1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. April 2003 um 21:47

Hallo,

ich hatte nach Unfall 1999 einen neuen Kofferraumdeckel

samt Gummi bekommen.Ein halbes Jahr später wurde

auf Garantie die Heckscheibe gewechselt da der Radioempfang gestört war.Dann kam die grosse Regenzeit

und auch nach Besuch der Waschanlage war in der rechten

Kofferraumablage immer alles feucht.Was könnte da nun

undicht sein,die Heckscheibe oder die Kofferraumgummierung

oder vielleicht etwas ganz anderes? W210 E220 Diesel 8/97.

Weiss da jemand Rat?

Gruss Altstar.

Beste Antwort im Thema

Zieh mal die Dichtung vorsichtig nach oben ab, setz Dich aber vorher ;)

Hatte das gleiche Problem, das Bild zeigt, wie es bei mir aussah...

Image
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. April 2003 um 7:55

reinlegen gieskanne

Hallo!

Wenn Du noch Garantie aufgrund der Reparaturen hast - spar dir die Mühe.

Wenn Du's selbst herausfinden willst - bzw. die Werkstatt hinterher kontrollieren willst:

Innenverkleidung heraus

Mit guter Taschenlampe in den Kofferraum legen

Taucheranzug und Pressluftathmer anziehen

und Dich von Frau oder Freundin durch die Waschanlage fahren lassen.

Darauf vertrauen, daß Deine frau Dich hinterher wieder rausläßt

Viel Erfolg

P.S. Wer fährt den mit seinem Benz durch die Waschanlage?

Hi Pusteblume,

wer fährt denn nicht durch die Waschanlage, ich hab mir mein Auto doch nicht gekauft um ihn in der Garage aufzubocken, sondern um damit zu fahren. Wer hat denn die Zeit und Lust stundenlange Handwäschen durchzuführen. Hag ihr in euren Garagen auch schon einen Altar eingerichtet um euer heiliges Blech anzubeten. :-) :-) :-)

Gruß awid1r

Themenstarteram 12. April 2003 um 1:51

Hallo,

ich dachte dass ich auf einer seriösen Seite wäre

und nicht im Kindergarten.

Altstar.

am 12. April 2003 um 8:14

Re: Wasser im Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von Altstar

Hallo,

ich hatte nach Unfall 1999 einen neuen Kofferraumdeckel

samt Gummi bekommen.Ein halbes Jahr später wurde

auf Garantie die Heckscheibe gewechselt da der Radioempfang gestört war.Dann kam die grosse Regenzeit

und auch nach Besuch der Waschanlage war in der rechten

Kofferraumablage immer alles feucht.Was könnte da nun

undicht sein,die Heckscheibe oder die Kofferraumgummierung

oder vielleicht etwas ganz anderes? W210 E220 Diesel 8/97.

Weiss da jemand Rat?

Gruss Altstar.

Was letzendlich undicht ist kann ich Dir auch nicht sagen aber Wasser such´t sich seinen weg .Vieleicht brauchst du dich nicht im Kofferraum zu legen -prüfe es in dem du Mehl oder ähnliches an die Dichtung schmierst oder die Kofferraumverkleidung abnimmst und sofort nach dem waschen(Benässen ) reinschaust!

Wie stark war denn der Unfallschaden??Wurden irgendwelche Teile erneuert(sprich Seitenteil oder Heckdeckel?)Also ich tippe so einfach mal auf die Dichtung,dann würdest du aber an dem inneren Seitenteil Wasserspuren erkennen.Das mit dem reinlegen ist nicht verkehrt.Am besten Taschenlampe und rein in den Kofferraum und eine zweite Person sollte sich nen Hochdruckreiniger schnappen und den Gesamten Kofferraum abdampfen.Dann müsstest du auf jeden fall den Wassereintritt erkennen können...

Gruss

Themenstarteram 12. April 2003 um 23:07

Hi Chefrogge,

also der Unfall war nicht bedeutend,aber der K.deckel

ist neu und die Dichtung auch gewesen.Ich hatte die

Dichtung letztes Jahr nocheinmal erneuert und den

Deckel rechts wo das Wasser eintritt auch noch justieren

lassen,aber es läuft immer noch etwas Wasser rein

allerdings nicht mehr soviel wie am Anfang.

Ich habe sowieso wegen einem Minischaden an der

hinteren Tür einen Termin beim Karosseriebauer und

der soll mal nachschauen.

Nach getaner Tat werde ich mich diesbezüglich wieder

melden.

Gruss Altstar.

Hallo zusammen,

ich kapere mal diese Thread-Leiche.

Wie groß darf eigentlich dieses Löchlein in der Kofferraummulde der Limousine unterm Reserverad sein? (siehe Bild)

Ich hab letzte vor zwei Wochen mein Auto gewaschen inkl. Unterbodenwäsche. Es stand dann einige Tage, weil ich verreist war, und nach meiner Wiederkehr roch es sehr muffig im Auto. Mir ist dann aufgefallen, dass es feucht war in der Kofferraummulde; auch die Fleece-Matte war (von unten) feucht. Mir erscheint das Löchlein - siehe Bild im Anhang - a weng groß. Bei einer Unterbodenwäsche oder einer Regenfahrt muss doch da Wasser eindringen, nicht? Wie groß ist Euer Löchlein? Ist mein Gummi gerissen? (... es kommt mir falsch vor, das zu schreiben...aber ihr wisst ja, wie ich's mein..). Kann ich da nen Korken reinstecken oder hätte das Nebenwirkungen?

Viele Grüße

ES

Löchlein Kofferaummulde

oh,Du hast das noch. :)) Ich hab meines zugeschweisst weil da ziemlich viel gammel war und es etwas versetzt aber das loch im gummi kommt in etwa hin. Hab nen Kombi!

Hey Andy,

danke für die Rückmeldung.

Hat das irgendwelche Nebenwirkungen? Wozu ist es überhaupt da? Falls jemand nen Kubikliter Wein im Kofferraum vergießt? Sonst erscheint mir das Ding irgendwie eher kontraproduktiv.. wenn ich so an diverse durchgerostete Kofferraumwannen denke, von denen hier berichtet wurde...

Viele Grüße

ES

Also ich hab die Funktion noch nicht herausgefunden. Einzige mir sinnvolle Erklärung wäre das es etwas mit dem Ablauf vom glas Hubdach zu tun hat der ja auch dahinten irgendwo lang läuft, falls dieser mal defekt ist?

Ansonsten? Entlüftung hab ich ja in der Seite verbaut dafür kann es nicht sein.

was hat der TE den nen Kombi? es kommt auch gerne wasser durch die rückleuchten (die dichtung dahinter)

Guten Morgen,

da mein Auto mich ja sonst nicht beschäftigt (...), habe ich ja Zeit, mich um den Wassereinbruch im Kofferraum zu kümmern.

Es hat plötzlich, nachdem das Auto einige Tage im Regen stand, sehr schlecht gerochen. Ein Abtasten sowie eine Geruchsprobe im Kofferraum verriet, dass das Problem wohl von da komme...

Ich habe dann zur Probe einige Eimer Wasser übers Auto gekippt und geschaut, was passiert. Ich habe beobachten können, wie sich ein Tropfen Wasser gebildet hat auf der Innenverkleidung des Kofferraums, gleich oben neben der Dichtung. An die Stelle habe ich dann ein Tuch gesteckt, bevor ich nächstes Mal das Auto in den Regen gestellt habe (siehe Bild).

Nach meiner Rückkehr einige Tage später war das Tuch klitschnass, sonst war alles trocken. Es ist also wohl nur diese Stelle.

Hat jemand eine Idee, woher das Wasser kommen könnte? Die Dichtung sieht unbeschädigt aus. Die kleinen Plastikstopfen am Rand sehen ebenfalls fest aus. Natürlich kann ich mich täuschen. Gibt es andere Eintrittspunkte, von denen das Wasser an diese Stelle gelangen kann?

Viele Grüße

ES

Wassereinbruch im Kofferraum: Tuch nass

Zieh mal die Dichtung vorsichtig nach oben ab, setz Dich aber vorher ;)

Hatte das gleiche Problem, das Bild zeigt, wie es bei mir aussah...

Image

Uh, ok. Ist das die gleiche Stelle?

Deine Antwort