ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:40

Hallo zusammen,

alles begann damit das wir festgestellt haben das die Rücksitze feucht waren.

Nachdem wir alles ausgebaut hatten war schnell klar, dass der komplette Kofferraum durchnässt war.

Ersatzrad verschimmelt, Wagenheber verrostet usw.

Haben daraufhin mit nem Hochdruckreiniger das Heck abgesprotzt wärend einer mit nem Taschtuch bewaffnet im Kofferraum saß. Schnell war klar... eins reicht nicht :)

Jedenfalls kam haufenweise Wasser links hinten über die Rückleuchte ins Innere.

Es hatte sich auch bereits Wasser in der Heckleuchte selbst gesammelt.

Daraufhin haben wir ne neue Rückleuchte besorgt inkl Dichtung und diese gestern eingebaut.

Als ich vorhin nachsehen wollte, obs etwas gebracht hat, musste ich feststellen das wieder Wasser eingedrungen war :( hatte auch die komplette nacht geschüttet...

Daraufhin hab ich die Leuchte wieder ausgebaut und festgestellt das sie trocken war... auch die Leuchte selbst war trocken, somit kann es nicht mehr an der Leuchte liegen, sondern es muss ein zweites Leck geben. Nur wo und was isses?

Habe dann mit geöffneter Heckklappe nochmal vorsichtig Wasser außerhalb der Dichtung in den Ablauf über der Leuchte gegossen, so das das meiste unter der Leuchte wieder raus kam.

Allerdings kam auch unten beim Schloss etwas raus und es hat komisch gegluckert!

Habe dann diese Verkleidung beim Schloss angehoben und festegestellt das es dort ordentlich feucht war... links bei der Leuchte blieb alles trocken.

SO nun zur eigentlichen Frage, ich vermute es liegt an der Dichtung, evtl. auch an ner Roststelle unter der Dichtung irgendwo zwischen links vom Schloss der Heckklappe und Höhe der Leuchte.

Was vermutet ihr? Kann es noch andere Gründe haben? Kann man die Dichtung problemlos wechseln? Muss etwas geklebt werden? Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat!

Tony

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Januar 2015 um 17:04

Bilder von der Roststelle wären hilfreich.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:14

nene sry da hab ich mich wohl komisch ausgedrückt, eine mögliche roststelle unter der dichtung vermute ich mal so... hab aber keine ahnung... kann ich denn die dichtung einfach abziehen und drunter nachsehen oder mache ich damit etwas kaputt?

Wasser hat nen dünnen Kopf. Mein Vorschlag, ist aber nicht jederman's Sache. Alles gut trocknen, richtig gut trocknen!!!!!!! Danach alles einpudern, kann sogar Mehl sein. Dann von unten nach oben Schritt für Schritt bewässern und immer wieder nachschauen wo das eindringen ist.

Viel Glück

Dichtung kann man einfach abziehen, wenn es nicht die um's Fenster ist.

am 4. Januar 2015 um 17:18

wenn es am schloss die dichtung ist kannst du sie einfach abziehen, vw hat die auch evt. da oder kann sie bestellen

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:29

Erstmal danke für eure antworten! okay nochmal zum verständnis... ich kann die kofferraum dichtung einfach abziehen (natürlich meine ich nicht die dichtung der fensterscheibe ;))... muss ich dann gleich ne neue parat haben oder kann ich einfach mal nachsehen und die alte wieder verwenden falls das nicht die lösung des rätsels war?

andere frage: habe hier im forum gelesen das es auch die dichtung der entlüftungsklappen unter der stoßstange sein könnten, was meint ihr dazu? hat der 3er da überhaupt solche klappen? mein "so wird gemacht band 79" sagt was gegenteiliges...

danke!

das mit dem puder wäre ein möglicher ansatz wenn ich hiermit auch nicht weiterkomme... nur vielleicht nicht grad mit mehl :)

Ja kannste abziehen und wiederverwenden wenn sie noch Ok ist. 2te Frage; Glaube ich eher nicht, weis aber auch nicht was du für'n Golf?? hast. Sollteste mal eingeben. Für " ERSTMAL DANKE " ; Ist da bei dir unten rechts nicht auch so'n Button?? ;)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:44

n 3er golf, 1.4 steht das nich unter meinem username? hehe stimmt da isn danke button *klick*

dann werde ich die tage mal sehen was unter der dichtung zu finden ist... wie isses eigentlich bei minusgraden ists wahrscheinlich nicht so gut die dichtung zu entfernen oder? auto steht halt draußen und hab keine möglichkeit es unter zu stellen...

Macht eigentlich nichts, eher den Fingern:D Bisschen vorsichtiger sein, da sie ja härter ist.

Wenn die Dichtung der Rückleuchte kaputt ist, dann steht gern mal die Mulde voll Wasser.

Heckklappendichtung und die Dichtung der Dachantenne sind auch gerne Problemstellen.

Normalerweise sitzt zwischen der Dichtung und dem Blech noch etwas Dichtmasse und die Dichtung wird mit einem Gummihammer festgeklopft, wir hatten das beim Kumpel letztens auch erst, dass die Dichtung nicht komplett drauf saß und die Mulde voll Wasser stand.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:58

Hallo!

Also die Dichtung der Rückleuchte kann ich ausschließen, die Antenne ist bei meinem vorne links.

Somit bleibt eigentlich nur noch die Heckklappendichtung.

Hier noch eine Frage zur Dichtmasse, wie heisst die und wo kann man die bekommen? Ich denke mal eine neue Dichtung ohne diese hat wenig Aussicht auf Erfolg oder?

Okay und bei euch hat es gereicht die Dichtung an den entsprechenden Stellen wieder dran zu klopfen und damit war das Problem behoben?

Viele Grüße!

Eine neue Dichtung willst du nicht bezahlen....zu teuer bei VW (75€)

Bei mir war die Dichtmasse am Übergang Dach/Heck gerissen, ist auch Feuchtigkeit eingedrungen.

http://abload.de/img/img_20121009_1414009fow.jpg

Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist kein Rost?

Da kann auch Wasser durch die Griffleiste eindringen, wenn es da vergammelt ist.

Schiebedach hast du keins?

am 5. Januar 2015 um 15:15

Bei mir beim :) kostet die Dichtung 79 Euro + 9 Euro für den Kleber, in der Bucht bekommst du die gleiche Dichtung (neu) für 25 Euro.

Ich habe ja das gleiche Problem gehabt mit dem Aquarium :D

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:44

MoinMoin,

aalso, die Dichtmasse am Übergang Dach/Heck hat aber nix mit dem Gummi der Kofferraumdichtung zu tun oder? Ist nur ein weitere mögliche Stelle wo Wasser reinkommen könnte oder? Muss man da etwas abbauen um die Stelle die du fotografiert hast sehen zu können?

An der Kennzeichenbeleuchtung ist etwas Rost, allerdings hatte ich die Heckklappe ja oben als ich meinen letzten Wassertest gemacht habe, siehe ersten Post.

Schiebedach ist vorhanden ja... kann dies der Grund sein warum das Wasser unter dem Kofferraumverschluss raus kommt?

Werde nachher nochmal rausgehen und nachsehen, auch ein paar Fotos machen.

Zitat:

@american psycho schrieb am 5. Januar 2015 um 13:37:14 Uhr:

Eine neue Dichtung willst du nicht bezahlen....zu teuer bei VW (75€)

Bei mir war die Dichtmasse am Übergang Dach/Heck gerissen, ist auch Feuchtigkeit eingedrungen.

http://abload.de/img/img_20121009_1414009fow.jpg

Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist kein Rost?

Da kann auch Wasser durch die Griffleiste eindringen, wenn es da vergammelt ist.

Schiebedach hast du keins?

Deine Antwort
Ähnliche Themen