1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasser im Motoröl

Wasser im Motoröl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2024 um 17:14

Hallo Forumsmitglieder,

vielleicht habt ihr einen Tipp in der Sache. Es geht um den Golf 7 meiner Frau mit dem 105 PS CJZA Motor. BJ 2014, 134.000 km. Bisher war alles in Ordnung, alles im Normalbereich(kein hoher Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch, etc.)

Meine Frau meinte der Wagen heize (Innenraum) nicht mehr richtig, dann heize er wieder richtig, dann wieder nicht ...

Daraufhin machte ich eine Probefahrt bei ca. 3 Grad. Es dauerte meinem Gefühl nach etwas länger, bis der Wagen auf 50 Grad war (beginn der Temperaturmesseung). Mir fiel auch auf, dass die Heizung nicht so wie gewohnt heizt. Dann gab ich Vollgas, von ca. 70 km/h auf 120 bergauf , so gefühlte 12-15 Sekunden und zack war die Temperaturanzeige auf 95 Grad, was mir ziemlich schell vorkam. Die Heizung ging dann wieder problemlos.

Danach war ich an der Tankstelle und checkte das Öl: Ölemulsion am Ölmesstab und unter dem Öldeckel!

Kann das alles irgendwie zusammenhängen? Was könnte das sein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wasser im Motoröl = kaputte Zylinderkopfdichtung (am wahrscheinlichsten).

Was sagt der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter?

Papa62

Themenstarteram 23. November 2024 um 17:56

Ne, kein signifikanter Kühlwasserverlust.

Ich habe mir ein co2-tester bestellt, um die zylinderkopfdichtung ausschließen zu können.

Na gut, es kann auch Kondenswasser im Öl sein, wegen vieler Kurzstreckenfahrten (?), bei den der Motor nicht richtig warm wird.

Dann muss Du ggf. den Thermostat überprüfen...

Papa62

Zitat:

@dezembernacht schrieb am 23. November 2024 um 18:56:46 Uhr:

Ne, kein signifikanter Kühlwasserverlust.

Ich habe mir ein co2-tester bestellt, um die zylinderkopfdichtung ausschließen zu können.

Nach meiner Erfahrung zeigt dass erst an wenn der sowieso schon Wasser aus dem Kühlwasserbehälter drückt...

Zitat:

@dezembernacht schrieb am 23. November 2024 um 18:14:43 Uhr:

Meine Frau meinte der Wagen heize (Innenraum) nicht mehr richtig, dann heize er wieder richtig, dann wieder nicht ...

Ähm Ja, das ist doch ein bekannter Fehler -->defekte Wasserpumpe!

Weitere Erklärungen dazu erspar ich mir schon mal!

@dezembernacht Habe den selben Motor! Der von dir beschriebene Stand ist normal! Redest du von Temperatur von Motoröl oder von Kühlmittel?

Ich glaube du tust da was durcheinander bringen!

Welche Farbe hat dein Kühlmittel? Schwarz ? Ist Ölfilm sichtbar ?

Themenstarteram 24. November 2024 um 0:14

Vielen dank für eure Hinweise!

Kühlmittel ist ganz normal gefärbt. Keine Ablagerungen, kein Öl.

Tippe aktuell am ehesten auf Wasserpumpe. Unter der Annahme das der Wassereintrag normal war.

Ich werde jetzt mal über Diagnose den Öldruck und Öltemperatur beobachten (wenn die Werte darüber erfassbar sind).

@dezembernacht wie wird der Golf genutzt? Bei überwiegend Kurzstrecke ist Kondenswasser im Öl normal.

Themenstarteram 24. November 2024 um 9:31

Zitat:

@mambaela schrieb am 24. November 2024 um 10:15:32 Uhr:

@dezembernacht wie wird der Golf genutzt?

Ja schon oft Kurzstrecke. Es ist halt nur so, das ich seit was 30 Jahren Autos fahre und warte (als Amateur) und noch nie eine Emulsion am Ölmessstab gesehen habe. Aber klar - einmal ist immer das erste Mal.

Deine Antwort