- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Wasser im Innenraum
Wasser im Innenraum
Liebe Experten,
Heute Morgen habe ich etwas stärker bremsen müssen und es ist genau das passiert, was immer passiert, wenn es zuvor geregnet hat: Ein Schwall Wasser lief die Frontscheibe hinunter. Neu ist allerdings, dass es diesmal auf der Innenseite der Scheibe hinunterlief!
Ist das eine typische Schwachstelle? Nächste Woche habe ich ohnehin schon einen Termin in der Werkstatt wegen der Heckklappe.
Ich bin ehrlichgesagt etwas ärgerlich, da ich das Fahrzeug vor einer Woche bei einem namhaften Volvozentrum gekauft habe, die den Ruf haben, dass ihre Fahrzeuge zwar etwas teuerer als andere, dafür aber wirklich perfekt sind. Da hätte ich mir auch wieder nen alten kaufen können (wenn es denn welche gäbe). Da hatte ich solche Probleme nicht!
Beste Antwort im Thema
Der Komfort ist eher mittelmäßig trotz der kleineren Felgen mit großen Reifen. Zwar immer noch besser als beim V60 aber überhaupt kein Vergleich zum V70. Der D3 mit 150PS hat ein Turboloch und entsprechend weiß die 8-Gang-Automatik nicht immer so ganz, was sie will. Die Windgeräusche sind möglicherweise Bauartbedingt, aber ich behaupte, dass mein V70 leiser ist.
Der Verbrauch ist bei diesem kleinen Motor - laut Anzeige - nur kaum besser als bei meinem D5 2.4 mit 65PS mehr und zwei Gängen weniger (aber ohne wirkliches Turboloch und ordentlich Schub)!
Optik oder die hohe Sitzposition sind sicher Geschmackssache. Optik ist ok, aber die Schaukelei in dem hohen Auto mag ich nicht. Dazu kommen Kleinigkeiten wie die zu kurze MAL und das, obwohl ich als großer Fahrer den Sitz weit hinten habe.
Einzig hervorzuheben sind die sportlich-straffe Lenkung sowie der für die Größe des Fahrzeugs große Kofferraum. Die Übersichtlichkeit ist insgesamt - im Vgl. zu anderen modernen Fahrzeugen - gerade noch akzeptabel, aber kein Vergleich zum V70!
Dieser ist tatsächlich das schönste und beste Auto von Volvo!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde rn sofort hinstellen, da hier ein offensichtlicher Mangel vorliegt.
Und mit Wasser im Fahrzeug, ist absolut nicht zu spaßen.
Du hast im Armaturenbrett bzw dahinter mehrere Steuergeräte und unterm Beifahrersitz den Verstärker vom Radio.
Ist das ein XC60 ? Die hatten am Anfang mal Probleme mit undicht eingeklebten Windschutzscheiben.
Ich vermute aber, bei Deinem Wagen hat ein "ich komm zu Dir nach Hause" Glasdienst die neue Windschutzscheibe nicht richtig eingesetzt oder nicht korrekt verklebt.
Ist ja kein Problem für Dich - Du hast volle Garantie. Und rege Dich nicht auf, das kann auch einem seriösen Händler mal passieren... er steht ja meist nicht daneben wenn er -vielleicht- den Auftrag diesmal extern vergeben hat.
Nur: Ich würde sofort handeln, siehe oben... wegen der Steuergeräte, Elektrik etc.
Und mit der zuerst genannten Ausnahme: Es ist kein typischer Mangel von Volvo!
Viele Grüße,
Gerhard
Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Vor Mittwoch haben sie keine Zeit. Falls er bis dahin volläuft, habe ich ja Garantie :-) Offensichtlich bestand der Mangel ja schon bei Auslieferung.
Ist übrigens ein V70 Bj 13.
Was hat die Scheibe denn für eine Stempelung?
Volvo , Securit oder so?
Die Undichtigkeit würde mich auch tierisch ärgern, kann der Händler allerdings nichts für (vermutlich).
Den frühesten Termin 5 Tage später anzubieten, wenn man den Wagen VOR EINER WOCHE gekauft hat finde ich eine Frechheit, Garantie hin oder her.
Da hätte ich das Gespräch mit dem Verkäufer oder Geschäftsführer gesucht.
Bei meinem letzten S 80 hat sich die Scheibe oben am Spiegel gelöst. Wenn das Auto nass war und ich die Tür zugemacht habe lief etwas Wasser die Scheibe runter. Durch ein Steinschlag wurde die Scheibe gewechselt und das Problem behoben.
Ist doch schön. Feuchtbiotope gehören geschützt, insbesondere mit Schimmel...
Je nach dem wie lange das schon so ist, ist auch unten im Fußraum alles feucht. Deine Werke sollte das wenigstens kontrollieren.
Ich will bald auch die Frontscheibe wechseln lassen - Steinschlag! Könnt Ihr mir Volvo Werkstatt empfehlen oder eher die, die tagtäglich Scheiben wechseln, Carglas o.ä. ?
Meine Ford Werkstatt war diesbezüglich ein Reinfall. Gleich am ersten Tag bemerkte ich, wie die Wischblätter hart arbeiteten und keine 2 Wochen später hatte ich auch schon einen Riss an der Scheibe, direkt an der A-Säule.
Gruß, semih
Aufgrund eigener Erfahrungen -ausschließlich bei Volvo-Händlern gemacht- kann ich die Volvo Vertragswerkstätten für einen Scheibenwechsel empfehlen. Erfahrungen bei den Anbietern aus dem Werbefernsehen habe ich nicht.
Allerdings ist mir bekannt, dass es Volvo Vertragswerkstätten gbit, die solche freien Anbieter als Subunternehmer mit dem Scheibentausch beauftragen...
Viele Grüße,
Gerhard
P.S. Wichtig ist der Einbau von original Volvo-Scheiben und Verwendung von Originalzubehör und vor allem eine saubere Verarbeitung - insbesondere der Rostschutz, falls Lackschäden oder gar bereits Rost am Scheibenrahmen zu finden sind!
Ich kann die Werkstattkette mit den 3 Buchsraben z. B. nicht empfehlen. Falsche Scheibe bestellt und waren nicht in der Lage, die Fensterheber richtig anzulernen.... Solange probiert, bis die Batterie leer war und, als Gipfel, lagen bei Abholung noch alle Scherben im Auto.
Bei C.....s dafür alles tip top.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Empfehlungen. In 4 Monaten steht die große Inspektion an. Vielleicht kann ich die Inspektionskosten runterdrücken, wenn ich der Werkstatt auch den Auftrag für die Windschutzscheibe gebe.
Solange würde ich aber nicht warten. Wie gesagt, Schimmel ist nicht so doll...
Das Auto bekommt jetzt eine neue Frontscheibe. Solange muss ich bis Mo oder Di Abend mit einem XC60 als Leihwagen ausharren. Das Ding sit ne mittlere Katastrophe!
Zitat:
@TheGreenMonster schrieb am 3. März 2017 um 16:56:32 Uhr:
Das Auto bekommt jetzt eine neue Frontscheibe. Solange muss ich bis Mo oder Di Abend mit einem XC60 als Leihwagen ausharren. Das Ding sit ne mittlere Katastrophe!
Das ist doch das schönste und beste Auto von Volvo....
Woran machst du das fest?