ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser im Innenraum - Türdichtung

Wasser im Innenraum - Türdichtung

Themenstarteram 29. März 2005 um 18:31

So Leute, jetzt hab ich auch ein Wasserproblem.

Bin ja im Moment am Grundrestaurieren. Leider hab ich dabei einen ca. 2cm hohen Wassersee im Beifahrer und Fahrerfußraum gefunden :mad:

Wie auch immer. Alles schön getrocknet und den Regen abgewartet. Zack Wasser drin.

Wo kam's her? Durch die Tür und dann über die Dichtung die den Einstieg umrahmt ins Auto rein.

Was kann man da noch machen. Bringt Neukauf was? Jemand Tipps? Mir fällt da irgendwie nichts richitg zu sein :(

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. März 2005 um 19:01

am besten du setzt dich in dein auto rein mit taschenlampe und ein kumpel von dir steht drausen und haelt den wasserschlach aus auto also an der tuer undundund!!

hhoert sich doof an aber is die beste loesung zur festellung!

am 29. März 2005 um 19:05

wasser

 

hinter deinen türverkleidungen ist auf die tür ne plastikfolie aufgeklebt, welche genau das verhindert.die schrumpft mit zunehmendem alter dann läuft das wasser zwischen tür und verkl. ins auto....

bau doch mal ab und guck nach, folie gibts im baumarkt (muß recht stabil sein) oder beim freundlichen autoglaser

zwergengruß

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:14

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt:

Ich weiß wo das Wasser reinkommt.

Zur Zeit befindet sich nichts im Auto. Weder Sitze, Teppich, Armaturenbrett oder sonstiges Zeug.

Die Türpappen samt Folien sind demontiert.

Die Spritzfolie (so heißt sie richtig) verhindert ja nicht, dass das Wasser durch die Ablauflöcher unten in der Tür läuft. Denn erst von da aus läuft es bei mir in den Innenraum.

am 29. März 2005 um 20:23

Ab einem gewissen Alter stellen die Dichtungen, bzw. darunter liegender Rost ein Problem dar.

Du hast bereits die Wasser-Eintrittsquelle identifiziert, jedoch würde ich mich darauf nicht immer so schnell verlassen. Es kommt vor, dass auch über andere Wege zusätzlich Wasser ins Fahrzeug kommt.

Ich würde an Deiner Stelle wiefolg vorgehen;

1. Prüf nochmal die alle ! Dichtungen an der Tür, inklusive der Fenster-Dichtungen (vorsichtshalber ersetzen). Unter den Dichtungen kann Rost sein.

2. Es kann auch Sein das über die WSS unter der Gummidichtung Wasser eindringt. Bei mir ist da bereits beim 90er Golf II schon etwas Rost (meiner wird demnächst komplett neu aufgebaut, Lackierung inkl. Rostentfernung...)

3. Über Motorraum (sämtlich Dichtungen mal checken)

4 - Jetzt zwei RADIKALNUMMERN

4. a) Bohr Wasserablauflöcher in die Tür - Unterseite (Rostvorsorge beachten)

4. b) EXTREM - RADIKAL !!! - NICHTS FÜR LEICHTE GEMÜTER UND NICHTS FÜR KERLE DIE IHR AUTO NOCH LIEBEN -

Wenn Dir nicht mehr viel am Auto liegt, und du es nicht mehr lang fahren möchtest (verklopp die Kiste dann aber innerhalb ca. 1,5 Jahren):

Habe ich bei meinem alten Golf I 83er Modell gebracht :

a) Teppich vorher dringend anheben!

b) Bohr ein oder mehrere Löcher mit der Bohrmaschine in den Wagenboden (5-6mm, da wo sich das Wasser sammelt)

Ergebnis: das Wasser läuft definit ab (Der Teppich wird nur kurz feucht, trocknet aber schnell). Du brauchst keine Angst zu haben, dass das Wasser von Außen hineinkommt. Die Physik sorgt dafür, dass bei der Fahrt das Wasser am Boden an den Löchern vorbeigeht. Wenn Du möchtest mach noch Rostschutz drauf.

Anmerkung: Ganz alte Fahrzeuge hatten früher serienmäßig eingebaute Wasserablasslöcher am Fahrzeugboden (habe ich von meinem Großvater erfahren - es Stimmt !!! - einige Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit sogar bis in die 60er Jahre hinein)

- Robby

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:43

@Robby: Die Methoden sind mir doch was zu radikal, ich mag mein Auto :D

Also die Ablauflöcher sind ja in der Tür schon drin. Die sind auch alle nicht verstopft.

Aber anstatt dass das Wasser, nachdem es aus diesen Löchern gelaufen ist, auf den Weg nach außen macht, wandert es über diese dicke Dichtun in meinen Innenraum.

Interessant für mich wär es jtzt zu wissen, ob jmd. mal neue Dichtungen verbaut hat und dann genau dieses Problem nicht mehr hatte? Für über 70 Euro/Stück überlege ich mir das gut, ob ich die brauche, vorallem, wenn das Problem nicht weg ist.

Alles andere ist übrigens Trocken. Da das Armaturenbrett raus ist, kann man sehr gut an diesen tollen Dämmatten fühlen, ob die irgendwo feucht sind!

Und sie sind es definitiv nur im Fußraum! nirgendwo anders.

am 29. März 2005 um 21:04

OK Querys,

sorry, ich dachte das Wasser würde sich in der Tür sammeln, und dann ins Fahrzeuginnere laufen, und über andere Wege zusätzlich (zusätzliche Wasserblauf-Löcher in der Tür hätten dann Sinn gemacht).

Ein Tipp - hol dir aus dem Baumarkt Gummi oder Silikondichtungen zum aufkleben. Kleb die einfach zu der alten Dichtung parallel dazu.

Wenn nichts mehr hineinläuft, hol dir dann beim Händler oder vom Schrottplatz eine neue (eine gebrauchte im guten Zustand ist auch OK...)

Wenn nichts hilft geh meine Punkte (siehe oben) durch. Hast Du unter der Türschwellerleiste nach Rost geschaut ? - Ich vermute dass es, wie dur schon bemerkt hast, an der Türdichtung alleine liegt.

- Robby

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Anmerkung: Ganz alte Fahrzeuge hatten früher serienmäßig eingebaute Wasserablasslöcher am Fahrzeugboden (habe ich von meinem Großvater erfahren - es Stimmt !!! - einige Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit sogar bis in die 60er Jahre hinein)

- Robby

Sogar bis Mitte Siebziger.

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:14

Das mit dem Wasser über die Dichtung laufen ist verücktwerweise auch nur parziell. Es sind ziemlich genau 10cm wo Wasser drüber läuft. Auf Fahrer/Beifahrerseite übrigens an der selben Stelle.

Rost ist nicht darunter.

Wenn man die Tür nach dem Regen öffnet ist übrigens noch eine kleine Wasserpfütze AUF der Dichtung. kann man dann einfach wegwischen (der Rest ist aber natürlich schon in den Innenraum gelaufen).

Naja vielleicht kann ich die Dichtung ein bisschen auf der Fahrzeugseite erhöhen, sodass das Wasser eine Ablaufrichtig vorgegeben hat und den Weg nach außen antritt.

am 29. März 2005 um 21:26

hrhr mein suzuki lj80 hat auch noch grosse wasser ablaufllöcher im fussraum und der ist bj81 ;o)

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

hrhr mein suzuki lj80 hat auch noch grosse wasser ablaufllöcher im fussraum und der ist bj81 ;o)

Die hatte mein SJ413JX auch noch gehabt. War praktisch, wenn man nach dem Regen im Gelände einfach die Stopfen ziehen und das Teil mit dem Gartenschlauch abspritzen konnte :D :D

@querys: ich hatte bei meinem Golf Ruhe mit Wasser, seit dem ich neue Türdichtungen drin und die Folien neu angeklebt hatte. Die neuen Dichtungen waren zwar teuer, aber außer dem Wasser halten sie auch den Wind besser draußen (-> weniger Geräusche :)).

Themenstarteram 30. März 2005 um 4:45

Dann werd ich mal sehen, was die so kosten.

werde jetzt erstmal ne Zwischenlösung finden müssen, damit es nicht ständig reinregnet.

Mahlzeit!

ich hab bei meiner Ex Tür (hört sich blöd an) einfach

ne Silikonwurst neben den Ablauflöcher gezogen so

daß das Wasser nicht mehr über die Türdichtung

wandern konnte.

Gute Dichtungen gibts evtl. am Schrottplatz, hab

meine Ersatzdichtungen auch von dort, bei VW

kosten sie ca. 40,- pro Seite.

Evtl. kann man die alte Dichtung auch "füttern" d.h.

einen PA Druckluftschlauch einschieben, das geht

zumindest bei den Dachleisten.

ciao, Jockel

Themenstarteram 30. März 2005 um 15:23

Ich hab's rausgefunden:

Es liegt tatsächlich an der nicht vorhandenen Türfolie.

Das ganze liegt daran, dass teilweise höherliegende Blechteile über die unten liegenden Blechteile ragen. Wenn sich dort auf den Innenseiten Wasser sammelt (und das tut es) tropft es von diesen oben liegenden Blechteilen direkt in den Innenraum :(

Naja mal sehen, wie ich das Auto wieder trocken bekommen.

Neue Türfolien hol ich mir auf alle Fälle.

Jetzt hast Du Dich aber naß gemacht!

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von querys am 29.03.05 21:14

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt:

Ich weiß wo das Wasser reinkommt.

[...]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser im Innenraum - Türdichtung