ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasser im Kofferraum (Limousine)

Wasser im Kofferraum (Limousine)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2013 um 12:58

Hallo zusammen,

ich haben übern Winter mehrmals Wasser im Kofferraum, bzw. unten in der Radmulde entdeckt. Leider konnte ich nicht erkennen, wo das Wasser herkommt. Heute habe ich gesehen, dass auch Wasser im Sicherungskasten hinten rechts im Kofferraum ist. das gleiche gilt für hinten links beim Navi. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, oder kann mir jamand sagen, wo das Wasser herkommen kann?

Anbei noch 2 Bilder.

Vielen Dank, Gruß Maik

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe damit keine Erfahrung, aber hatte vor einiger Zeit das hier gefunden, vielleicht hilfts.

Hey servus.

Bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich vor kurzem das selbe Problem bei meinem Audi entdeckt habe.

In der Radmulde untem im Kofferraum ist Wasser zu finden und auch in den KAsten rechts und links im Kofferraum ist feuchtigkeit.

Weisst du inzwischen was der Auslöser bei deienm Auto war?

Wäre dir um eine Antwort dankbar.

Viele Grüße

Adnan

Hallo zusammen,

leider musste ich heute feststellen, dass sich Wasser in meinem Kofferrraum befindet. Die Heckcklappe wurde bei mir wegen Rost erneueurt. Bis dahin ist mir das nicht aufgefallen. Es kommt von den Ecken unten links und rechts.

Was kann das sein? Ich habe einiges zerlegt. Konnte aber den Fehler nicht finden.

Alle Bilder bis auf die Ladekante sind von meinem Wagen. Ladekante.jpg zeigt welche stellen ich meine.

Alle restlichen Verkleidungsteile sind trocken (alle verkleidungen der Heckklappe, links und rechts die Verkleidungen, auch die Muldenabdeckung mit dem Griff).

Das Wasser kommt unterhalb der Ladeschutzabdeckung raus und geht in die Mulde. Die Dicktung ist überall trocken bis auf die untere Kante. Da ist die dichtung von außen trocken. Aber von der innenseite (wo es geklipst bzw. drauf gedrückt wird) ist es nass.

Das meiste Wasser kommt von der rechten Seite. Links ist aber auch nicht dicht.

Jemand eine Idee?

Ladekante
Links
Rechts-1
+1

Da du die Ladekante eh schon draussen hattest Puste mal mit einer Druckluftpistole in die Schlitze rein wo die Klammern der Ladekante reinkommen und guck mal ob unten zur Reserveradmulde Wassertropfen heruaskommen!

Du müsstest auch Links und rechts im Navi und BCM2 Kasten Wasser haben oder?

Wenn dies alles der Fall ist, liegts an der Kofferaumdichtung, da ist der Sealer nicht gescheit aufgetragen, das ist der Klebstoff in der Dichtung!

Dichtung Wechseln lassen, und pass auf das die, diese sehr Sauber aufmasieren, dann sollte das Problem behoben sein!

Bevor die neue Dichtung drauf kommt, den Sealer sehr gut mit Nitro entfernen!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

...

Du müsstest auch Links und rechts im Navi und BCM2 Kasten Wasser haben oder?

Wenn dies alles der Fall ist, liegts an der Kofferaumdichtung, da ist der Sealer nicht gescheit aufgetragen, das ist der Klebstoff in der Dichtung!

....

Links und rechts im Kasten ist bisschen nass. Aber die Abdeckungen nicht. Nur der gelbe Schaum ist nass.

Meinst du mit der Dichtung, die Kofferraum Dichtung drum herum? Das mit dem Klebstoff hab ich nicht ganz verstanden. Ich hatte die Dichtung an der unteren Kante vollständig abgezogen. Da hatte nichts geklebt. Ich empfand kein kleben. Es war aber nass in der Dichtung.

Abgezogen = Komplett Undicht!

Es ist ein sogenannter Sealer in den Dichtungen enthalten, wenn dieser unterbrochen ist läufts so wie bei dir in den Inneraum!

Kofferaumdichtung wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon [/]

...

Kofferaumdichtung wechseln!

Kann ich es selber machen?

am 31. Juli 2014 um 9:08

also wenn Du nicht 2 ganz ungeschickte Hände hast, sollte das ohne großes technisches Grundwissen machbar sein

Solltest Du jedoch z.B. bei einer defekten Glühlampe einen Elektriker anrufen, dann frag einen Kumpel oder fahr zum :)

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

...

Bevor die neue Dichtung drauf kommt, den Sealer sehr gut mit Nitro entfernen!

Bestimmt meinst du den alten Sealer an der Karosserie oder? Also da wo die neuen Dichtung drauf kommt? Kann ich statt Nitro auch Reinigungs Benzin nehmen?

Jo kann man alles selber machen, aber wie gesagt die Dichtung gescheit Aufmasieren, sonst ist es gleich wieder undicht...

Ja kannst auch waschbenzin nehmen, davor aber dann gut trocken machen!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Jo kann man alles selber machen, aber wie gesagt die Dichtung gescheit Aufmasieren, sonst ist es gleich wieder undicht...

Ja kannst auch waschbenzin nehmen, davor aber dann gut trocken machen!

Also:

1- Alte Dichtung entfernen

2- Den Falz reinigen

3- Gut trocknen lassen

4- Neuen Dichtung drauf massieren

Ist der neue Sealer in der neuen Dichtung drin? Muss ich Dichtungsmasse oder irgendwas anderes vorher auftragen?

Was genau meinst du mit drauf massieren? Drauf drücken und die Ecken bisschen massieren oder wie?

Die Dichtung habe ich jetzt bestellt.

Danke.

Genau deine Schritte sind richtig!

Genau der Sealer ist in der neuen Dichtung bereits enthalten.

Draufmasieren meine ich, das man nix mit Spannung und Zug drauf drückt, schön nacheinander von unten Mitte beginnend mit dem Streifen wo die Dichtung zusammenvulkanisiert ist beginnen!

Dann von links und rechts bis zu den Ecken/Rundungen oben vorarbeiten und zum schluss oben abschließen in der Mitte!

Oben die Kanten etwas nach aussen ausstellen und den rest in der Mitte oben Stauchen!

Die Dichtung habe ich nun gewechselt. Hat mit der Reinigung und ... ca. 30min gedauert.

Leider habe ich nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Ich habe jetzt den Schloss tiefer gelegt so, dass mein Kofferraum zwar schwerer zu geht aber mehr druck auf der Dichtung entsteht.

Es kommt jetzt nicht mehr soviel Wasser rein aber es ist nicht ganz dicht. Auto kommt donnerstag in die Werkstatt.

Getestet hab ich es in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger. Dann die Sitze umgeklappt und bin in den Kofferraum gekrochen. Es kam fast von überall Wasser rein un lief dann nach unten zu der besagten Stelle.

Dennoch danke für eure Unterstützung!

Dann hast du die Dichtung nicht richtig montiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasser im Kofferraum (Limousine)