1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wasser im Innenraum... MIT BILDER

Wasser im Innenraum... MIT BILDER

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:44

Sehr geehrtes Forum!

Leider musste ich feststellen, dass bei meinem W202 der innen Raum unter den Fußmatten nass ist. Betroffen ist die komplette Beifahrerseite und hinten rechts. Woran kann es liegen? Ich habe auch ein paar Bilder gemacht. Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Mit schönem Gruß aus Gelsenkirchen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2011 um 16:29

Hi,

denk mal dein Problem hat schon jeder einmal gehabt, und wie Goify schon schrieb sind es die Abflüsse, davon gibt es jedoch vier, welche ich dann auch gleich reinigen würde.

Weiteres würde ich mir noch das Innenraumgebläse ansehen, da sich dort bestimmt genug Müll gesammelt hat. Also Motor ausbauen mit Druckluft reinigen, Kohlen kontrollieren und ein paar Tropfen Motoröl ( Ölmaßstab ) auf die zwei Lager geben.

Den Lüftungskanal auch vom ganzem Müll befreien und wenn du schon im Fußraum deine Gymnastikübungen machst, dann tausche gleich den Innenfilter.

grüße

chris

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann hast du ja die Stelle schon gefunden. Im Wasserkasten ist der Abfluss verstopft. Also dort, wo der Haubendämpfer unten sein Endstück hat, fließt das Wasser normalerweise in den Kotflügel.

Unten fließt es aus der Radhausschale am Schweller wieder raus, dort sollte auch alles frei sein.

Schau mal dort in meinen Beitrag.

am 14. Juni 2011 um 16:29

Hi,

denk mal dein Problem hat schon jeder einmal gehabt, und wie Goify schon schrieb sind es die Abflüsse, davon gibt es jedoch vier, welche ich dann auch gleich reinigen würde.

Weiteres würde ich mir noch das Innenraumgebläse ansehen, da sich dort bestimmt genug Müll gesammelt hat. Also Motor ausbauen mit Druckluft reinigen, Kohlen kontrollieren und ein paar Tropfen Motoröl ( Ölmaßstab ) auf die zwei Lager geben.

Den Lüftungskanal auch vom ganzem Müll befreien und wenn du schon im Fußraum deine Gymnastikübungen machst, dann tausche gleich den Innenfilter.

grüße

chris

Hab auch das gleiche zum zweiten mal durch, auf alle Fälle den Filter raus,

da kommt noch Wasser und Laubmüll raus und unbedingt erneuern den Filter.

Und von dem Runden Gummiventil die Gummiklappe im Motorraum abschneiden

und schön durchspülen alles

Filter kostet ca. 14€

Hallo,

kann mich meinem Vorrednern nur anschliessen,irgendeiner deiner Wasserabläufe müsste verstopft sein...bei meinem C-280 war es damals genauso,nach dem Besuch der Waschanlage war im Auto alles nass im Fussraum.....und tatsächlich war es einer Wasserabläufe,bei mir auf der Beifahrerseite...wollte ich zunächst auch nicht glauben,die Abläufe wurden gereinigt und trocken war das Auto.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

kann mich meinem Vorrednern nur anschliessen,irgendeiner deiner Wasserabläufe müsste verstopft sein...bei meinem C-280 war es damals genauso,nach dem Besuch der Waschanlage war im Auto alles nass im Fussraum.....und tatsächlich war es einer Wasserabläufe,bei mir auf der Beifahrerseite...wollte ich zunächst auch nicht glauben,die Abläufe wurden gereinigt und trocken war das Auto.

Gruss Uwe

Und immer den Lüfter ausmachen wenn man durch die Waschanlage fährt, der saugt

nämlich den Wassernebel ein und der Filter wird nass. Im schlimmsten Fall auch Wassereinbruch.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:01

Ich habe die rechte Beifahrerseite komplett ausgebaut. Unter dem Teppich befanden sich mehrere Liter Wasser. Nach dem ich die schwarze Abdeckung unter dem Handschuhfach ausgebaut habe, war ein Stoff zu sehen. Ich weis aber nicht, ob es der Innenraumfilter ist. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, um was es handelt. Über diesen Stoff war ein kasten zu sehen, welches mit zwei Schiebeklammern befestigt war. Nach dem ich die Klammern gelöst habe und die Abdeckung abgenommen habe, kamen erneut mehrere Liter Wasser runter. In diesem Kasten ist auch Elrktronik drinn. Hoffe, dass es nicht kaputt gegangen ist.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wo sich die Wasserabläufe ganz genau befinden. Bitte beschreibt es deutlicher. Hintern rechts befindet sich noch mehr Wasser, als an der Beifahrerseite. Wie kann ich das Wasser hinten wegbekommen?

Chris hat doch im Anhang ne pdf mit genauen Angaben gepostet.

am 16. Juni 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von zafer6767

...war ein Stoff zu sehen. Ich weis aber nicht, ob es der Innenraumfilter ist. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, um was es handelt.

Also das da ein Stoff wäre, wäre mir neu, jedoch vielleicht hat der Vorbesitzer einen Fetzen rein gelegt um den Wassereinbruch zu mindern.

Unter dem Deckel mit den Schiebeklammern sitzt der Innenraumfilter, welchem man raus ziehen kann. Rechts daneben ist der Gebläsemoter von unten mit vier ?? Schrauben befestigt.

Zitat:

In diesem Kasten ist auch Elrktronik drinn. Hoffe, dass es nicht kaputt gegangen ist.

Da wäre ein Foto gut

Zitat:

Ich habe wirklich keine Ahnung, wo sich die Wasserabläufe ganz genau befinden

Wenn natürlich bei den beiden äußeren Abläufen noch soviel Wasser steht, sieht man natürlich die Abläufe nicht. Entweder du bekommst das Wasser mit Fetzen-Schwämme-Druckluft raus oder du schraubst die Radkastenabdeckung runter und dahinter sieht man einen Schlauch/Rohr von oben runter kommen.

Entweder einen stärkeren Draht rauf schieben oder mit Druckluft durch blasen, wobei natürtlich keiner von oben runter schauen sollte.

grüße

chris

PS: Links/Rechts wird immer in Fahrtrichtung angegeben

@ TE

hat Dein MB ein Schiebedach? Auch dort verstopfen die Abflüsse gerne und das Wasser sucht sich über verworrene Kanäle den Weg in den Innenraum. Wenn SD vorhanden: Abflüsse reinigen!

Hab da noch 1 Bild gefunden, Innenraum Filter - Gebläse

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Hab da noch 1 Bild gefunden, Innenraum Filter - Gebläse

Dankeschön für das sehr hilfreiche Bild. Also der Kasten vom Gebläsemotor war richtig mit Wasser voll gefüllt. Morgen werde ich die Ganze Innenausstattung auseinander nehmen. Weil es überall nass ist. Dann werde ich Bilder posten.

Habe auch einen Termin in der Werkstatt, um die Abflüsse richtig zu reinigen. Bilder werden Morgen folgen!

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 18:51

Problem beseitigt... Das ganze Regenwasser sammelt sich in einem kleinen "Becher", welches dann von dort aus, aus dem Kotflügel raus fließt. Unter diesem "Becher" war ein Gummistöpsel, welches verstpft war und somit das "Becher" überfüllt war. Nun habe ich das Gummi raus gesteckt und das Wasser ist raus geflossen. Ist es eigentlich in Ordnung, wenn ich das Gummi ablasse?

Ich mache den Gummi Stöpsel bei jedem 202 ab von Freunden/bekannten.

Außer das der verstopft, sehe ich keine andere Funktion in dem.

etwas späte ich weiss aber jez habe ich im Fahrer Füssraum Wasser, nicht viel aber immer wenns regnet.

meine Frage ist " welches runde Gummiventil und Gummiklappe rausschneiden .....meinst du ?

Vielen Dank GB

Zitat:

@Lissy HAM schrieb am 14. Juni 2011 um 19:09:11 Uhr:

Hab auch das gleiche zum zweiten mal durch, auf alle Fälle den Filter raus,

da kommt noch Wasser und Laubmüll raus und unbedingt erneuern den Filter.

Und von dem Runden Gummiventil die Gummiklappe im Motorraum abschneiden

und schön durchspülen alles

Filter kostet ca. 14€

Deine Antwort