ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:33

Habe in meinem Golf 4 beschlagene Scheiben.Bei der Suche woher fand ich im Kasten des Reserverads Wasser.Da fehlt glaub ich auch so eine schwarze Muffe.Sind nur 3 da und ein Loch im Unterboden,zwar klein , aber fehlt das Ding da und ist das schuld an der Feuchtigkeit im Innenraum?Kann mir mal einer son Foto schicken , wie es normal unter dem Reserverad aussehen muß,wieviel schwarze Stöpsel da sein müßen?

Danke lG Konny

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Stöpsel ist der Verschluß für den Wasserablauf...:D

Nee, im Ernst: Kann auch die Dichtung einer Rückleuchte sein, wenn im Heckbereich Wasser steht. Auch undichte Dichtungen der Aggregateträger, ein versauter und nasser Pollenfilter und - Golfkrankheit - patschnasse Dämm-Matten. Dann fühlt sich der Teppich staubtrocken an, und darunter ist der Dämmstoff klatschnass.

Hi. Würde auch sagen die Rücklicht mal begutachten und den heckwischer auch gleich mal.

hey,

aus deiner Düse für den Heckscheibenwischer kommt aber schon noch was raus oder?

Nicht dass dir da ein schlauch geplatzt ist und du dir munter fröhlich selber das heck vollp...st:):D

Zur Golfkrankheit: Feuchtigkeit im auto JA, Wasser im auto NEIN.

Würde mir auf jeden fall mal die Verkleidung von der Heckklappe demontieren und drunter schauen.

lg

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von JIMBASTI

hey,

aus deiner Düse für den Heckscheibenwischer kommt aber schon noch was raus oder?

Nicht dass dir da ein schlauch geplatzt ist und du dir munter fröhlich selber das heck vollp...st:):D

Zur Golfkrankheit: Feuchtigkeit im auto JA, Wasser im auto NEIN.

Würde mir auf jeden fall mal die Verkleidung von der Heckklappe demontieren und drunter schauen.

lg

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von konny maxi

Zitat:

Original geschrieben von JIMBASTI

hey,

aus deiner Düse für den Heckscheibenwischer kommt aber schon noch was raus oder?

Nicht dass dir da ein schlauch geplatzt ist und du dir munter fröhlich selber das heck vollp...st:):D

Zur Golfkrankheit: Feuchtigkeit im auto JA, Wasser im auto NEIN.

Würde mir auf jeden fall mal die Verkleidung von der Heckklappe demontieren und drunter schauen.

lg

Na der Heckwischer funktioniert einwandfrei.Ich guck mir das morgen in der Garage zusammen mit meinem Schwiegersohn genau an.Habe Dichtungen und neue Zwangsentlüftungen geholt und wir wechseln das gleich komplett.Bei Heizung an sind alle Scheiben so beschlagen , dass man nichts mehr sieht.Klimaanlage macht es noch schlimmer.Kühlt aber die Klima.Also kann doch nicht der Kompressor defekt sein ??

Hoffe wir finden das morgen.Ich berichte danach mal.

Euch allen einen schönen Tag und vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

LG Konny

Beliebte Stelle für Waschwasserverlust und dementsprechend dann Waschwasser im Kofferraum oder Reserveradmulde ist, neben abgerutschtem Schlauch direkt am Motor in der Heckklappe, auch noch die unten im Bild gezeigte Schlauchkupplung an der C-Säule (bzw. D-Säule beim Variant) vor der linken Rückleuchte.

Beim Variant ist die auch vom linken Seitenfach her zugänglich (ohne die ganze seitliche Kofferraumverkleidung demontieren zu müssen), bei der Golf Limousine kenn ich mich mit den Gegebenheiten nicht so genau aus, ob der Bereich offen ist oder auch ein Fach hat etc.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Beliebte Stelle für Waschwasserverlust und dementsprechend dann Waschwasser im Kofferraum oder Reserveradmulde ist, neben abgerutschtem Schlauch direkt am Motor in der Heckklappe, auch noch die unten im Bild gezeigte Schlauchkupplung an der C-Säule (bzw. D-Säule beim Variant) vor der linken Rückleuchte.

Beim Variant ist die auch vom linken Seitenfach her zugänglich (ohne die ganze seitliche Kofferraumverkleidung demontieren zu müssen), bei der Golf Limousine kenn ich mich mit den Gegebenheiten nicht so genau aus, ob der Bereich offen ist oder auch ein Fach hat etc.

Danke,das werden wir morgen mal auch genau kontrollieren.

Weil ich selbst, mit Absicht, kein SD habe, vergesse ich immer zu fragen:

Hat das Auto ein Schiebedach?

Wenn ja, dann siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../golf-iv-ersatzradmulde-nass-t4305492.html

Wenn die Scheiben bei eingeschalteter Lüftung beschlagen, dann würde ich an Deiner Stelle mal den Pollenfilter bzw. die Umluftschaltung überprüfen - es kann durchaus sein, dass Deine Lüftung auf "Dauerumluft" steht. Konsequenz: Es wird nur die sowieso schon feuchte Innenraumluft umgewälzt, jedoch keine Frischluft zugeführt bzw. die feuchte Luft wird nicht nach draußen abgeführt. Die Klimaanlage arbeitet ja erst ab ca. 5 Grad Außentemperatur, d. h. derzeit wohl eher nicht (zumindest hier).

Zitat:

Original geschrieben von konny maxi

Zitat:

Original geschrieben von konny maxi

 

Na der Heckwischer funktioniert einwandfrei.Ich guck mir das morgen in der Garage zusammen mit meinem Schwiegersohn genau an.Habe Dichtungen und neue Zwangsentlüftungen geholt und wir wechseln das gleich komplett.Bei Heizung an sind alle Scheiben so beschlagen , dass man nichts mehr sieht.Klimaanlage macht es noch schlimmer.Kühlt aber die Klima.Also kann doch nicht der Kompressor defekt sein ??

Hoffe wir finden das morgen.Ich berichte danach mal.

Euch allen einen schönen Tag und vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

LG Konny

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Weil ich selbst, mit Absicht, kein SD habe, vergesse ich immer zu fragen:

Hat das Auto ein Schiebedach?

Wenn ja, dann siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../golf-iv-ersatzradmulde-nass-t4305492.html

Danke für den Tip,aber habe auch kein SD.

Also, wenn das alles nichts bringen sollte,

würde ich den kompletten kofferaum leer machen und zewatücher über die ganze fläche auslegen. Und dann jeweils

morgens, bzw Abends mal nach schauen ob sich da was voll saugt. Dann weißte zumindest schon mal aus welcher ecke es kommt bzw tropft.

Der Hinweis auf die Umluftschaltung (der sonst oft von mir kommt, das macht aber ja nix..;)) sollte unbedingt beachtet werden.

Die Schilderung des TEs dazu hatte ich glatt überlesen!

Im damals niegelnagelneuen (!) Golf IV meines Schwagers war das mit der Feuchtigkeit so schlimm, dass bei herbstlich-feuchtem Wetter das Wasser innen an den Scheiben herunterrann!

3x beim Freundlichen (da ja Garantie), der sich seltsamerweise außerstande sah..., na ja, Wolfsburger Autohäuser bekommen eher selten ältere VWs zu sehen, da fehlt also eine gewisse Erfahrung für die spezifischen Macken älterer VWs, von der dann auch Neuwagen & deren Besitzer profitieren könnten [Polemik-Modus=off]:D

Nach Überprüfung war es, ta ta: Logisch, die Umluftklappe, die ihrer Aufgabe ganz hervorragend nachkam und einfach immer ganz dolle fest und ganz dolle zu auf Umluft stand!:D

Ist also in der Tat, da gebe ich meinem Vorredner gern und aber sowas von recht, immer einer der ersten Punkte, der bei beschlagenen Scheiben ausgeschlossen werden sollte!

Im weiteren hatte ich hier in einem Beitrag schon erwähnt, dass ausgelegte Zeitungen und/oder Streusalz in einem z.B. textilen Einkaufsbeutel Wunder wirken, wenn es darum geht, die ggf. in Dämmmatten gesammelte Restfeuchtigkeit - nach Beseitigung der Ursache für Wasser im Auto - aufzunehmen:

http://www.motor-talk.de/.../...fussraum-fahrerseite-t4296789.html?...

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:08

Hallo an alle,

wir haben erfolgreich alle Schäden behoben.Als erstes waren wirklich in beiden Rückleuchten (>Kästen ) ekelhafte weißlich-gelbe talgähnliche Absätze und darüber 3 cm Wasser.Haben alles ausgekratzt und richtig gesäubert . Dann neue Zwangentlüftungsklappen und neue Dichtungen um die Hecklampen eingesetzt.Die ZEklappen sehen übrigens anders aus als die alten.Bei den alten war noch so eine Art Gitter davor,bei den neuen ist das nicht mehr.Die Dichtungen waren echt verschlissen und rechts auch die Ursache für den Wassereintritt.Links war nicht ganz so schlimm.Da konnte das Wasser natürlich schön in die Reserveradmulde laufen.

War gar nicht so einfach die rechte Rückleuchte rauszubekommen.Der eine blöde Nippel war echt bescheuert verbaut und auch die Stoßstange saß ganz schön fest.Aber dank Eurer fleißigen Beschreibungen haben wir das alles geschafft und Resultat:::

;-)) Auto ist trocken,keine feuchten Scheiben mehr und auch kein Eis mehr innen.

Wünschen Euch ein super schönes 2.Adventwochenende und allzeit warme trockenen Innenräume

LG Konny

...mitfreu! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen