- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Wasser im Kofferraum nach Waschanlage XC90 2023
Wasser im Kofferraum nach Waschanlage XC90 2023
Moin zusammen,
ich habe nun einige Waschanlagen durch, inkl. manuelle Waschbox. Jedes Mal bin ich verwundert, das gerade wohl die Hochdruckreiniger Vorwäsche (anders kann ich es mir nicht erklären) Wasser in den Kofferraum schleudert. D.h. das Wasser spritzt bis in die Mitte des Kofferraums rein. Daneben ist an der Dichtung, Schlie?riegel unten alles voller Wasser und auch an der Heckklappe, Griffmulden überall Wassertropfen. Mal abgesehen davon, dass das nicht normal sein kann (kenne ich bisher von keinem Auto), ist dies auf Dauer auch nicht gut, wenn Wasser an Stellen vordringt, wo es nicht hin sollte.
Dem Händler hatte ich das schon berichtet, ob da was mit dem Anzug der Heckklappe nicht stimmt, dort hat man den Wagen 2x durchgewaschen und nichts feststellen können.
Das muss ja aber ein Konstruktionsfehler sein, der bei allen Modelle auftreten würde, denn eine Handelsübliche Wäsche sollte die Dichtung doch standhalten. Daher meine Frage, kennt das Problem jemand und wie geht ihr damit um?
Danke & Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin. Hast du ein Panoramadach?
Zitat:
@whiterabbit schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:51:13 Uhr:
Moin. Hast du ein Panoramadach?
Ja habe ich. Rein spritz es aber über die Ladekante
Wenn das so klar ist, gut. Ansonsten wäre es eine Möglichkeit, denn der Wasserablauf des Panoramadachs verläuft seitlich am Kofferraum über kleine Rinnen. Wenn da auch Dreck dabei ist (weil die Dichtung z.B. zu viel Spiel hat) verstopfen die gerne und es dringt Wasser in den Kofferraum. Das bemerkt man meistens in den Seitenfächern und dann entlang der Ladekante.
Okay, danke für den Hinweis. Die Abflüsse prüfe ich tatsächlich jährlich. Das Wasser ist auch nur nach der Waschanlage drin, und man erkennt richtig wo es eindringt, als hätte einer mit einer Wassespritzpistole dort herumgespielt.
Sitze umlegen, GoPro reinstellen, so dass durch die Scheiben auch noch die Waschanlage zu sehen ist (Art der Wäsche), Auto waschen, filmen und eine nette Filmvorführung beim Händler durchführen (auch mit Popcorn und Cola wenn es sein muss ).
Dann gibt es ordentliche Diskussionsvorlage.
Alles andere ist nur gegenseitige Schuldzuweisung…
Gruß Didi
Meine Idee wäre Kamera in den Kofferraum oder Handy Blitzlicht an und währenddessen filmen
Danke erst mal für die Antworten. Allerdings hätte ich mir erhofft, hier mehr Rückmeldung von möglichen Betroffenen zu bekommen. Somit scheint dies ja doch ein Einzelfall zu sein und ich muss das weiter mit der Reklamation verfolgen.
Die Frage bleibt natürlich, ob insbesondere bei der Vorwäsche an Waschanlagen, wenn häufig mit Hochdruckreiniger gearbeitet wird, dies nicht sogar gegen Vorgaben zur Autowäsche vom Hersteller spricht, und somit ein eigenes Verschulden im Raum steht. Andererseits muss ich eigentlich davon ausgehen können, dass eine Dichtung dies aushalten sollte. Was meint ihr?
Also ich wasche nur per Hand in der Waschbox und mein XC60 ist eine Wühlmaus und ich puste da eine gute Stunde auf den Wagen ein. Null Wassereintritt. Damit kann ich dir zumindest bestätigen, dass es kein Default ist, mit dem Eintritt bei dir.
Also dicht sein sollten die Autos schon.
Bei Vorreinigung und da husche ich nicht nur schnell drüber, mit dem HD, war bei mir bis jetzt noch kein Wassereintritt an irgendeiner Stelle (Bereich Innenraum) zu vermerken.
MfG C
Was sprich gegen das von mir vorgeschlagene Video?
Dann hätten auch wir besser verstanden was du meinst…
Gruß Didi