- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- wasser im Öl Golf IV AKQ
wasser im Öl Golf IV AKQ
hallo wer kann mir helfen
habe schon einen neuen motor nach 47 000 km
(eingefrorene Motorenlüftung)
neuer motor hat ca 5000 km
und jetzt istschon wieder wasser im öl trotz
beheitzter entlüftung
was kann man da machen ?????
Ähnliche Themen
20 Antworten
geh zur werkstat müste noch Garantie drauf sein Auf reperatur also mal nachfragen könnte Kopftichtung sein wird bei AkQ denke ich mal mit zeit 450-500€ kosten
wie merkt man das denn ob man wasser im öl hat?
ich habe bemerkt das bei mir bora bj 99 2.0 benz.
ziemlich schnell so gelber schleim absetzt und am öleinfülldeckel dementsprechend auch wassertropfen sind.
das passiert nicht erst na ziemlich viel kurzstrecke sondern schon nach zb 5 mal.
ist das denn normal? *sorgenmach*
Ja ist Kraftstoff und Kondenswasser, nach einer längeren Fahrt wo das Öl richtig heiß wird sollte das weg sein. Wenn nicht ab zum Händler dann ist meist die Kopfdichtung hinüber.
Noch ne Anmerkung zur beheizten Entlüftung: Die verhindert nicht das Kondenswasser ins Öl gelangt! Sondern nur dass die Kurbelgehäuseentlüftung durch das Kondenswasser zufrieren kann und sich somit ein Überdruck im KG bilden würde. Wenn ihr das Wasser raus haben wollt einfach mal längere Strecken fahren. Des weiteren ist es ratsam das Ölwechselintervall etwas früher anzusetzen, da das Motoröl durch hohen Kurzstreckenbetrieb einen erhöhten Kraftsstoffeintrag erhält und damit Viskosität und Schmiereigenschaften verliert. Gab von Shell mal einen Snail-Test: Nach ca. 10Tkm hatte die A-Klasse 25% Kraftstoff im Motoröl.
@rieminie
wenns schäumt, ist es zu spät. kann man auch fühlen oder sehen wenn da wasser drin ist.
rede da aus erfahrung
mhm
also muss ich das unbedingt im auge behalten.
ein ölwechsel wurde ja erst ende august gemacht.
muss ich da dann mit ner lampe in den öleinfüllstutzen schauen?
bis jetzt war am deckel und so am rand alles gelb und wassertröpchen.gestern bin ich lange gefahren dann dürfte heute/morgen nach kurzstrecke nicht gleich wieder alles gelb und so sein.
Ist zwar schön etwas älter der Thread, aber sicherlich ist das Thema noch aktuell, denke ich mal.
Ich hab nämlich auch dieses Wasser im Öl. Hilft es was, wenn man bei einem warmen Motor einfach mal den Öldeckel abschraubt? - Dann müsste doch das Kondenzwasser aus der Lüftung als Dampf rauskommen und sammelt sich nicht am öldeckel.
Was sagt ihr dazu?
Sollte man nicht tun, heutzutage ist zwar ein Spritzschutz in der ZKH integriert, aber in bestimmten Schwenklagen kann da trotzdem Öl rausspritzen.
Hinsichtlich Wasserdampf macht die original KGE ja nichts anderes als ein offener Öleinfülldeckel. Nur dass eben kein (in manchen Betriebszuständen lässt es sich oftmals nicht vermeiden) Atmosphärendruck im Kurbelgehäuse ensteht. Wenn das Motoröl heiß genug ist verdampft Kondenswasser und Kraftstoff von ganz allein und wird der Verbrennung erneut zugeführt, so wie es die original KGE vorsieht.
Ich meine, wenn der warne Motor ausgestellt worden ist, dann den Öldeckel abschrauben und ausdampfen lassen. Nicht, wenn der Motor läuft. Das wäre dann doch zu gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von maggiman2001
Ich meine, wenn der warne Motor ausgestellt worden ist, dann den Öldeckel abschrauben und ausdampfen lassen. Nicht, wenn der Motor läuft. Das wäre dann doch zu gefährlich.
und dann? gscheit warm fahren ...über die AB jagen und wg is das zeug
ich weis nicht....mit Wasser im Öl mit 200 über die AB??
Is das denn schädlich, wenn Wasser in Öl ist?
wenn nur ein "bisschen" Belag am Öldeckel ist, sollte das wohl kein Problem darstellen...am besten halt mal ne längere Strecke fahren und den Motor gscheid auf Temperatur bringen....
aber "ausdampfen" bringt wohl nix...da wird nix ausdampfen...
Nochmal: Die original KGE macht ja nichts anderes aber eben sauber für die Umwelt. Des weiteren bwzweifel ich dass du allein durch öffnen des Einfülldeckels das Kondenswasser vom Kurbelgehäuse durch den Zylinderkopf bis im Motorraum bekommst.
Da wäre es schon einfacher den Peilstab zu ziehen falls das Führungsrohr oberhalb des Ölsumpfs aufhört würde das den gleichen Effekt haben.
Ja, kann es ein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist und sich das Kondenzwasser bildet, weil der Dampf nicht abziehen kann.
Das gelb-braune Zeug, sieht aus, als ob einer in den Öleinfüllstutzen reingespeiht hat...bähhh
Nein! siehe Antwort #4