken, scheiben sind auch nicht beschlagen, die

Türdichtungen hatte ich auch schon in verdacht, aber

man sieht halt nichts als laie, aüsserlich scheint da auch

alles ok zu sein

Ist die Abdichtung (eine Art Folie) hinter der Türverkleidung bei euch noch rundherum richtig verklebt?Falls nicht kommt das wasser was beim Regen in die Tür hinein läuft da in den Innenraum gelaufen.Zum Testen einfach mal Wasser mit einer Gießkanne über die Türscheibe gießen.In den meisten fällen kommt dann unten hinter der Türverkleidung das Wasser raus gelaufen.In den Fall müsst ihr dann diese Folie neu Verkleben.

Hier mal ein Bild der Folie in einen VW Fox (habe ich unter Google gefunden) beim Polo ist diese aber eine Art dicker Schaumstoff und sollte diese rundherum nicht mehr richtig verklebt sein läuft das Wasser was da im Regen dran entlang läuft in den Innenraum zum Teil.

Wenn das Wasser bis zur Folie steht, na dann Prost- Mahlzeit.

Auch die Tür hat unten Abläufe, das gleiche gilt für Hinten, Seitenverkleidung abnehmen, gucken ob da Wasser hinter steht. Am Holm sind auch Abläufe, die vorsichtig säubern, da klebt gern das Wachs der Konservierung drin.

Das Wasser läuft aber an der Folie entlang bis es unten in der Tür ankommt.Ist es im Unteren Bereich lose dann läuft das Wasser da entlang in den innenraum aber nicht weiter in die Tür!

Habe das selber bei unseren Polo gehabt!Freundin meinte hinten die Fußmatte sei etwas nass (zum Glück nur die Matte die leicht feucht war).Die Wasserablauflöcher habe ich sofort ausgeschlossen da ich die bei Innenraumfilter wechsel im mit reinige (sowie den Gesamten wasserkasten) habe mich dann ins Auto gesetzt und sie hat Wasser über die Scheibe geschüttet und sie da das Wasser kommt unter der Türverkleidung raus.

Und die Ablauflöcher unten in der Tür waren ebenfalls frei!Und es echt sehr wenig und nur leicht Geregnet die tage davor wo sie das Festgestellt hatte.Das Wasser läuft eben an der Folie entlang und ist sie nicht richtig verklebt kommt es in den Innenraum!

Habe dann die Türverkleidung abgenommen die alten Klebereste an der Tür und Folie entfernt und schön alles entfettet und dann neu angeklebt und nun ist schon seit längeren wieder ruhe.

Ja unten im Holm sind auch entwässerungsschlitze drin.Zudem kann Wasser eintreten im Bereich der B-Säule wenn die Dichtung des Türkontaktes nicht richtig sitzt oder defekt ist.Dies ist aber alles EXTREM unwahrscheinlich da das Blech dort doppelt ist und es dort Literweise drin stehen müsste bis das Wasser die Hohlräume füllt und über in den Innenraum läuft (dann müsste man Schwappgeräusche beim Fahren hören!

Das Wasser kann nie und nimmer vom Fenster runter an der Folie ablaufen, wenn dem so wäre, könnte man keine Türlautsprecher montieren, da sie absaufen würden, zudem kann die Folie auch weggelassen werden, die Türverkleidungen bleiben trocken und man hat ein Feuchtbiotop weniger

Wenn du es meinst dann denk mal weiter so.Das läuft zu 100% da entlang das es bei anderen Herstellern auch Wasserschutzfolie nennt zb.

Und dann erkläre mir bitte wieso beim Regen im Unseren Polo (und auch bei anderen User hier im Forum) da Wasser rein gekommen ist und zufällig beim Prüfen der Folie festgestellt wurde das diese unten lose ist und auch zufällig nach neuen Verkleben wieder alles dicht ist?????

Dann mach doch deine mal ab und Fahre dann mal im Regen oder mal in die Waschanlage dann siehst wie schnell Wasser im Auto hast!

Wenn man diese weglassen könnte würden das die Hersteller mit Sicherheit auch tun um Kosten zu Sparen oder meinst die bauen die da aus Spaß an???

und schau mal hier da immer das selbe : nach neu Verkleben DICHT!Und wenn man sucht findet man hier noch viel mehr über die Suche und die das Problem nach neu verkleben beseitigt haben.Oder frag mal bei deinen VW Händler nach der kann es dir mit Sicherheit auch bestätigen

http://www.motor-talk.de/.../...folie-dichtungsmasse-t2009928.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ite-tuerfolie-kaputt-t1647417.html?...

Ich habe keine Folie drin, bei mir läuft kein Wasser bergauf und danach auch nicht um die Ecke, die Türlautsprecher sind trocken und zudem die Pappe der Verkleidung auch.

Die Türabläufe mach ich mit der Wagenwäsche zusammen 2mal im Jahr sauber.

Jo dann hast bisher nur Glück gehabt. Vielleicht ist deine Scheibendichtung so dicht, dass kaum was rein kommt. Aber dass es an der losen Folie liegt ist so, das ist Fakt. 100 mal bei zig 6Ns schon gehabt

Themenstarteram 28. November 2008 um 22:38

Danke für den Tip mit der Folie, werde ich mal ausprobieren :)

also es gibt auch noch ne andere möglichkeit; bei mir im auto hatte ich auch wassereinbruch durch die hintere tür, allerdings war die folie dicht.

das wasser ist wie es sollte durch die tür gelaufen zu den ablauföffnungen, da raus, dann allerdings auf die untere türdichtung und da hat es sich etwas gesammelt und ist nicht aus dem auto gelaufen, sondern über die dichtung nach innen ins auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wasser im hinteren Fussraum ( Beifahrerseite)