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Wasser im Motoröl am Einfüllstutzen und am Deckel
Wir haben als Zweitwagen einen VW Golf V mit 1.6 Benzinmotor, 102 PS.
Der Wagen hat jetzt 21000 km/h auf dem Tacho und noch keine Inspektion gehabt (wurde noch nicht im Display angefordert!).
Bei der Ölstandkontrolle habe ich auch mal den Einfüllstutzen aufgeschraubt, da liefen doch glatt ein paar Wassertropfen vom Deckel ab. Auch im Einfüllstutzen konnte ich an der Wandung einige Wasserperlen erkennen.
Habe die Werkstatt angerufen und sollte das Auto aus eigener Kraft dort hin fahren. Sie haben es untersucht und für in Ordnung befunden.
Danach habe ich eine längere Strecke auf der Autobahn (mehr als 200 km weit) zurückgelegt.
Bei der nächsten Ölstandkontrolle hatte ich die gleichen Feststellungen.
Das darf doch nicht sein und müßte doch letztlich den Motor gefährden?!
Wer kann was dazu sagen?
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17 Antworten
Sollen die mal Zylinderkopfdichtung überprüfen bzw. wechseln..
Normal kann das nicht sein..
Zur sicherheit auch mal bei einer freien werkstatt überprüfen lassen..
Im schlimmsten fall hast du ein kapitaler Motorschaden..
ist das Öl hell-schaumig?
Falls ja wär das nicht gut.
Sonst kann es wirklich am Kurzstreckenverkehr liegen.
Das dürfte normal sein keine Panik. Wenn zuviel Wasser im Öl ist bzw die Kopfdichtung je kaputt wäre, solltest du beim Gas geben hinten am Auspuff nur noch weiße Wolken sehen.
Ich tippe mal auf Kondenswasser.
Aber kontrollier doch mal dein Kühlwasser...wird es weniger? Oder bleibt es gleich?
Also ich hab z.b. auch diese Tropfenbildung an meinem 1.6 FSI und hab aber noch in 3 Jahren nicht wirklich was aufgefüllt an Kühlwasser.
Kondenswasser. Das lagert sich am kältestens Punkt ab und das sind eben die Kunststoffteile.
Im Winter hat man dort den leichten Schlamm, im Sommer eben paar Tropfen.
Ist normal. Falls die Kopfdichtung durch wäre, wären dort keine Tropfen, sondern deutliche Ablagerungen, ein zu hoher Ölstand usw.
Beim 1,6 Motor ist das eine bekannte Erscheinung. Ich hatte das gleiche Problem. Ständig hat sich Kondenswasser und ein gelblicher Rückstand unter dem Öleinfülldeckel abgesetzt. Lediglich im Sommer hatte ich ruhe damit. Also keine Panik!!!
Das liegt am Longlife Öl in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb, dabei entsteht Feuchtigkeit. Das Auto sollte länger bewegt werden, oder auf ein "normales" Öl und festen Intervall umgestellt werden.
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe jetzt Bilder dazu eingestellt.
Hat leider nicht geklappt.
Neuer Versuch.
Wenn es nur so geht, noch zwei Fotos.
und Foto 3
Also ich glaub, da besteht dringend Handlungsbedarf...
Zumindest solltest Du mal die Kühlflüssigkeit auffüllen und am besten den Pegelstand in regelmäßigen Abständen kontrollieren.
jo, echt tolle winzbilder, kann mer so gut wie garnix erkennen ausser dass der wasserstand im ausgleichsbehälter wohl bissi niedrig is...
probier mal das hier:
und lad ma bissi grössere bilder hoch...
Hi@all
Ich hatte das selbe Prob. da war Ölschlamm am Öldeckel und Tropfen. Bin dann zu VW und hab denen das gezeigt. der miente das die Dichtung im Deckel aufgequollen sei und er best. mir das dass Ölschlamm sei. Bekam darauf hin einen neuen Deckel. Der alte wurde zu VW zum Prüfen geschickt. (Garantie)
Er meinte dass, das von den kurzstrecken fahrten kommt. fahre täglich ca. 60km.
Ist das noch Kurzstrecke???
60 km sind keine Kurzstrecke mehr.
und wenn Kühlmittel fehlt sollte man dem natürlich nachgehen.
davon war ja anfangs keine Rede