1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasser im Kofferraum beim T-Modell

Wasser im Kofferraum beim T-Modell

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:32

Moin!

Heute nacht haben wir hier einen sehr heftigen Schlagregen gehabt während das Auto draussen auf der Straße stand. Heute früh fand ich dann zu meiner eigenen Überraschung Wasser auf der Abdeckung des Kofferraums - nicht viel, aber immerhin.

Beim :) meinten die, dass es sich bei dem starken Regen aufgestaut hätte und die Dichtungen damit überfordert gewesen seien.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Eindrigendes Wasser kannte ich bis jetzt bei meinem noch nicht - auch nicht in Waschstraße....

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 18:29

Das Problem kenne ich,es tritt nicht immer nach einem Regen auf.Es kam daher,das der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen hat,wenn man den Deckel anlegt zieht sich der Deckel ja automatisch zu,bei mir war es so,das von 30ig mal Kofferraum auf und zu,der Deckel einmal nicht richtig angezogen wurde.

Deshalb kamen die Tropfen mal durch und mal nicht.Wir haben sehr lange nach dem Fehler gesucht.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 8:51

Das ist auch Blödsinn. Wenn die Dichtungen in Ordnung sind und die Heckklappe richtig eingestellt ist, darf das nicht passieren.

Ist der Dachhimmel denn irgendwo nass?

Wenn da Wasser war und dieses reingelaufen sein soll muss es ja irgendwoher gekommen sein.

Es difundiert wohl nicht von unten durch die Abdeckung.

Durch die Dichtung und die Aufkantungen an der Heckklappe bzw. Karosserie kann das Wasser normalerweise nicht reinlaufen.

Einzig durch die Öffnungen im Dach (wo die Gasfedern reingehen) oder durch eine undichte Antenne ab der MOPF könnte noch Wasser eindringen.

Dann muss aber was im Dachhimmel nass sein.

Kann es sein, dass beim Öffnen des Heckdeckels einfach nur etwas Wasser auf die Abdeckung getropft ist?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:47

Moin,

nein, den Heckdeckel hatte ich nicht geöffnet und auch der Himmel innen war knochentrocken. Die obere Dichtung an der Karosserie (nicht an der Tür) scheint durch die Scharniere leicht nach unten gedrückt zu werden. Genau da war es leicht feucht und auch ist auch genau da (vielleicht so 10ml) reingekommen (vielleicht auch deswegen, weil sich einige Blätter dort gesammelt hatten). Nichts weltbewegendes bei den Wassermengen, die heir heute nacht runtergekommen sind, aber schon etwas seltsam. Da ich noch Scheibenantennen habe, kann auch nichts durch dortige Öffnungen gekommen sein (Dachhimmel ist ja auch knochentrocken...)

am 9. Oktober 2009 um 20:58

Schau mal bei einem anderen Betrieb mit Stern vorbei...

Wir haben auch das T-Modell...da hat es noch nie reingetropft. Eine Dichtung dichtet ab, oder nicht...die ist nicht mit Platzregen überfordert:)

Kosten für eine neue Dichtung, grob 50 Euro....und dann nachsehen, ob man wirklich was justieren muss.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:11

Moin!

Eben gerade hat es hier wieder einen etwas heftigeren Regen gegeben, aber längst nicht so stark wie er diese Woche war. Nichts reingekommen - ich denke wirklich, dass es an dem besonders heftigen Regen hier gelegen hat (da ging echt die Welt unter ;)

Ansonsten muss ich es einfach mal weiter beobachten.

Hallo Fri-e-320,

ich hatte diese Problem letzten beim Reinigen mit der Hochdruckvorwäsche einer Waschstrasse.

Nachdem ich mit dem Betreiber drüber gesprochen habe war ich beruhigt: Kommt beim 211er Kombi

in ganz Unglücklichen Fällen schon mal vor. Ich meide diese Waschstrasse nun und hatte auch nie wieder dieses Problem.

Gruß und auf gar keinen Fall ne Hand breit Wasser unterm Sitz.

am 10. Oktober 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Fri-e-320,

ich hatte diese Problem letzten beim Reinigen mit der Hochdruckvorwäsche einer Waschstrasse.

Nachdem ich mit dem Betreiber drüber gesprochen habe war ich beruhigt: Kommt beim 211er Kombi

in ganz Unglücklichen Fällen schon mal vor. Ich meide diese Waschstrasse nun und hatte auch nie wieder dieses Problem.

Gruß und auf gar keinen Fall ne Hand breit Wasser unterm Sitz.

Kann mich meinem Vorredner zu 100% anschliessen.

Kommt nur in gewissen Waschstrassen mit sehr starker Hochdruckvorwäsche vor.

am 10. Oktober 2009 um 20:00

Bei mir war mal die Dichtung vom Heckwischer nicht ok und hat Wasser durchgelassen.

Ansonsten war und ist alles knochentrocken.

am 16. Oktober 2009 um 18:29

Das Problem kenne ich,es tritt nicht immer nach einem Regen auf.Es kam daher,das der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen hat,wenn man den Deckel anlegt zieht sich der Deckel ja automatisch zu,bei mir war es so,das von 30ig mal Kofferraum auf und zu,der Deckel einmal nicht richtig angezogen wurde.

Deshalb kamen die Tropfen mal durch und mal nicht.Wir haben sehr lange nach dem Fehler gesucht.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.

Gruß

Hallo zusammen,

Ich habe leider vorgestern auch Wasser im Kofferraum (unter der Batterieabdeckung da wo normalerweise das Reserverad sitzt) entdeckt. Ich hatte vorletzte Woche auch das Auto gewaschen und daher auch bei mir die Vermutung dass es die Ursache sein könnte.

Gruß

PS: Mein Auto ist Limousine

Hallo,

habe leider auch bei meinem T-Modell (Mod. 2008) feststellen müssen, dass Wasser unter der Batterieabdeckung ist.

Nach gründlichem Suchen habe ich lokalisiert, dass es bei Regen hinter einem doppelwandigen Blech an der Heckschürze erheblich reintropft (s. Bilder).

Frage: Wie kommt das Wasser bis dahin? Evtl. über eine undichte Stoßstangenbefestigung oder Rückleuchte?

Werde hiermit mal bei der Mercedes-Niederlassung vorstellig und bin auf deren Begründung gespannt.

Greift in so einem Fall eigentlich die Garantieverlängerung oder muss er vorher durchrosten?

Gruß

Maxi

Img-3446
Img-3446

Boah, das schaut net gut aus ...

Wenn die Garantieverlängerung die Werksgarantie im ganzen Umfang verlängert muss sie da wohl zahlen. Die Mobilo Life kannst du ziemlich abhaken, das schaut nicht nach Durchrostung aus ... eher nach Produktionsfehler.

Nachdem da das Blech schon schön rostet ist das ziemlich schlecht zu sanieren. Wird bestenfalls Flickwerk.

Am besten mal zum Advokaten eine Rechtsberatung einholen. Vielleicht geht da was von wegen "verborgener Mangel".

Meiner verdient seit der Beratung (zum S210) prächtig an der Streiterei, nur ich weiß (noch) nicht, was ich davon hab ...

Hallo zusammen,

@maxi.aa

Meine Karre ist auch nicht mehr ganz dicht. Ich habe letzte Woche

die Rückleuchten ausgebaut und nachgeschaut ob die Moosgummidichtungen beschädigt sind, es war leider nicht der Fall. Es sieht danach aus dass das Wasser eher von unten reinkommt.

Tja die Karre ist wohl ein Schönwetterfahrzeug.

Gruß

Hi@FRI-E 320

vielleicht war es ja nur eines von den Blättern,von denen du geschrieben hast,das sich zwischen Gummi und Heckklappe gelegt hat und dadurch den Wassereinbruch verursacht hat.

Na, jedenfalls viel Glück

Mfg

Deine Antwort