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Wasser im Motoröl 530d BJ99

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 23:23

Hallo Gemeinde

 

Bin neu hier und bräuchte HILFE

Habe vor 3 Wochen das Schätzchen gekauft . Habe vor 1,5 wochen einen Ölwechsel mit Filter machen lassen .

Hatte ca. nach 3 Tagen den Ölstand nochmal kontrolliert weil das Auto wenn man vor der Ampel stand und dann angefahren ist Qualmte . Beim fahren war dann nichts mehr . Ölstand ca 4-5mm über max .

Überschüssiges Öl absaugeb lassen und das qualmen war weg . Wieder 3 Tage später Ölstandkontrolle und mir sind sämtliche Gesichtszüge entglitten . Am Peilstab nur noch milchig Braune Brühe .

Diagnose in der Freien Werkstatt wo ich auch den Ölwechsel habe machen lassen : Zylinderkopfdichtung Kaputt !! Reparieren wir ungerne weil bei dem Motor meistens mehr Kaputt geht . So die Aussage von dem Meister und die Empfehlung direkt einen anderen Motor Einbauen !!

Stimmt das ?

P.S. Habe kein Öl im Kühlwasser und der Motor ist auch nicht heiss geworden nach Anzeige und "getreten habe ich ihn auch nicht .

 

Kann auch was anderes kaputt sein z.B. Wärmetauscher am Ölfilter ?

Bin über jede Antwort die mir Hilft oder für Klärung sorgt Dankbar .

Gruß

Frontman

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27 Antworten

die fehler diagnose ist richtig das der zylinderkopf hinüber ist.aber das es so schwer ist kann ich mir nicht vorstellen,fahre in einer anderen freien werkstatt! im schlimmstenfall musst der kopf geplannt werden falls er warm geworden ist.

am 7. Oktober 2012 um 0:44

Was sagt denn die Kompressionsmessung?

Es wird sich um eine Ölvermehrung handeln.

BMW_verrückter

am 7. Oktober 2012 um 8:11

Um es mal zu sagen:

Die Zylinderkopfdichtung ist keine Schwachstelle!

Ist der Turbolader "nur" Öl oder Öl/wassergekühlt?

falls öl/wasser wäre das auch noch eine option...

Wenn du denn Peilstab ziehst ist die milchige Brühe dann über dem max. Stand? Wenn ja lass den Wagen mal über Nacht stehen und dreh dann vorsichtig die Ölablassschraube raus, da Öl leichter ist als Wasser, kannst du so sehen wieviel Wasser er dir ins Öl drückt.

Prinzipiel würde ich auf Kopfdichtung tippen, könntest natürlich auch Pech haben und nen Haarriss im Kopf oder Block. Da diese sich oftmal erst bei warmen Motor öffnen, könnte man Probieren die vor dem auseinandereissen zu testen. Dazu würde ich da Öl komplett ablassen und danach das Kühlsystem über Nacht unterdruck setzen. Am nächsten morgen dann nochmal Ölablassschraube raus und schauen ob/was da rauskommt. Wenn es Kühlwasser ist würde ich auf Kopfdichtung tippen wenn nichts kommt würde ich sagen haste nen Haarriss im Kopf oder Block.

Vielleicht macht es auch gar keinen Sinn, allerdings ist es halt auch keine Arbeit.

am 7. Oktober 2012 um 13:22

Hi,

eine weitere (und günstigere) Option wäre noch eine Undichtigkeit des Kühlwasser / Öl - Wärmeübertrager am Ölfiltergehäuse bzw. eine defekte Profildichtung zwischen dem Plattenwärmeübertrager und dem Ölfiltergehäuse oder dem Ölfiltergehäuse und dem Motorblock.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:53

Danke

Für die vielen Antworten werde einiges Ausprobieren .

Meine sagen zukönnen das das Turbopfeifen lauter geworden ist in den letzten 2tagen wo ich das Auto noch gefahren habe .

Peilstand Öl-Wassergemisch über max.

Gruß

Frontman

am 7. Oktober 2012 um 17:39

Fährst du viel Kurzstrecke?

Sorry, hatte gestern überlesen, dass es sich um den 530d handelt, yalee, danke für den Hinweis.

Beim Diesel ist die ZKD verstärkt, also kaum kaputt zu bekommen.

Oliver, es ist ein Luft/Luft-Wärmetauscher (ohne Kühlmittel) für die Ladeluftkühlung. Da Benzinmotoren eine höhere Abgastemperatur aufweisen und die Turbolader dementsprechend belastet werden, werden beim Benziner viel eher (N54, N55, N63, S63, S63TÜ z.b.) die Turbolader zusätzlich Wasser-gekühlt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:28

Hallo Gemeinde

 

Habe an meinem Schätzchen letzte Woche den Wärmetauscher am Ölfilterwechseln lassen und 2 Ölwechsel mit Filter  .

Hatte 4 Tage Ruhe Alles Prima Alles Gut . Habe auch jeden Tag nachdem das Auto stand den Messtab gezogen und kontroliert genauso den den Kühlwasserstand .

Heute das Böse Erwachen das wird schon wieder milchig Weiß . Kein Kühlwasser Verlust und auch kein Öl im Wasser .

Im Öleinfüllstutzen ist auch wieder weisser Schlamm ( Schaum ) .

Aber Weisser und Heller als das letztemal ( grau-braun) .

 

Sollte es wirklich die ZKD sein die kaputt ist oder der ZK ??

 

Bin für jeden Tip und Rat Dankbar

 

Gruß

Frontman

 

Ich kenne mich beim Diesel Motor echt nicht aus!

hat ein Diesel auch eine kge?

könnte diese evtl defekt sein?

am 15. Oktober 2012 um 11:21

Ja er hat eine KGE und diese sollte auch regelmässig gesäubert und gewechselt werden soweit ich weiss.

Nochmal die Frage:

Fährst du viel Kurzstrecke?

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:43

Geht so würde ich sagen . 50% Stadtverker , 30% Schnellstrasse , 10% Landstrasse , 10% Autobahn .

Habe viel über das KGE gelesen hier im Forum meine Frage noch Benziner und Diesel Baugleich ?

Weil Anleitungen hier im Forum alle nur für Benziner .

Der Ölabscheider sitzt beim E39 M57-Motor beim Luftfilter. Der Luftfilter sitzt, wenn du vor dem Motor stehst, links bei der Ansaugung. Da müssen Mikrofilter samt Halterungen raus und auch Abbdeckungen etc. :) Dann siehst du hinter dem Luftfilter rechts den Ölabscheider. Evtl. Injektoren-Kabelbaum noch zur Seite legen, nicht zwingend notwendig.

Bei viel Kurzstrecke wäre dies normal. Ich würde mal eine längere Strecke fahren und dann mal den Öldeckel anschauen.

Grüße,

BMW_verrückter

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