ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasser im Kofferraum, Passat 3C Limo Bj. 2006 !

Wasser im Kofferraum, Passat 3C Limo Bj. 2006 !

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 15:15

Habe den Wagen erst ein paar Tage und übers WE hat es heftig geregnet. Bei der Vorführung des "neuen" Autos in der Familie fiel mir auf, dass in der Reserveradmulde die Rillen am Boden teilweise mit Wasser gefüllt waren ! Also Handtuch genommen und alles trocken gemacht. Heute hat es wieder geregnet und ich schaute danach gleich mal in den Kofferraum. Oh Schreck, wieder Wasser drin und dabei bin ich keinen Meter gefahren !!! Zwar nicht soviel wie vorher, aber es lief schon an den Seiten unter den Schaumstoffteilen re/li raus. Rechts etwas stärker.

Habe schonmal die Suche bemüht, aber mit Masse ist nur das Problem beim Variant beschrieben und nicht bei der Limousine. Wo kommt denn das Wasser her ? Die Dichtungen an der Heckklappe und die an den Rückleuchten sehen ok aus. Der Wagen hat ja auch erst ~4300 km runter, fast neu also. Das kann ja wohl nicht sein...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Will morgen mal in die Werkstatt und nachfragen.

Ich vermute fast, daß es über die Kofferraumleuchte kommt.

Horst

Limousine 3C

1,6 FSI

Bj. 2005

Themenstarteram 2. März 2012 um 10:37

Wow, ein alter Beitrag von mir :)

Hatte das Problem mit etwas Silikon gelöst. Und zwar im Kofferraum alle Falzkanten / Schweißnähte kontrollieren bzw. mit etwas Silikon auffüllen. Die Dichtungen an den Rückleuchten / Heckklappenbögen ggf. erneuern / abdichten und seitdem ist der Kofferraum auch trocken.

Die rechte Dichtung vom Kofferraumbügel ist sehr krümmelig. Da läuft das Wasser rein. Wird nächste Woche ausgewechselt.

Horst

am 8. Mai 2012 um 17:51

Hallo.

Ich hab auch Wasser im Kofferraum und weiß nicht wo es herkommt.

Hinter meiner linken kofferraumverkleidung ist an dem Schaumstoff Schimmel.Also muss es wohl von der linken Seite kommen.Der Ablauf funktioniert.Mein Bekannter hat sich in den Kofferraum gelegt und ich kippte ueber das Heck Wasser.Aber es trat nirgends ein.

Das Rücklicht wurde glaube gewechselt.aber dort laeuft auch nichts rein.

Hat noch Jemand eine Idee?

Bin ueber jeden Vorschlag dankbar.

MfG christopher

Zitat:

Original geschrieben von icke0386

Hallo.

Ich hab auch Wasser im Kofferraum und weiß nicht wo es herkommt.

Hinter meiner linken kofferraumverkleidung ist an dem Schaumstoff Schimmel.Also muss es wohl von der linken Seite kommen.Der Ablauf funktioniert.Mein Bekannter hat sich in den Kofferraum gelegt und ich kippte ueber das Heck Wasser.Aber es trat nirgends ein.

Das Rücklicht wurde glaube gewechselt.aber dort laeuft auch nichts rein.

Hat noch Jemand eine Idee?

Bin ueber jeden Vorschlag dankbar.

MfG christopher

Hallo,

die Antwort kommt etwas spät. Wie ich schon schrieb, ist das Wasser unter der Dichtungdes rechten Kofferraumbügels durchgesickert. Ein Teil tropfte über die Kofferraumleuchte in den Kofferraum. Der größte Teil kam über die Filzverkleidung. Ich war noch in eine Waschanlage gefahren und habe danach nachgesehen - kein Wasser. Am nächsten Morgen - etwas Wasser. Am Abend hat es dann richtig gestanden mit dem Schaum der Waschanlage.

Jetzt ist alles wieder trocken und der Schimmel ist weg + 150 Euronen.

Aus dem Spalt der Heckleuchte läuft es aber bei der Öffnung der Heckklappe noch raus.

Mußte sber schon wieder in die Werkstatt, da sich der linke hintere Drehzahlsensor defekt war, er war abgeschliffen. Der Grund war das Radlager. Der Magnetring zum Zählen war komplett korrodiert und fehlte schon auf etwa 5 cm Länge. Mußte zum Glück nur das Material zu 40% bezahlen. Sprich 100 €.

dl2awd

Passat Limousine 3C Trendline

1,6 FSI

Bj. 2005

am 9. Mai 2012 um 4:43

Morgen.ich weiß nicht so richtig welche dichtung am buegel du meinst und welche filzverkleidung.

Denn an meinem buegel der heckklappe, steht die dichtung an dem kompletten umfang des buegels 5mm platz.aber an beiden seiten.somit denke ich das das so sein muss?!?viell kannst ja mal bilder reinstellen.

Mfg

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:50

Um den Bügel herum (das Loch in der Dichtung für den Bügel) muss ja auch Platz sein, sonst würde die Klappe ja ständig klemmen. Die Dichtung muss aber plan auf dem Blech herum anliegen bzw. darf nicht herausgerutscht oder zerissen sein. Zur Not um die Dichtung außen herum mit etwas Silikon abdichten und wieder richtig einclipsen. Die Filzverkleidung ist im Kofferraum, oder siehst Du bei Dir blankes Blech rechts und links im Kofferraum ? ;) Ansonsten siehe oben mein alter Beitrag mit den Lampendichtungen bzw. den Schweißnähten...

Hallo,

die Dichtung war auf der Unterseite völlig verrottet. Von oben sah sie völlig ok aus, war nicht hart oder krümmlich. Deshalb konnte auch das Wasser gemächlich darunter durchlaufen. Die neue Dichtung wurde dann mit Silikon nochmals abgedichtet und die linke gleich mit.

Ist vielleicht kein glückliche Lösung von VW gewesen.

dl2awd

Passat 3C Limousine Trendline

1,6 FSI

Bj. 2005

Hallo!

Ich hatte auch in der Reserveradmulde neulich einen kleinen See mit einer Tiefe von 2cm :eek:

Habe alle Verkleidungen abgebaut und zugleich die Dichtungen von den Kofferraumbügeln sowie den Schlauch getauscht.

Die Dichtung der rechten Rückleuchte kommt mir jedoch auch "undicht" vor.

Kann das Wasser ausschließlich durch die Heckleuchte gekommen sein, oder kann es auch der Schlauch gewesen sein?

Die Verkleidung war im Prinzip nur im Bereich Heckleuchte bzw Boden (wo der Schlauch in die Karosserie führt) leicht nass

Ist wahrscheinlich genereller VW-Murks. Bei mir ist zwar nach der Reparatur der Kofferraum trocken. aber wenn ich bei Regen die Kofferraumklappe öffnen will. muß ich ich in der Hälfte anhalten, da erst das Wasser aus der rechten Rinne der Rückfahrleuchte und -Scheinwerfer laufen muß.

Horst

 

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

Hallo!

Ich hatte auch in der Reserveradmulde neulich einen kleinen See mit einer Tiefe von 2cm :eek:

Habe alle Verkleidungen abgebaut und zugleich die Dichtungen von den Kofferraumbügeln sowie den Schlauch getauscht.

Die Dichtung der rechten Rückleuchte kommt mir jedoch auch "undicht" vor.

Kann das Wasser ausschließlich durch die Heckleuchte gekommen sein, oder kann es auch der Schlauch gewesen sein?

Die Verkleidung war im Prinzip nur im Bereich Heckleuchte bzw Boden (wo der Schlauch in die Karosserie führt) leicht nass

Willkommen im Team :(

Der Passat von meinem Dad ist ebenfalls undicht. Wasser kommt definitiv von der rechten Seite (wahscheinlich Heckleuchte),

Mal gucken ob wir die Ursache finden können.

Was jedoch seltsam ist, wie kommt das Wasser von der rechten Mulde in die Ersatzradmulde?

Habt ihr neue Ursachenzonen finden können?

Die Abläufe bzw Schläuche sind evtl zu.

Hatte das Problem auch. Du kannst die Schläuche rausziehen. Habe vorsichtshalber auch die beiden Gummis links/rechts die

Abdeckgummis erneuert. Seit dem alles trocken

Image

Von wo kommen denn die Abläufe?

Spalt-Heckscheiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasser im Kofferraum, Passat 3C Limo Bj. 2006 !