Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasser im Kofferraum mit Rost

Wasser im Kofferraum mit Rost

Themenstarteram 26. September 2004 um 10:37

hi,

habe heute Wasser im Kofferraum bemerkt.

Also das Wasser habe ich so noch nie bemerkt, als ich aber das Reserverad rausholte, fiel mir eine Pfütze auf. Ich hab das dann erstmal provisorisch getrocknet und danach den gesamten Teppich rausgenommen und dann habe ich gesehen, dass da alles nass war, der komplette Kofferraumboden. Unter dem Teppich klebte noch so eine Matte, die sich auch völlig mit Wasser vollgesaugt hat. Die Matte und den Teppich hab ich natürlich erstmal rausgenommen und die Matte kann man wohl wegschmeißen.

Nun fragt sich mich allerdings, wo das Wasser herkommt. Von den Rückleuchten kommt es allerdings nicht, das habe ich getestet, die sind dicht, aber es kam auch sonst bei meinem Gießkannentest nirgendwo rein.

Naja, der Kofferraum ist nun völlig leer und ich werde das die nächste Zeit mal beobachten.

Aber Wasser war natürlich nicht das einzigste, was ich entdeckte. Ich hatte ja mal vor einiger Zeit hier erwähnt, dass an der Ecke unter der Stoßstange (hinten) eine Roststelle entdeckte, die ich dann auch von außen gut bearbeitet hatte. Mir ist später dann auch aufgefallen, dass auf der anderen Seite sich auch solch eine Roststelle befindet, welche auch genau an der Ecke unter der Stoßstange (hinten) ist. Nicht schlimm, da man es nicht sieht, aber muss ja gemacht werden.

Als ich dann heute den Teppich vom Kofferraum hochgehoben habe, habe ich außer das Wasser auch Rost gefunden, der jeweils links und rechts auf dem Kofferraumboden zu sehen ist. Der Fühltest war nicht so prickelnd und ich denke, dass das Wasser sein Bestes dazugegeben hat :)...

Wie auch immer, der Kofferraum muss erneuert werden und dicht muss er vor allem sein. Mir gefällt sowieso nicht, wo überall Wasser beim Audi stehenbleibt, obwohl der Regen schon fast nen ganzen Tag aufgehört hat.

Was für mich jetzt erstmal wichtiger als der Rost ist, ist, welche Dichtungen neu müssen und vor allem, wo überall Wasser reinlaufen kann.

Ich bin mir sicher, dass das hier in diesem Forum schon gefragt wurde, aber ihr wisst ja, die Suchfunktion.

So, bis dann und schonmal vielen Dank für die eventuellen Überlegungen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

bei mir kam damals durch die antenne das wasser... entweder nimmst du für die antenne nen neuen dichtring oder holst dir gleich wie ich ne motorantenne...

weitere möglichkeiten wären undichte kofferraumdichtung oder die abdichtung von der zwangsentlüftung...

den rost bekommst du ganz gut weg. hab damals bei mir ne flex mit drahtbürste genommen, schleifpapier, rostumwandler und danach alles mit hohlraumversiegelung besprüht, da kommt kein wasser mehr durch, falls es mal wieder undicht sein sollte...

Themenstarteram 26. September 2004 um 10:48

mmhja, die Antenne ist mal beschädigt worden, könnte gut sein, teste ich gleich mal mit der Gieskanne. Unter einer Motorantenne muss ich mir was vorstellen?

Zitat:

den rost bekommst du ganz gut weg.

jo, da mach ich mir auch keine Sorgen...nicht allzugroße :)

Zitat:

Unter einer Motorantenne muss ich mir was vorstellen?

eine antenne die automatisch aus ein einfährt (mit hilfe eines motor) hab bei mir nen schalter dazwischen gehängt... wenn ich radio hören will einfach aufn schalter drücken und die antenne fährt automatisch hoch... (hab halt den schalter dazwischen damit net jedesmal wenn ich cd höre die antenne hoch fährt)

Wie? Habt Ihr keine Antenne, die in der Heckscheibe integriert ist? Und das von Werk aus?

ich hab nen b3 schalli und da is die antenne hinten links im kotflügel...

Bei meinem T89 war die auch in der Heckscheibe. Habe ehrlich gesagt auch noch nie einen T89 gesehen, der eine Antenne im Kotflügel hatte. Vielleicht irgendwie Sonderausstattung? Oder nachgerüstet?

Nee schalli, das hatt doch nur der B4.Mein alter T89 hatte auch keine Heckscheibenantenne.

genau, auch benötigst du für eine heckscheibenantenne eine spezielle heckscheibe, also auch nix mit nachrüsten...

Ja, aber das muss doch irgendwie zu erklären sein. Wie gesagt, habe noch nie einen T89 mit ner normalen Antenne gesehen.

Es scheint aber auch B4's mit einer Antenne in Kotflügel zu geben. Keine Ahnung, ob das von Werk aus so war, aber es gibt sowas auch.....

Nee roko man braucht keine spezielle Heckscheibe, es gibt sehr viele nachrüstsätze für Heckscheiben antennen. Hab auch schon welche bei Conrad gesehn.

@ Schalli

bei mir das genau adersrum ich hab noch keinen T89 mit Heckscheibenantenne gesehen.

schalli wo lebst du???

von fast allen audi 80 typ 89 bzw. b3 hab ich bis jetzt immer im kotflügel ne antenne gesehen, sei es auf der straße oder in der werkstatt...

@ Tornado96:

die nachrüst dinger sind nur für ukw... hab mit elektrikern etc. in der lehre gesprochen...

hab selbst mal von nem b4 die heckscheibenantenne an meinen angeschlossen, ging aber net, ist klar. bei den heckscheibenantennen werden spezielle scheiben verwendet die einen extra draht in die scheibe aufgedampft haben... der ist nur für die antenne und nicht für die heckscheibenheizung...

Also ich hab auch nen typ89 mit Heckscheibenantenne. Weiß jetz aber leider nicht ob das ein Sonderausstattungsmerkmal der Sport Edition ist.

Zu deinem Wasser Problem. Ich hatte das gleiche Problem auch bei mir war einer der drei Gummilappen der Kofferraumentlüftung abgegangen und die Abdichtung von diesem Entlüftungskasten selber undicht. Ich den Kasten einfach innen und außen wieder mit Silikon abgedichtet und jetz ist er wieder trocken.

Gruß Hörmän

@ roko

das weiss ich jetzt nicht, ob die Heckscheiben von Audi was besonderes haben. Es gibt aber nachrüstsätze wo du dir so ein Ding einbauen kannst. Ob du dann so guten empfang hast wie bei den originalen von Audi, ist die andere Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen