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Wasser im Innenraum! Bitte um Hilfe!
Hey Leute
habe letztens nach einem Unwetter bemerkt das meine komplette Beifahrer Seite von vorne bis hinten im Innenraum nass ist ..
musste bisher den kompletten Filz entfernen.. und habe das Wasser mit nem Wassersauger rausgeholt ..
habe den Pollenfilter erneuert und die Abläufe unter den Radkästen gesäubert ..
habe die Verkleidung unten rechts abgenommen .. heute hat es wieder geregnet und man hat gesehen von wo das Wasser reinkommt
es kommt unter dem handschuhfach heraus wenn man die Verkleidung rechts unten in der ecke abnimmt ..verlaufen da Kabel lang ..durch ein relativ großes loch ..das Wasser kommt dort an den kabeln entlang .. durch das loch .. in den Innenraum der Beifahrer Seite ..
hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen und mir sagen warum dort dieses loch ist ..und wo das Kabel hinführt bzw. das Wasser kommt :/ ...
Mfg Mr.D.S
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16 Antworten
mach am besten mal ein Bild davon.
ok lad gleich eins hoch
dort wo der lappen ist tritt das wasser aus
Ich kenne das Problem dergestelt, dass das Wasser unterhalb des Pollenfilters eindringt.
Die Dichtung (1) besteht aus dem gleichen Material wie auf den Fensterheberaggregateträgern.
Die gammeln einfach weg bei Staunässe.
Habe das dauerelastisch abgedichtet und seitdem ist Ruhe.
Denke, dass das bei Deinem Wagen auch von oben runterkommt, dann auf den Kabelstrang und weiter in den Innenraum. Kannst ja mal zu Testzwecken einen Schlauch dort oben hinlegen.
Gruß
Axcell
Also meinst du ich sollte die Dichtungen am pollenfilter erneuern ja? da das wasser da durch sickert?
An unserem hatten wir auch massiv Wassereinbruch rechte Seite. Habe das auch mit dem Wasserschlauch überprüft. Es kam definitiv von oben. Die Demontage erhärtete dann den Verdacht.
Das Dichtmaterial sieht aus wie Schaumstoff und zerfiel schon in den Händen.
So ein Material hätte ich da auch nicht als Orignalersatz wieder eingebaut.
Bevor du das auseinander baust, überprüfe das doch mit einem Wasserschlauch der an die Scheibenecke gehalten wird.
Gruß
Axcell
ja ok ..ich hab gestern alles ausgebaut und gesäubert .. mir viel dann dieser eine gummi auf ..der wie du sagst aussieht wie Schaumstoff ..der war uneben und an manchen stellen schon sichtlich gering..
auf jedenfall danke für deine hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Mr.D.S
... mir viel dann dieser eine gummi auf ..der wie du sagst aussieht wie Schaumstoff ..der war uneben und an manchen stellen schon sichtlich gering...
Bin noch mal runter in die Garage und habe ein Bild gemacht. Dann kannst du ja direkt da wo der Öffnungsspalt am Wassereinlauf ist mal den Schlauch drüberhalten. Wenn das Wasser dann sofort durchschießt in den Innenraum liegt der Fehler m.E. auf der Hand.
Wenn der Wasserablauf nach unten in den Radkasten durch Laub etc. dicht ist, gibt es ja Staunässe, die dann unterhalb der unzureichenden Dichtung in den Innenarum eindringt.
Gruß
Axcell
Ich bin gerade am Grübeln über das Bild... was ist denn 1 für eine komische rechteckige Öffnung? Für den Pollenfilter scheint sie mir zu klein zu sein. Ich bin jetzt zu faul, zum Auto runterzuschlappen, aber aus der Erinnerung habe ich das so im Kopf, dass da ein großer, rechteckiger Kasten ist, in den der Pollenfilter eingesetzt wird. An eine Öffnung, die wie 1 aussieht, kann ich mich dabei nicht erinnern.
Der Kasten sitzt unterhalb des Pollenfilters.
Im Bild oben ist er um 180° gedreht, also auf den Kopf gestellt.
Dies war auch nötog um die dauerelastische Dichtung aufzubringen.
Darunter sitzt der Lüfter im Innenraum. Der Kasten soll den Wassereintritt in den Innenraum verhindern und dient m.E. zudem als Luftführung.
Ich denke mal, derjenige der den Ablauf in den Radkasten frei hält macht auch nicht unbedingt Bekanntschaft mit dieser magelhaften Dichtung.
Gruß
Axcell
Du meinst, wenn der Ablauf in den Radkasten in Ordnung ist, dann ist es egal, wenn die Dichtung weggegammelt ist?
Wenn da alles frei liegt, sieht man, dass das Wasser nach vorne in den Radlauf abläuft. So sollte es eigentlich keine Staunässe an der Dichtung geben. Aber die Dichtung halte ich eh für einen Witz. Die hat glaube ich ein Ablaufdatum.
Wenn ich mich da ganz genau erinnere ist da am Blech auch noch eine Kante gebördelt. Kann das Wasser allerdings nicht weg, steigt der Pegel und dann kommt der Überlauf.
Schau dir mal zu Skoda die Threads zum Türaggregateträger an. Gleiche Dichtung und massiv Wassereinbruch.
Gruß
Axcell
Also Dichtung lass ich morgen in der Werkstatt überprüfen und gegebenfals austauschen etc.^^
auf dem bild ist der pollenfilter(halterung) umgedreht. deshalb so klein
Zitat:
Original geschrieben von Mr.D.S
Also Dichtung lass ich morgen in der Werkstatt überprüfen und gegebenfals austauschen etc.
...
Ich meine, die gibt es nur mit der Luftführung, dem Unterteil.
Gruß
Axcell