ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wasser im hinteren Fussraum

Wasser im hinteren Fussraum

VW Käfer 1303
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:08

Moinsen,

nun hat es erstmals richtig geschüttet und das Cabrio stand draussen.

Hab heute morgen kontrolliert, ob er innen trocken ist und prompt:

im hinteren Fussraum direkt vor und unter der Rückbank ist es feucht (bild 2 und 3).

Der Teppich, der an der Beifahrerseite an der Gurtbefestigung ist, ist nass.

Was ich gesehen habe ist, dass zwischen der Türe und der hinteren Seitenwand unterhalb der Fenster ein echtes Loch zu sehen ist (Bild 1), wo keine Dichtungen dichten. Die Beifahrerseite stand mehr Richtung Wetterseite als die Fahrerseite, auf der nur ganz wenig feuchtes an der Rückbankkante ist (Bild 4).

Jetzt das ABER: ich bin auch vorgestern schon im echten Siffregen ca. 30 km gefahren und hab blöderweise nicht gecheckt, ob er dadurch nass geworden ist.

Die Frage also: kann durch die kleine Öffnung in den Türdichtungen soviel Nässe eintreten? Ratschläge, wie ich am besten vorgehe?

Img-20161022-103901
Img-20161022-104002
Img-20161022-104109
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum verbaust du den nicht die kleine Dichtung die da in das "Loch" kommt ?

Dann ist es zumindest besser.

Aber so wie das da aussieht steht da öfter das Wasser.Ist ja Rost unter Farbe und das "grüne" ist gewachsen,das geht nicht von Heute auf Morgen.

Und ja,so viel kommt da durch. Bei Fahrt hast du einen geringen Unterdruck im Wageninneren der saugt auch Wasser bergauf wenn es die Möglichkeit gibt.

Zumindest bei einer Limmo. Ob ein Cabrio so dicht ist das es saugt weiß ich nicht.

Vari-Mann

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:53

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:49:16 Uhr:

Warum verbaust du den nicht die kleine Dichtung die da in das "Loch" kommt ?

Dann ist es zumindest besser.

Ich hab jetzt mal bei mehreren Ersatzteillieferanten geschaut und da eigentlich nix an Dichtung gefunden, die passend scheint. Gibt es vielleicht einen 1303 Cabrio Fahrer, der das mal bei seinem fotografieren kann?

Oder könnte es das hier sein?

http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../...itenscheibe-8-72-1303.html

Ja,könnte das sein.

Sowas kleines gibt es auch das zwischen hinteres Kurbelfenster und Verdeck kommt.Wir bei älteren KV Cabrios je mit 2 minimalistischen Schrauben verschraubt.

Aber dein Link hat auch 2 Löcher zum befestigen , was ja richtog wäre.

 

Vari

Angesichts des frischen Schmutzes auf einem der Bilder würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, daß das Wasser VON UNTEN (vom Radkasten her) kommt - check einmal dort alles!

Der Schlamm läuft auch von oben rein wenn der Bug gewaschen wird ;)

Das sind ja nur angesammelte Staub und Schmuzpartikel die sich ablagern und dann zum Schlamm werden in der Masse.

Darum auch der Gedanke das es da schon sehr lange rein läuft.

Vari

am 22. Oktober 2016 um 19:05

Meine Vermutung:

Die Heckscheibe ist nicht mehr dicht, da könnte sehr viel Wasser eindringen und bis in den Fußraum runter laufen.

Check mal all deine Isoliermatten/Filz/Teppiche hinter der Rücksitzlehne, auf Feuchtigkeit.

Test:

Schütte einen Eimer Wasser übers Verdeck und beobachte Innen was passiert.

Gruß

Harald

am 22. Oktober 2016 um 19:11

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:53:24 Uhr:

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:49:16 Uhr:

Warum verbaust du den nicht die kleine Dichtung die da in das "Loch" kommt ?

Dann ist es zumindest besser.

Ich hab jetzt mal bei mehreren Ersatzteillieferanten geschaut und da eigentlich nix an Dichtung gefunden, die passend scheint. Gibt es vielleicht einen 1303 Cabrio Fahrer, der das mal bei seinem fotografieren kann?

Oder könnte es das hier sein?

http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../...itenscheibe-8-72-1303.html

Diese Gummi Ecke sitzt oben auf der B-Säule und wird über den kleinen Metallrahmen gestülpt und mit 2 kleinen Schrauben befestigt. Ob dies allerdings der Grund für all das Wasser ist bezweifle ich.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 9:57

Zitat:

@scarlett75 schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:05:03 Uhr:

Meine Vermutung:

Die Heckscheibe ist nicht mehr dicht, da könnte sehr viel Wasser eindringen und bis in den Fußraum runter laufen.

Check mal all deine Isoliermatten/Filz/Teppiche hinter der Rücksitzlehne, auf Feuchtigkeit.

Test:

Schütte einen Eimer Wasser übers Verdeck und beobachte Innen was passiert.

Gruß

Harald

Harald hat gewonnen :-) oder besser :-(

Es sifft wieder, rein in den Bug und siehe da: es tropft und tropft rund um die Heckscheibe.

Ich will zwar sowieso ein neues Dach drauf machen lassen, aber nicht nicht jetzt. Kann man das temporär abdichten oder ist das vegeudete Zeit und Geld?

Frag den Autosattler, der dein zukünftiges Dach machen darf, ob er nicht was flicken kann.

am 24. Oktober 2016 um 10:50

Du kannst das ganz einfach dicht bekommen.

Besorg dir "klebt und dichtet" von Würth.

Eine breite Kanüle dazu, damit du von Außen unter die Dichtung kommst.

Spritze die schwarze Pampe da drunter. Was überquillt ja nicht abreiben, sonst verschmiert alles und du bekommst es nie mehr ab.

Nachdem die Pampe etwas angezogen hat, mit einem starken Klebeband drauf gehen und vorsichtig wieder abziehen.

Das Klebezeug sollte nun am Band hängen bleiben. Schritt für Schritt rund herum, und alles ist gut.

Hab das bei meiner Scheibe vor 4 Jahren, auf Grund eines Tipps vom Verdeckspezialisten, gemacht.

Absolut trocken seither.

Gruß

Harald

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:46

Zitat:

@scarlett75 schrieb am 24. Oktober 2016 um 12:50:32 Uhr:

Eine breite Kanüle dazu, damit du von Außen unter die Dichtung kommst.

Spritze die schwarze Pampe da drunter. Was überquillt ja nicht abreiben, sonst verschmiert alles und du bekommst es nie mehr ab.

Harald, ich hab mir das mal angeschaut: die äußere Dichtung ist relativ eng auf der Scheibe und lässt sich nur so 1-2 mm vom äusseren Rand her wegheben. Würde das schon reichen oder muss man die Dichtung relativ weit aufreissen um wieder eine Verbindung hin zu bekommen?

am 25. Oktober 2016 um 13:49

Nicht zwischen Scheibe und Dichtung, sondern zwischen Verdeck und Dichtung läuft die Soße rein.

So war es bei mir jedenfalls.

Das Dichtmittel muss nicht massig drin sein. Nix aufreißen!

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 14:19

Zitat:

@scarlett75 schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:49:18 Uhr:

Nicht zwischen Scheibe und Dichtung, sondern zwischen Verdeck und Dichtung läuft die Soße rein.

So war es bei mir jedenfalls.

Das Dichtmittel muss nicht massig drin sein. Nix aufreißen!

Hab ich falsch ausgedrückt, meine ich auch. Aber der Zwischenraum, den ich ohne Gewalt da öffnen kann ist schon sehr schmal.

am 25. Oktober 2016 um 14:47

Du solltest einen Aufsatz mit flacher Nase da drunter schieben und füllen.

Musst nicht tief reingehen nur den Rand Verdeck/Dichtung abschließen, denn da läuft es dir von Oben her rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen